An diesem Samstag, den 16. März, müssen sich Verkehrsteilnehmer auf der A1 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Burscheid und dem Autobahnkreuz Leverkusen auf Verkehrsengpässe einstellen. Grund hierfür sind die Arbeiten zur Erneuerung und Erweiterung einer Verkehrsbeeinflussungsanlage, die von der Autobahn GmbH Rheinland durchgeführt werden.
Zeitplan der Verkehrsbeeinflussungen:
* Vormittags und nachmittags: Zwischen 8 und 11 Uhr sowie zwischen 15 und 18 Uhr sind zwei von drei Fahrspuren befahrbar.
* Mittags: Von 11 bis 15 Uhr steht den Verkehrsteilnehmenden lediglich eine von drei Fahrspuren zur Verfügung.
Diese Arbeiten sind Teil eines größeren Projekts, bei dem unter anderem Stauwarntafeln, die bisher am Fahrbahnrand aufgestellt waren, auf vorhandene Verkehrszeichenbrücken montiert und neue Verkehrszeichenbrücken errichtet werden. Dazu müssen insbesondere Fundamente gelegt und Kabelwege errichtet werden. Die Maßnahme soll bis Juni 2024 andauern und während dieser Zeit werden drei verengte Fahrspuren zur Verfügung stehen.
Die Stadtverwaltung Leverkusen und die Autobahn GmbH Rheinland bitten alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Beeinträchtigungen und empfehlen, möglichst großzügige Zeitfenster für die Durchfahrt einzuplanen oder nach alternativen Routen Ausschau zu halten. Die Verkehrssituation in unserer Stadt wird durch diese wichtigen Baumaßnahmen langfristig verbessert, indem die Sicherheit und der Verkehrsfluss auf der A1 optimiert werden.