8. März: 100 Jahre Internationaler Frauentag


Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 05.03.2011 // Quelle: Stadtverwaltung

Die wechselvolle Geschichte des Internationalen Frauentags spiegelt auch das Auf und Ab wider, seitdem Frauen um die Verwirklichung der Gleichberechtigung kämpfen.
Der erste internationale Frauentag der Neuzeit fand am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA statt. Die politische Forderung war das aktive und passive Wahlrecht für Frauen. Außerdem protestierten sie gegen den Krieg und forderten Arbeitsschutzgesetze, gleichen Lohn bei gleicher Arbeitsleistung und den Achtstundentag. Mehr als eine Million Frauen gingen dafür auf die Straße.
Der 8. März wird spätestens seit 1975 weltweit begangen, seit die Vereinten Nationen (UN) in New York diesen Tag erstmals feierten und 1977 beschließt die Generalversammlung der UN, dieses Datum als Internationalen Frauentag anzuerkennen.
Seit Mitte der achtziger Jahre wird auch in Leverkusen - durch die Frauenbewegung und Gewerkschaftsfrauen initiiert - der Internationale Frauentag begangen. Im Laufe der Zeit sind der Kampf und die Auseinandersetzung weg von der Straße verlegt worden: Frauen engagieren sich für ihre Rechte heute in Institutionen, Gremien, politischen Verfahren.
Grundlegende Forderungen müssen noch erfüllt werden
Und obwohl Frauen im Kampf um die Rechte viel erreicht haben, sind die Forderungen nach Gleichberechtigung noch nicht in allen Lebensbereichen umgesetzt, so Simone Fey-Hoffmann, Leiterin des Frauenbüros der Stadt Leverkusen:

  • Lohn- und Entgeltgleichheit: Frauen in Deutschland verdienen rund 23 % weniger als Männer und damit reiht sich Deutschland im europäischen Vergleich unter die Schlusslichter ein. Am 25. März 2011 ist Equal Pay Day, der Tag, an dem sich die Lohndifferenz ausgleicht. Das heißt, erst an diesem Tag haben Frauen Lohn in gleicher Höhe verdient, wie die Männer ihn bereits am 31.12.2010 verdient hatten. Gesetzlich ist das ein Unrecht: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit - das ist ein Grundrecht, welches bereits 1957 in den Europäischen Verträgen niedergelegt wurde.
  • Existenz sichernde Arbeitsverhältnisse: Geringfügige Beschäftigung/Mini-Jobs treiben Frauen an oder unter die Armutsgrenze, bis zu 80 % Frauen arbeiten in den so genannten prekären Beschäftigungsverhältnissen und Teilzeitjobs und steuern so in die Altersarmut.
  • Recht auf eine angemessene gesetzliche Rente; Frauen brauchen eigenständige Existenzsicherung und soziale Absicherung, z.B. für ihre Zeiten der Arbeit als Familienfrau.
  • Frauen in Führungs- und Leitungspositionen: Entsprechend ihren Fähigkeiten sollen gesetzliche Vorgaben Frauen gleiche Chancen für beruflichen Aufstieg und Karriere garantieren.
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern, Erziehungszeiten paritätisch aufteilen und Eltern den schnellen Wiedereinstieg in den Beruf durch umfassende, bezahlbare Kinderbetreuung ermöglichen.
  • Recht auf ein freies, selbst bestimmtes Leben ohne Gewalt und Diskriminierung: Recht auf körperliche und psychische Unversehrtheit und sexuelle Selbstbestimmung. Jede 4. Frau in Deutschland hat in ihrem Leben schon einmal Erfahrung mit häuslicher und/oder sexualisierter sowie psychischer Gewalt gemacht.
  • Gesellschaftliche Rollenbilder aufheben: Bildungschancen und Berufswahl von Mädchen und jungen Frauen werden entsprechend tradierter Rollenzuweisungen immer noch negativiert und reduziert. Besonders durch die neuen Medien und entsprechende Darstellung in der Werbung z.B. mit sexistischen Tendenzen wird aktuell ein überkommenes Frauenbild neu etabliert.
    Das Frauenbüro der Stadt Leverkusen schließt sich der Meinung der EU - Kommissarin Viviane Reding an, die in einem Interview zur Bedeutung des Internationalen Frauentage folgendes äußerte: "So lange wir den Weltfrauentag haben, haben wir keine Gleichberechtigung. Ich würde mir wünschen, dass man nicht mehr das Feigenblatt eines symbolhaltigen Tages bräuchte, sondern dass man 365 Tage im Jahr in der konkreten Praxis dafür sorgt, dass es Fortschritte für Frauen gibt."
    Veranstaltungen rund um den Frauentag in Leverkusen:

