Leverkusen und die Wupsi erhalten aus dem Sonderprogramm des Landes für die Förderung des kommunalen ÖPNV insgesamt 1.143.400 Euro. Dazu erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Rüdiger Scholz:
„Das ist eine hervorragende Nachricht für den ÖPNV in Leverkusen. Die CDU-geführte Landesregierung will, dass der Öffentliche Personennahverkehr attraktiver, zukunftsfähiger und gestärkt aus der aktuellen Krise hervorgeht. Deswegen hat sie schon früh entschieden, 50 Millionen Euro für Modernisierungen von Haltestellen und dynamischen Fahrgastsystemen sowie von Betriebshöfen und –werkstätten von Verkehrsgesellschaften bereitzustellen.
Es ist sehr erfreulich, dass Leverkusen und die Wupsi aus diesem Programm zusammen mehr als 1,1 Millionen Euro erhalten.
Gefördert werden daraus unter anderem acht neue Fahrgastunterstände mit 90.000 Euro, elektronische Fahrgastinformationssysteme an elf Standorten mit 382.000 Euro und schließlich die Modernisierung der Wupsi-Betriebshöfe mit 671.400 Euro.
Damit kommt Leverkusen wieder einen Schritt voran auf dem Weg zu einem attraktiven ÖPNV-Angebot für die Bürgerinnen und Bürger.“
Keine S6, kein RE1 und kein RE5 in Leverkusen-Mitte bis voraussichtlich 24. September 2023, 21:00 Uhr (Update 19.09.2023)
lesenHeutiger Streik: Bahn-Nahverkehr in Leverkusen fällt wahrscheinlich weitestgehend aus
lesenFlugplatzfest in Leverkusen mit Rundflügen, Modellflug und Kunstflug am 26. & 27. August 2023
lesenA59 bis Sonntagabend: Vollsperrungen zwischen Kreuz Leverkusen-West und Rheinallee
lesenVerhinderter Warnstreik: trotzdem starke Einschränkungen möglich (Update: 13.05.2023; 23:47 Uhr)
lesen35-Jähriger in Leverkusener Kiosk erstochen - Festnahme - Mordkommission
lesenUmbau des Bahnhofs Leverkusen-Mitte: Bilder des neuen Gleises vom 03. April 2023
lesenAltes Konzept neu aufgelegt: Das Chempark Mobil fährt wieder durch Leverkusen
lesen„Frühlingsfest“ und verkaufsoffener Sonntag: Straßensperrungen in Leverkusen-Wiesdorf
lesenSpaß, Spiel und Spannung in Leverkusen: Das großes Kinderfest „LEVspielt3“ startet wieder gegen Ende der Sommerferien
lesen