Wohnungsmarktbericht 2020: Wohnungsmarkt ist nach wie vor angespannt


Archivmeldung aus dem Jahr 2020
Veröffentlicht: 18.12.2020 // Quelle: Stadtverwaltung

Gerade erschien der neue "Leverkusener Wohnungsmarktbericht 2020" des Fachbereichs Stadtplanung. Er berichtet jährlich über die Situation und die Entwicklungen auf dem Wohnungsmarkt. Der rund 54 Seiten starke "Wohnungsmarktbericht 2020" fasst überwiegend Daten aus dem Jahr 2019 zusammen und hält als Quintessenz fest: "Der Leverkusener Wohnungsmarkt ist mit Ausnahme des oberen Mietpreissegments angespannt bis sehr angespannt. Diese Marktanspannung wird in den nächsten Jahren für das preiswerte Mietsegment bestehen bleiben und sich noch womöglich auch durch die Folgen der Corona-Pandemie verschärfen". Der Bericht dient den Entscheidungsträgern in Politik, Verwaltung und Wohnungswirtschaft als Informationsgrundlage. Er ist im Internet unter http://www.leverkusen.de/leben-in-lev/bauen-und-wohnen/wohnen/wohnungsmarktbericht.php im Detail nachzulesen.
Der Bericht gibt anhand von rund einem Dutzend Indikatoren zur kommunalen Entwicklung Aufschlüsse über die Nachfrage- und Angebotsseite des Wohnungsmarktes. Das sind auf der Nachfrageseite Daten zur Bevölkerungsentwicklung, aber auch sozioökonomische Daten zum Einkommen und zur Arbeitslosenquote. Die Angebotsseite des Wohnungsmarktes wird über Daten zu Baugenehmigungen und Baufertigstellungen, Wohnungsleerständen, aber auch anhand von Miet- und Kaufpreisen dargestellt.
Weitere Bausteine des Berichts sind die Auswertungsergebnisse einer Expertenbefragung und einer Befragung der auf dem Leverkusener Wohnungsmarkt aktiven Wohnungsunternehmen. Außerdem wurde alle in 2019 geschalteten Wohnungs- und Immobilienanzeigen in den einschlägigen Internetportalen für Leverkusen ausgewertet.
Niedrige Leerstandsquote – anhaltende Wohnungsnachfrage - steigende Kaufpreise Die Kauf-, Miet- und Bodenpreise sowie die Angebotspreise in Leverkusen steigen weiter an; innerhalb der hochpreisigen Region Rheinland zählt die Stadt inzwischen nicht mehr zu den günstigen Wohnstandorten, sondern rangiert nach Köln, Bergisch Gladbach und Langenfeld im Mittelfeld.
Die Bevölkerungszahl in Leverkusen ist im Dezember 2019 mit 167.045 Einwohnern gegenüber 2018 erstmalig seit vielen Jahren um 105 Einwohner gesunken. Der Wanderungsgewinn ist in dem Berichtsjahr damit zwar schwächer ausgefallen, als die Jahre zuvor, dennoch konnten die Fortzüge und der Sterbeüberschuss durch die Zuzugszahlen kompensiert werden.
Angesichts der anhaltenden Nachfrage verschärft eine insgesamt niedrige Bautätigkeit das ohnehin knappe Wohnangebot am Markt und verteuert das Wohnen insgesamt. Die Leerstandsquote ist nach wie vor niedrig und deutet auf eine hohe Auslastung des Wohnungsbestandes hin.
Die Experten erwarten in den nächsten Jahren für Mietwohnungen im mittleren und preiswerten Segment sowie für öffentlich geförderte Wohnungen eine steigende Nachfrage und entsprechend eine deutliche Anspannung vor allem in den preiswerten Mietsegmenten. Im oberen Mietpreissegment soll die Nachfrage auf heutigem Niveau verbleiben bzw. leicht ansteigen. Auch gebrauchte Immobilien werden immer begehrter. So wird ein leichter Anstieg auch bei den Kaufimmobilien für Eigentumswohnungen und für Eigenheime erwartet.
Wohnungsmarktbericht 2020 im Kurzüberblick Der Bericht stellt zu Beginn anhand von ausgewählten Daten und Trends die Veränderungen gegenüber dem Vorjahr vor. Es folgt eine Zusammenfassung, die die wesentlichen Aussagen des Berichtes in Textform wiedergibt. Daran schließt sich die vertiefende Langfassung mit vielen Abbildungen und Tabellen an, die die Wohnungsmarktsituation 2019 ausführlich darstellt. Der Bericht kann im Internet unter dem Link http://www.leverkusen.de/leben-in-lev/bauen-und-wohnen/wohnen/wohnungsmarktbericht.php nachgelesen und heruntergeladen werden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich auch an den Fachbereich Stadtplanung der Stadt Leverkusen, Frau Agnes Jersch (0214/406-6125) wenden.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.351

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen