100 Jahre RTHC


Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 30.05.2010 // Quelle: Stadtverwaltung

Anläßlich der 100Jahr-Feier des RTHC hielt Oberbürgermeister Buchhorn am Samstag folgende Rede im Bayer-Kasino;
"Sehr geehrter Herr Ohm,
sehr geehrter Herr Beckmann,
sehr geehrter Herr Friedrich,
liebe Sportlerinnen und Sportler,
meine sehr geehrten Damen und Herren,


als vor hundert Jahren der RTHC Bayer Leverkusen gegründet wurde, war die Bayer AG seit 21 Jahren hier am Rhein ansässig, war seit 12 Jahren Aspirin auf dem Markt und das Unternehmen hatte längst international expandiert. Mit dem Unternehmen wuchs eine Infrastruktur, die sich noch nicht Stadt nannte – aber rund 20 Jahre später Leverkusen werden sollte.

Dr. Carl Duisberg unterstützte die Gründung von Sportvereinen, von ihm ist aus dem Buch „Hochburg des Sports - Leverkusen ein Beispiel für Spitzen- und Breitensport“ folgendes Zitat überliefert.

„In einer Zeit wie der unsrigen, wo man bemüht ist, die Standesunterschiede immer mehr zu verschärfen, müssen Glieder, welche vereinen, gesucht und gefunden werden.“

Sportvereine als Bindeglied zwischen den Gesellschaftsschichten - dass die Werksleitung aus so vergleichsweise modernen Gründen viele Vereinsgründungen im Laufe der Zeit unterstützte, beeinflusst bis heute das Leben in unserer Stadt - gerade am vergangenen Pfingstwochenende wurde dies wieder beim Stadtfest und der Ehrenamtsbörse mehr als deutlich, wo sich auch einige Vereine aus der großen Bayer-Familie präsentierten.

Heute feiert die Ruderabteilung ihr hundertjähriges Bestehen. Der Sport ist derselbe geblieben, aber die Welt hat sich seit der Gründung dieses Vereins sehr verändert. Allein der Monatsbeitrag mag das deutlich machen, damals belief er sich auf 1,50 Mark, heute auf bis zu knapp 30 Euro.

Der Verein hat den ersten und zweiten Weltkrieg, Wirtschaftskrisen und Wiederaufbau er- und überlebt, blickt zurück auf die Einquartierung von englischen Soldaten ins Bootshaus, auf gefallene Vereinsmitglieder in den Weltkriegen und auf Kriegsjahre, in denen auch das Vereinsleben eine Zeitlang brachlag.

Ihre Festschrift berichtet Rührendes, Spektakuläres und Skurriles, und zeigt damit, dass es immer um weit mehr als um das gemeinsame Rudern ging. Vom Wanderrudern wird berichtet, es wird die erste Frauenruderriege vorgestellt, vom Verein im Nationalsozialismus berichtet und den Mühen des Neuanfangs, in einer Zeit in der sportliche Betätigung zum medizinischen Problem geriet, weil erwachsenen Menschen Nahrungsmittel mit einem Brennwert von 1.050 Kalorien zugestanden wurden.

Aber Rudern hieß beim RTHC auch immer Spitzensport. Spätestens seit 1988 fahren die Ruderer des RTHC ganz vorne mit: Erstmals war mit Ralf Thienel ein RTHC-Ruderer bei den Olympischen Spielen. Vier Jahre später errang Stephan Volkert in Barcelona den ersten Sieg bei den Olympischen Spielen. Und die Liste der sportlichen Erfolge reißt seitdem nicht ab. 2008 belegte der Vierer in Peking einen sehr guten 6. Platz und im vergangenen Jahr waren Toni Seifert und Gregor Hauffe bei der Wiedergeburt des Deutschland-Achters mit dabei und wurden in Polen Weltmeister und zudem im vergangenen Jahr „NRW-Team- Sportler“ des Jahres.

2009 war so gesehen sportlich fast das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte: denn es gab neben den beiden Weltmeistern für den RTHC noch zahlreiche deutsche Meistertitel und insgesamt drei WM-Teilnahmen. An diese Erfolge hoffen die Rudersportler des RTHC im diesem Jahr anzuknüpfen. Und es scheint zu gelingen: In der neuen Saison kam Katharina Zachrau beim Rennen „Head of the Amstel“ in Amsterdam als Mitglied des Juniorinnen-Doppelvierers auf Platz eins.

