Im Bergischen Land kam es durch Einführung von Neuerungen nach französischem Vorbild für die Bevölkerung zu einem Bruch mit althergebrachten Verhältnissen. Dies und die immer nachteiligeren Auswirkungen der Franzosenherrschaft provozierten im Bergischen Land einen wachsenden Protest der Menschen gegen das Regime der fremden Herren.
Woraus resultierte dieser Widerstand? Welche Gegenmaßnahmen der Franzosen rief er hervor? Auf welche sachlich thematischen Schwerpunkte konzentrierten sich die Proteste? Mit diesen Leitfragen setzt sich der anstehende Vortrag auseinander.
Referent: Dr. M. Kandil, Linnich
Veranstaltungsort: Villa Römer - Haus der Stadtgeschichte -, Haus-Vorster Str. 6, 51379 Leverkusen (Opladen)
Der Eintritt kostet € 4,00 (inkl. Ausstellung) bzw. € 2,00 für Ermäßigte.
Bürgerstiftung Leverkusen fördert Opladener Geschichtsverein mit 15.000 EuroBürgerstiftung Leverkusen fördert OGV-Projekte mit 15.000 EuroReformation und Bauernkrieg: OGV Leverkusen lädt zu Vortrag über Freiheit in der Frühen NeuzeitOGV-Tagesfahrt nach Erkelenz: Stadtgeschichte und Tagebau erlebenBürgerDialog in Opladen: Zwischen Denkmalschutz und neuem WohnraumWiesdorfs Zukunft und Renaissance-Klänge: Der OGV lädt zu zwei Veranstaltungshighlights ein