Trinkwasser in Leverkusen wird teurer: Neue Preise ab 1. April 2024

26.03.2024 // Quelle: EVL
Symboldbild eines Trinkwasserglases

Automatische Zusammenfassung i

Trinkwasser in Leverkusen wird teurer ab 1. April 2024, da die EVL die Preise anpasst. Der Jahresgrundpreis für den häufigsten Wasserzähler steigt auf 139,82 Euro, mit einem zusätzlichen Zuschlag von 69,91 Euro. Trotz einer leichten Senkung des Mengenpreises bleibt Leitungswasser eine kostengünstige Option. Die EVL betont die Bedeutung von Trinkwasser als wichtigstes Lebensmittel und versichert weiterhin hochwertige Versorgung. Weitere Informationen zur Preisanpassung und zum Verbrauch sind auf der Website der EVL verfügbar. Trinkwasser in Leverkusen bleibt eine erschwingliche und sichere Option für den täglichen Flüssigkeitsbedarf.

Nach fast zwei Jahrzehnten ohne Preisanpassung steht den Leverkusenerinnen und Leverkusenern eine Erhöhung der Trinkwasserpreise bevor. Die Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL) hat bekannt gegeben, dass ab dem 1. April 2024 die Gebühren für das lebenswichtige Gut steigen werden. Diese Anpassung ist eine direkte Reaktion auf die erheblich gestiegenen Fixkosten in den Bereichen Wassergewinnung, -aufbereitung und -verteilung sowie die notwendigen Investitionen in die Infrastruktur.

Details zur Preiserhöhung

Für den am häufigsten in Haushalten installierten Wasserzähler mit einem Nenndurchfluss von 10 Kubikmetern pro Stunde wird der Jahresgrundpreis auf 139,82 Euro angehoben. Hinzu kommt ein erhöhter jährlicher Zuschlag für Wohnungs- und Gewerbeeinheiten von 69,91 Euro. Obwohl der Mengenpreis pro Kubikmeter Trinkwasser auf 1,69 Euro leicht gesenkt wird, resultiert dies für einen durchschnittlichen Vier-Personen-Haushalt mit einem Verbrauch von 150 Kubikmetern pro Jahr in Mehrkosten von monatlich etwa 5,54 Euro.

Trinkwasser bleibt ein günstiges Lebensmittel

Trotz der Preisanpassung bleibt Leitungswasser eine der kostengünstigsten Möglichkeiten, den täglichen Flüssigkeitsbedarf zu decken. Für 1.000 Liter Trinkwasser zahlen die Verbraucherinnen und Verbraucher nun durchschnittlich 3,09 Euro. Im Vergleich dazu kostet ein Liter herkömmliches Mineralwasser aus der Glasflasche etwa 0,50 Euro. Trinkwasser in Deutschland unterliegt strengen Kontrollen und kann ohne Bedenken konsumiert werden.

Die EVL unterstreicht, dass Trinkwasser das wichtigste Lebensmittel ist. Ein Erwachsener sollte täglich zwischen 2 und 3 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen, wobei der Bedarf kostengünstig und bequem mit Leitungswasser gedeckt werden kann. Die Preisanpassung ermöglicht es der EVL, weiterhin hochwertiges Trinkwasser zu liefern und die dafür notwendige Infrastruktur aufrechtzuerhalten.

Für weitere Informationen zur Preisanpassung und zum Trinkwasserverbrauch in Leverkusen stehen auf der Website der EVL sowie in den Kundenzentren detaillierte Auskünfte bereit.
Straßen aus dem Artikel: Unterstr

Kategorie: Firma