Leverkusen. Dieses Wochenende gilt es für alle Pendler und Nachtschwärmer, doppelt aufzupassen: Denn neben der jährlichen Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf Sonntag gibt es auch erweiterte Fahrzeiten der Nachtlinien in der darauffolgenden Nacht von Halloween auf Allerheiligen.
In der Nacht zum Sonntag, wenn die Uhren von 03:00 Uhr auf 02:00 Uhr zurückgestellt werden, passt die wupsi ihre Fahrzeiten an. Bedeutet: Die Nachtlinien verkehren zunächst nach der Sommerzeit. Das Kuriosum: Die Abfahrt um 02:10 Uhr wird sowohl nach der alten als auch nach der neuen Uhrzeit durchgeführt. Fahrgäste sollten jedoch beachten, dass die 03:10 Uhr-Fahrt nach der Winterzeit nicht stattfindet.
Die Deutsche Bahn wird in der zweiten 2-Uhr-Stunde die Züge in den nächsten Bahnhof einfahren und dort warten lassen. Das gilt allerdings nicht für die S-Bahnen, die in beiden 2-Uhr-Stunden regulär fahren werden. Für den RRX sind Abweichungen angekündigt, die man an den Bahngleisen ablesen werden können sollen.
Wer sich in der Nacht von Halloween auf Allerheiligen (31.10. auf 01.11.) aufmacht, kann sich auf die bewährten Nachtlinien von wupsi verlassen. Diese verbinden in Leverkusen und im Rheinisch-Bergischen Kreis zahlreiche Stationen, von Opladen über Bergisch Gladbach bis hin zu Langenfeld oder Kürten.
Einige der aktiven Nachtlinien in dieser Nacht sind: