Zukunft. Gestalten. Lernen - Schulen in Leverkusen können bis zum 20. Juni 2023 einen Förderantrag für Projekte stellen


Archivmeldung aus dem Jahr 2023
Veröffentlicht: 25.05.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Die Stadt Leverkusen fördert im Rahmen des Fördersprogramms "Zukunft. Gestalten. Lernen" Projekte, Aktionen oder Workshops, die die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen unterstützen. Schulen in Leverkusen können bis zum 20. Juni 2023 einen Förderantrag stellen, um ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei Schülern zu schaffen und das Thema langfristig im Schulalltag zu verankern. Die maximale Fördersumme beträgt 5.000 Euro pro Schule und geförderte Maßnahmen müssen im Schuljahr 2023/2024 umgesetzt werden. Das Kommunale Bildungsbüro koordiniert und entscheidet über die Vergabe der Fördermittel. Ansprechpartnerin für Rückfragen sowie für die Antragsstellung ist Christina Kowalczyk vom Kommunalen Bildungsbüro unter christina.kowalczyk@stadt.leverkusen.de.

Um ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei Schülerinnen und Schülern zu schaffen und das Thema langfristig im Schulalltag zu verankern, hat die Stadt Leverkusen das Förderprogramm „Zukunft. Gestalten. Lernen“ aufgelegt. Im Kalenderjahr 2023 stellt die Stadt Leverkusen aus den finanziellen Mitteln für Projekte im Bereich „Global Nachhaltige Kommune“ insgesamt 30.000 Euro zur Verfügung. Koordiniert und umgesetzt wird das Förderprogramm vom Kommunalen Bildungsbüro der Stadt Leverkusen. Die Schulleitungen wurden bereits über das Förderprogramm informiert.

Worum geht es?
• Im Rahmen des Förderprogrammes werden Projekte, Aktionen oder Workshops gefördert, die die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen unterstützen. Das können beispielsweise Projekttage oder -wochen zu den Themen Müllvermeidung, Ressourcenschonung, Gesundheit, Geschlechtergerechtigkeit, Fairer Handel sein oder Workshops von externen Anbietern sowie Klassenfahrten zum Thema Nachhaltigkeit.
• Alle Schulen in Leverkusen können bis zum 20. Juni 2023 einen Förderantrag stellen. 
• Die maximale Fördersumme beläuft sich auf 5.000 Euro pro Schule, inklusive Unterstützung der Koordinierung und Organisation der Umsetzung. Über die Vergabe der Fördermittelt entscheidet das Kommunale Bildungsbüro. 
• Geförderte Maßnahmen müssen im Schuljahr 2023/2024 umgesetzt werden.

Ansprechpartnerin für Rückfragen sowie für die Antragsstellung ist Christina Kowalczyk vom Kommunalen Bildungsbüro, E-Mail: christina.kowalczyk@stadt.leverkusen.de

Kategorie: Bildung
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.101

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen