14 Leverkusener Projekte erhalten insgesamt 60.000 Euro - KOMM-AN NRW 2023: Land fördert wieder ehrenamtliche Integrationsmaßnahmen


Archivmeldung aus dem Jahr 2023
Veröffentlicht: 07.06.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Förderprogramm des Landes NRW, das ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingshilfe vor Ort unterstützt. Die Stadt Leverkusen hat jetzt einen Förderschein in Höhe von über 60.000 Euro erhalten, um 14 lokale Projekte zu fördern. Die Bandbreite der geförderten Maßnahmen reicht von Freizeitangeboten bis hin zur Einrichtung von Ankommens-Treffpunkten und niedrigschwelligen Angeboten zum Deutschlernen. Ehrenamtliche können auch Auslagen erstattet bekommen, wenn sie Geflüchtete im Alltag unterstützen. Das Programm ermöglicht es Migrantenselbstorganisationen, die oft wenig Eigenmittel haben, Projekte umzusetzen und auf aktuelle Bedarfe zu reagieren. In Leverkusen werden beispielsweise eine Fahrradwerkstatt, Sportgruppen und ein Theater-Projekt fortgeführt. Auch nach dem Wegfall der Corona-Beschränkungen sollen vermehrt Freizeit-Angebote für Geflüchtete angeboten werden, um eine echte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in Leverkusen zu ermöglichen.

Mit dem Förderprogramm KOMM-AN NRW fördert das Land NRW bereits seit 2016 das ehrenamtliche Engagement in der Flüchtlingshilfe in den Kommunen vor Ort. Auch in diesem Jahr können sich 14 Leverkusener Vereine und Organisationen, die beim Kommunalen Integrationszentrum einen Antrag gestellt haben, wieder über eine Zuwendung freuen. Die Stadt Leverkusen hat jetzt einen entsprechenden Förderbescheid in Höhe von über 60.000 Euro erhalten.

Breites Maßnahmenangebot wird gefördert
Ob Freizeitangebote, niedrigschwellige Angebote zum Deutsch lernen, das Zusammenkommen mit anderen Zugewanderten und Menschen, die schon lange in Leverkusen beheimatet sind, sowie die Einrichtung von Ankommens-Treffpunkten: Die Bandbreite der Maßnahmen, die durch KOMM-AN NRW möglich gemacht werden, ist groß. Jedes Jahr werden neue Projekte implementiert, aber auch bewährte Maßnahmen, die schon jahrelang laufen, erhalten eine Förderung. Somit kann immer wieder auf aktuelle Bedarfe und Situationen reagiert werden.

„Natürlich tun wir als Stadt alles, um die Regelversorgung für Neueingewanderte zu gewährleisten. Aber gerade im Bereich der Freizeitgestaltung sowie bei der konkreten Hilfe im Alltag ist das ehrenamtliche Engagement der Leverkusenerinnen und Leverkusener ein unverzichtbarer Bestandteil“, betont Sozialdezernent Alexander Lünenbach. „Wir freuen uns, dass das Land NRW dieses Engagement weiterhin wertschätzt und unterstützt.“

Die Fluchtzuwanderung aus der Ukraine in Folge des russischen Angriffskrieges hat im vergangenen Jahr gezeigt, wie groß in der Leverkusener Bürgerschaft die Solidarität und die Bereitschaft ist, sich ehrenamtlich zu engagieren. Und auch in diesem Jahr liegt hier ein starker Fokus.

Aber auch das Wegfallen der Corona-Beschränkungen führt dazu, dass wieder vermehrt Freizeit-Angebote für Geflüchtete und Neuzugewanderte angeboten werden können. Denn gerade die Angebote, die über die Regelversorgung hinausgehen, ermöglichen eine echte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in Leverkusen.

Ausflüge, Fahrradwerkstatt und Theater-Projekt
Weitergeführt werden in diesem Jahr in Leverkusen beispielsweise eine Fahrrad-Werkstatt, in der gebrauchte Fahrräder aufbereitet und Geflüchteten zur Verfügung gestellt werden. Als Freizeitangebote gibt es unter anderem Sportgruppen, Chöre und Tanzgruppen sowie gemeinsame Ausflüge. In einem Theater-Projekt werden die sprachlichen Fähigkeiten trainiert und das Selbstbewusstsein gestärkt. In einem weiteren Deutschkurs liegt der Fokus vor allem auf der Verständigung in alltags- und lebensnahen Situationen.

Ein wichtiger Aspekt des Förderprogramms ist auch, dass Ehrenamtliche, die Geflüchtete und Neuzugewanderte im Alltag unterstützen – etwa bei der Begleitung zu Behörden, Arztterminen oder Wohnungsbesichtigungen – die Möglichkeit erhalten, ihre Auslagen erstattet zu bekommen.

Migranten-Selbstorganisationen engagieren sich verstärkt
Während anfangs vor allem Träger der freien Wohlfahrtspflege und Fachbereiche der Stadt Leverkusen Förderanträge stellten, steigt inzwischen die Zahl der Migrantenselbstorganisationen, die Projekte über KOMM-AN NRW umsetzen. Die Ehrenamtlichen dieser Vereine haben oft eigene Erfahrungen mit Flucht und Migration gemacht und können daher besonders gut einschätzen, welche Angebote benötigt werden. Gleichzeitig haben die Vereine jedoch vergleichsweise wenig Eigenmittel zur Verfügung. Das Landesförderprogramm macht somit gerade in diesem Bereich viel an ehrenamtlicher Unterstützung möglich.

KOMM-AN NRW ist ein Förderprogramm des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW. Für die fachliche und organisatorische Umsetzung des Programms vor Ort ist das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Leverkusen zuständig.


