Trinkwasserversorgung in Leverkusen: Rekordfüllung der Dhünn-Talsperre

26.01.2024 // Quelle: EVL

Automatische Zusammenfassung i

Die Trinkwasserversorgung in Leverkusen kann sich über eine Rekordfüllung der Dhünn-Talsperre freuen. Die Talsperre, die mehr als 60 Prozent des Trinkwassers für Leverkusen liefert, erreichte Ende November 2023 eine Füllmenge von 63,5 Millionen Kubikmetern - ein bisher unerreichter Pegel. Dies ist auf den historischen Regenfall im November zurückzuführen, der laut Deutschem Wetterdienst der stärkste seit 1944 war. Um Hochwasserrisiken zu minimieren, wurde über die Weihnachtszeit mehr Wasser zurückgelassen. Trotz geringer Niederschläge im Mai 2021 konnte die Wasserversorgung aufgrund des Wasserwerks Rheindorf stabil gehalten werden.

Die Große Dhünn-Talsperre, die mehr als 60 Prozent des Trinkwassers für Leverkusen liefert, startet das Jahr mit einer rekordverdächtigen Füllmenge. Nach Angaben des Wupperverbandes erreichte die Talsperre Ende November 2023 ein Volumen von 63,5 Millionen Kubikmetern – ein Pegel, der in den vergangenen Jahren unerreicht war.

Historischer Regenfall füllt Talsperre

Dieser Anstieg ist auf den ungewöhnlich starken Regenfall im November 2023 zurückzuführen, den stärksten seit 1944 laut Deutschem Wetterdienst. Die Füllmenge der Talsperre, die auch Städte wie Solingen, Remscheid und Wuppertal versorgt, erreichte zwischenzeitlich sogar über 69 Millionen Kubikmeter, nahe am Maximalvolumen von 72,8 Millionen Kubikmetern. Um Hochwasserrisiken zu minimieren, ließ der Wupperverband über die Weihnachtszeit mehr Wasser zurück. Aktuell befinden sich rund 65 Millionen Kubikmeter in der Talsperre.

Vergleich zu Vorjahren und Hochwassermanagement

Die Talsperre, die normalerweise von Oktober bis April gefüllt wird, zeigt dieses Jahr einen ungewöhnlich hohen Wasserstand, der in den Jahren 2019 bis 2021 permanent unterschritten wurde. Die Hochwassermaßnahmen des Wupperverbands trugen dazu bei, dass der Vollstau der Talsperre verzögert erreicht wurde. Thomas Eimermacher, kaufmännischer Geschäftsführer der EVL, erinnert daran, dass im Mai 2021 der Trinkwasserbezug aufgrund geringer Niederschläge reduziert werden musste – ein deutlicher Kontrast zur aktuellen Situation.

Stabile Wasserversorgung auch im Wasserwerk Rheindorf

Neben der Dhünn-Talsperre spielt auch das Wasserwerk Rheindorf eine wichtige Rolle in der Trinkwasserversorgung Leverkusens. Dort wurde im vergangenen Jahr ein Anstieg des Grundwasserspiegels verzeichnet. Eimermacher betont, dass trotz der Trockenheit in den Jahren 2018 bis 2021 keine Wasserknappheit im Wasserwerk bestand und der Grundwasserstand relativ konstant blieb.
Ort aus dem Stadtführer: Rheindorf
Themen aus dem Artikel: Wasserwerk Rheindorf, Wupperverband

Kategorie: Firma
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 418

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "EVL"

Weitere Meldungen