Daniel Capitain, Auszubildender bei der Stadt Leverkusen, kennt sich nach kurzer „Anlernzeit“ im Büro Oberbürgermeister inzwischen bestens mit der Vereinslandschaft in Leverkusen aus: Sein Job ist es, die im Aufbau befindliche Datenbank zum Leverkusener Ehrenamt mit Infos über die insgesamt 500 angeschriebenen Vereine zu füttern. Zu dem Zweck ruft er derzeit bei allen Vereinen an und bittet um eine Kurzbeschreibung der eigenen Aktivitäten. 100 Vereine – von A wie Arbeitsgemeinschaft Bürgerfunk bis Z wie Zontaclub Leverkusen sind bisher in der Datenbank registriert, 40 haben ihre Teilnahme an der Ehrenamtsbörse am 16. Dezember zugesagt – der Ehrgeiz ist jedoch, noch viel mehr Vereine zu aktivieren.
Capitain machte es Spaß, sich mit der Vielfalt des Vereinslebens zu beschäftigen: Einziger „Kritikpunkt“: Das Gesamtbild ist wirklich bunt, aber es fehlt noch ein Schachverein!“, so sein Anliegen.
Alle (Schach)Vereine, die noch in die Datenbank aufgenommen werden wollen oder die sich an der Ehrenamtsbörse mit einem Stand oder mit einem Bühnenbeitrag beteiligen wollen, sind herzlich eingeladen, sich bei Melanie Schmitz oder bei Azubi Daniel Capitain zu melden. Telefon: 0214/ 406-1807 und 406-8869