Aber Leistungsport ist das eine - Breitensport das andere. Manchmal bedingt das eine sogar das andere. So arbeitet der RTHC in Leverkusen mit den Talentsichtungs- und Talentförderkursen des Lise-Meitner-Gymnasiums zusammen.

Insgesamt trägt der RTHC mit seinen Erfolgen im Spitzensport zu Leverkusens sehr gutem Ruf als Sportstadt bei und ist gleichzeitig ein typischer Leverkusener Verein mit regem Vereinsleben und vielen Bezügen zu seiner Heimatstadt.

Meine Damen und Herren,

für viele fokussiert sich der Sport heute auf den Fußball. Das ist auch in Leverkusen so und wird sich in den folgenden Monaten noch verstärken, wenn wir alles daran setzen werden, für die vielen Spiele der Fifa-Fußball-Frauen-Weltmeisterschaft die optimalen Voraussetzungen zu schaffen und insbesondere ein viermal gut gefülltes Weltmeisterschaftsstadion in Leverkusen zu erleben.

Bei all diesen Überlegungen dürfen wir aber die vielen Anstrengungen nicht vergessen, die die rund 120 Vereine haben, neben dem TSV Bayer 04 Leverkusen an der Spitze auch der RTHC Bayer Leverkusen, um in Leverkusen im Spitzen- und Breitensport erfolgreich zu sein. Nur so werden wir unserem Ruf als Sportstadt wirklich gerecht. Es wird daher für mich auch in Zukunft besonders wichtig sein, das Engagement aller Vereine und ihrer Sportlerinnen und Sportler zu würdigen und da wo es der Stadt in dieser Zeit noch möglich ist, auch Hilfestellung zu geben. Deswegen freut es mich auch, dass es mit Mitteln der Sparkasse Leverkusen und aus denen des Ehrenamtsetats der Stadt möglich ist, ein neues Boot sinnbildlich „zu Wasser zu lassen.“ Und natürlich freut es einen Oberbürgermeister ganz besonders, wenn er nachher noch ein Boot auf den Namen „Leverkusen“ taufen darf.

In diesem Sinne gratuliere ich der Ruderabteilung des RTHC sehr herzlich zum hundertsten Geburtstag."


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 6.392

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

Die BAYER GIANTS Leverkusen treten am Sonntag, den 7. Dezember 2025, zum 11. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in Bayreuth an. Gegen den BBC Bayreuth geht es für die Leverkusener um wichtige Zähler in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Nach einer erholsamen Pause hofft Headcoach Michael Koch auf neue Energie und eine Trendwende. ### Mit neuen Kräften angreifen Nach der deutlichen 76:107-Niederlage im Heimspiel gegen die Artland Dragons nutzten die Spieler der BAYE

04.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 08.12.2025 bis 14.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 08.12.2025 Am Neuenhof, Bismarckstr., Bonner Str., Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Elsbachstr., Fürstenbergstr., Herzogstr., Imbacher Weg, Kanalstr., Maurinusstr., Menchendahler Str., Pfarrer-Jekel-Str., Quettinger Str., Scharnhorststr., Wiehbachtal Dienstag 09.12

06.12.2025

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 4 vom 14. Oktober 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6137703 Nach einem Raubüberfall im Oktober haben Ermittler der Polizei Köln am frühen Mittwochmorgen (3. Dezember) mit Unterstützung von Spezialeinheiten insgesamt drei Wohnungen von zwei Tatverdächtigen (29, 30) in den Stadtteilen Mülheim und Buchforst sowie in Leverkusen-Rheindorf durchsucht und neben mehreren Mobiltelefonen auch Sturmhauben sichergestellt. In Buch

03.12.2025

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

Dortmund (ots) - Am 3. Dezember waren anlässlich des Fußballspiels von Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen verstärkt Einsatzkräfte der Bundespolizei im Einsatz. Zum Einsatzende musste gegen einen Mann, der keine Reiseabsichten hatte, ein Platzverweis durchgesetzt werden. Nach massivem Widerstand griff er die Einsatzkräfte an. Gegen 00:30 Uhr forderten die Einsatzkräfte den 27-Jährigen erstmals auf, den Bahnhof zu verlassen. Der guineische Staatsbürger stand mit heruntergelassene

04.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025