    IGBCE Frauen
    Ansprechpartner: ronny.mehne@bayer.com Dienstag, 8. März, 17.00h
    100 Jahre Frauenpower - sind die Männer heute schlauer? - eine historische Reise durch 100 Jahre Frauentag mit historischen Kostümen
    Cafe Davidoff, Schrägstraße/Luminaden, Wiesdorf

    Bündnis 90/ Die Grünen
    Ansprechpartner: Herr Bartel (Parteibüro)
    Samstag, 12.3.2011, 10-12.00h
    Infostand der Grünen Frauen zum Internationalen Frauentag
    Wiesdorf, vor Peek und Cloppenburg

    Frauenforum mit Frauenbüro und KSL
    Ansprechpartnerin: Sabine.Rusch-Witthohn@Stadt.Leverkusen.de
    Freitag, 18.03.2011, 18.30h (Einlass)
    Kabarett Annamateur "Bandaufstellung nach Hellinger"
    Mit Bewirtung (Erlös zugunsten Leverkusener Beratungsstellen)
    Lindenhof, Weiherstr. 49, Leverkusen-Manfort
    Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.119

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen hat bei seiner Jahreshauptversammlung in der Villa Römer wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands wurde Renate Blum für ihr jahrzehntelanges Engagement zur Ehrengeschäftsführerin ernannt, während der Gründer und langjährige Vorsitzende Michael D. Gutbier in seinem Amt bestätigt wurde. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der historischen V

09.11.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) lädt am Mittwoch, den 3. Dezember 2025, zu einem spannenden Vortrag über die vielschichtigen Bedeutungen des Begriffs „Freiheit“ in der Frühen Neuzeit ein. Duisburgs Historiker Prof. Dr. Ralf-Peter Fuchs wird in der Villa Römer die Zusammenhänge zwischen Reformation und Bauernkriegen aus dieser Perspektive beleuchten. Der Begriff der „Freiheit“ ist im politischen Sprachgebrauch auch heute noch sehr präsent. Dass er je

09.11.2025

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

Dinslaken (ots) - Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel durchsuchten zahlreiche Beamtinnen und Beamte am Mittwochmorgen (12.11.2025) insgesamt zwölf Wohn- und Geschäftshäuser in verschiedenen Städten wie Dinslaken, Duisburg, Leverkusen, Bergheim, Heinsberg, Wassenberg, Neuss, Essen und Düsseldorf aufgrund von Durchsuchungsbeschlüssen, die die Staatsanwaltschaft Duisburg beim Amtsgericht - Ermittlungsrichter - Duisburg erwirkt hatte. Hierbe

13.11.2025

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

Leichlingen (ots) - Am gestrigen Donnerstag, 13. November, kam es gegen 17:25 Uhr am Bahnhof Leichlingen zu einem Personenunfall. Ein durchfahrender ICE erfasste einen 27-jährigen Mann und verletzte ihn schwer. Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei hielt sich die Person zu nah an der Bahnsteigkante auf und war zugleich durch die Nutzung seines Mobiltelefons abgelenkt. Der Triebfahrzeugführer gab beim Erkennen der Gefahr sofort einen Achtungspfiff ab und leitete eine Schnellbremsung ei

14.11.2025

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Der Opladener Geschichtsverein bereitet eine besondere Gedenkveranstaltung vor: Am Freitag, den 21. November 2025, wird im Marienheim in Leverkusen-Quettingen der 100. Geburtstag des bedeutenden Lokalhistorikers und Stadtchronisten Rolf Müller gewürdigt. Die Veranstaltung ehrt einen Mann, der die Geschichtsarbeit in Leverkusen maßgeblich geprägt hat. ### Ein Leben für die Leverkusener Geschichte Rolf Müller (1925 – 2020) gilt als eine der prägenden Persönlichkeiten der Leverkusen

11.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Siegesserie gegen Göttingen gerissen – Fokus auf emotionales Duell in Gießen

BAYER GIANTS Leverkusen: Siegesserie gegen Göttingen gerissen – Fokus auf emotionales Duell in Gießen

Die Erfolgsserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ist am 7. Spieltag zu Ende gegangen. Nach vier Siegen in Folge unterlagen die Leverkusener am vergangenen Wochenende in der heimischen Ostermann-Arena der BG Göttingen mit 63:68. Nun steht am Sonntag, den 9. November 2025, um 15 Uhr bereits die nächste Herausforderung an, wenn die GIANTS in der Osthalle auf die GIESSEN 46ers treffen. ### Hart umkämpfte Partie gegen Göttingen Vor 1.350 Zuschauern in

08.11.2025