Themen aus dem Artikel: Ukraine

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.667

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Köln (ots) - Nach einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem mutmaßlich beteiligten Linienbus am Samstagnachmittag (14. Februar) gegen 16.30 Uhr auf der Rennbaumstraße in Leverkusen-Opladen sucht das Verkehrskommissariat nach weiteren Zeugen. Ersten Erkenntnissen nach war der 57-jährige Fahrer einer Honda in Fahrtrichtung Burscheider Straße unterwegs, als er auf Höhe der Bushaltestelle Rennbaumstraße von einem Linienbus geschnitten worden sein soll. Der Mann kam zu Fall und

18.02.2026

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Leverkusener Basketball-Fans dürfen aufatmen: Die **BAYER GIANTS Leverkusen** haben in der **BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26** ihren siebten Saisonerfolg gefeiert und mit einem 94:81-Sieg gegen die **Tigers Tübingen** die Abstiegsplätze verlassen. Damit erreichen die Rheinländer das vielzitierte „rettende Ufer“ und blicken zuversichtlicher auf die weitere Spielzeit. ### Dritter Heimsieg in Serie sichert Tabellenverbesserung Nach Wochen und Monaten der Anspannung war es

22.02.2026

Karnevalssamstag in Köln und Leverkusen - Zwischenbericht der Polizei

Karnevalssamstag in Köln und Leverkusen - Zwischenbericht der Polizei

Köln (ots) - Am gestrigen Karnevalssamstag (14. Februar) waren verstärkte Polizeikräfte für die Sicherheit der Feiernden insbesondere auf den Partymeilen in Köln und Leverkusen präsent. Bis zum frühen Sonntagmorgen erteilten die Polizisten insgesamt 84 Platzverweise und nahmen 18 Personen in Gewahrsam. Im Zuge der Ermittlungen nach einer gefährlichen Körperverletzung in Leverkusen-Schlebusch wurde ein 20-jähriger Tatverdächtiger festgenommen. Eine Begegnung der dritten Art mit eine

15.02.2026

Politik zwischen Leverkusen und Berlin – im Gespräch mit Karl Lauterbach

Politik zwischen Leverkusen und Berlin – im Gespräch mit Karl Lauterbach

Die Kasino-Gesellschaft lädt ein zu einem Vortrag des ehemaligen Bundesgesundheitsministers und direkt gewählten Bundestagsabgeordneten für Leverkusen und Köln-Mülheim Prof. Dr. Karl Lauterbach, MdB. Im Mittelpunkt des Abends stehen spannende Einblicke in den politischen Alltag in Berlin sowie der Werdegang von Prof. Lauterbach. Freuen Sie sich auf einen authentischen Bericht aus erster Hand – mit Raum für Diskussion und Austausch. Sichern Sie sich frühzeitig Ihren Platz auf de

14.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.03.2026 bis 08.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.03.2026 Auf der Grieße, Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Hitdorfer Str., Oderstr., Stixchesstr., Von-KnoeringenStr., Wupperstr. Dienstag 03.03.2026 Am Scherfenbrand, Biesenbach, Düsseldorfer Str., Friedenberger Str., Gezelinallee,

28.02.2026

POL-K: 260212-1-K Weniger Jecken an Weiberfastnacht auf den Straßen - Karnevalseinsätze steigen in den Abendstunden

POL-K: 260212-1-K Weniger Jecken an Weiberfastnacht auf den Straßen - Karnevalseinsätze steigen in den Abendstunden

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemeldung vom 6. Februar Ziffer 2 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6211919 Seit den frühen Morgenstunden ist die Polizei Köln für die Sicherheit der Jecken in Köln und Leverkusen im Einsatz. Deutlich weniger Feiernde als in den Vorjahren haben bis in den Nachmittag hinein überwiegend friedlich gefeiert. Mit zunehmender Alkoholisierung waren die Polizisten vor allem in den Feier-Hotspots gefordert, um Streitigkeiten zu unterbinden. Seit etwa 18

12.02.2026

Verkehrsinfos: Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen

Verkehrsinfos: Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen

Die Stadtverwaltung Leverkusen informiert über die Verkehrslage anlässlich zweier bevorstehender Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen in der BayArena. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, für die Anreise öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen. In der kommenden Woche finden in der BayArena gleich zwei Heimspiele statt. Zunächst empfängt Bayer 04 Leverkusen am Dienstag, den 24. Februar 2026, um 21:00 Uhr Olympiakos Piräus. ### Zweites Heimspiel am Woche

20.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 16.02.2026 bis 22.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 16.02.2026 Burscheider Str., Europaring, Karl-Carstens-Ring, Wiehbachtal Dienstag 17.02.2026 Bergische Landstr., Burscheider Str., Europaring, Gezelinallee, GisbertCremer-Str., Karl-Carstens-Ring, Küppersteger Str., Mühlenweg, RobertBlum-Str., Saarstr., Straßburger Str., Wieh

14.02.2026

Noch Plätze frei: JGV/OGV-Tagesfahrt führt Leverkusener nach Wesel

Noch Plätze frei: JGV/OGV-Tagesfahrt führt Leverkusener nach Wesel

Am 28. März 2026 lädt die gemeinsame JGV/OGV-Tagesfahrt zu einem spannenden Ausflug in die historische Hansestadt Wesel ein. Für interessierte Leverkusenerinnen und Leverkusener, die Wesels reiche Geschichte erleben möchten, sind noch Anmeldungen möglich. ### Entdecken Sie Wesels bewegte Geschichte am Niederrhein Die Tagesfahrt am Samstag, den 28. März 2026, bietet die Gelegenheit, Wesel, eine der historisch bedeutendsten Städte am Niederrhein, kennenzulernen. Im 16. Jahrhundert zä

21.02.2026