Die Würfel sind gefallen: Leverkusens Bürgerinnen und Bürger wissen nun, wer sich am 14. September 2025 zur Wahl stellt. In seiner Sitzung am 10. Juli hat der Kommunalwahlausschuss der Stadt grünes Licht für alle eingereichten Wahlvorschläge gegeben. Damit ist der Weg frei für einen vielfältigen Wahlkampf um die Sitze im Stadtrat, in den Bezirksvertretungen und um das Amt des Oberbürgermeisters.
Insgesamt 395 Bewerberinnen und Bewerber werfen ihren Hut in den Ring, um die Interessen der Leverkusener in den 26 Wahlbezirken und den drei Stadtbezirken zu vertreten. Unter ihnen sind 133 Frauen, 261 Männer und eine Person mit der Angabe „divers“.
Das politische Angebot für Sie als Wählerin und Wähler ist breit gefächert: Sie können sich zwischen Kandidaten von neun verschiedenen Parteien, fünf Wählergruppen und einem Einzelbewerber entscheiden.
Besonders im Fokus steht die Wahl des Stadtoberhauptes. Neun Personen bewerben sich um das Amt des Oberbürgermeisters und möchten in den kommenden Jahren die Geschicke der Stadt lenken. Wer die Nachfolge im Chefsessel des Rathauses antreten will, wird sich in den kommenden Wochen den Fragen der Bürgerinnen und Bürger stellen.
Erstmals bei einer Kommunalwahl in Leverkusen treten die Parteien FREIE WÄHLER und Volt sowie die Wählergruppe LGG an. Sie erweitern das politische Spektrum und bieten Ihnen als Wähler neue Alternativen zu den bereits etablierten Kräften.
Neben der Kommunalwahl findet auch die Wahl zum Integrationsrat statt. Hierfür wurden die Vorschläge von sieben verschiedenen Gruppierungen zugelassen, die sich künftig für die Belange der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Leverkusen einsetzen wollen.
Wer sich nun detailliert über alle Kandidatinnen und Kandidaten in seinem Wahlbezirk informieren möchte, wird in Kürze fündig. Die vollständige Liste aller zugelassenen Wahlvorschläge wird offiziell im Amtsblatt der Stadt Leverkusen veröffentlicht.