Die Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) führen vom 17. bis voraussichtlich 20. März 2025 Sanierungsarbeiten an den Schieberkappen auf der Birkenbergstraße durch. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Peter-Neuenheuser-Straße und der Kämpchenstraße. Dies führt zu abschnittsweisen Vollsperrungen und Umleitungen.
Am 17. März 2025, von 6:30 bis 18:30 Uhr, wird die Birkenbergstraße zwischen dem Opladener Platz und der Kämpchenstraße voll gesperrt. Eine ausgeschilderte Umleitung führt über die Kölner Straße, Kanalstraße, Bracknellstraße, Auestraße und Gerhart-Hauptmann-Straße. Die Einbahnstraßenregelung der Kämpchenstraße wird aufgehoben, um die Erreichbarkeit der Kämpchenstraße und der Birkenbergstraße bis zur Fußgängerzone sicherzustellen.
Vom 18. bis 20. März 2025 wird die Birkenbergstraße zwischen der Peter-Neuenheuser-Straße und dem Opladener Platz (Hausnummern 40-64) voll gesperrt. Die Sperrung umfasst auch den Kreuzungsbereich Gartenstraße/Birkenbergstraße.
Um den Verkehr aus der Gartenstraße zu leiten, wird die Einbahnstraßenregelung in der Münzstraße umgekehrt. In diesem Zeitraum gilt dort ein absolutes Haltverbot. Der Verkehr von der Kanalstraße kommend wird über die Peter-Neuenheuser-Straße umgeleitet (Einbahnstraßenregelung aufgehoben). Eine weitere Umleitung ist über die Kanalstraße, Herzogstraße, Kölner Straße und den Opladener Platz ausgeschildert. Die Birkenbergstraße bleibt vom Opladener Platz in Richtung Kämpchenstraße befahrbar.
Für Fußgänger ergeben sich während der Bauarbeiten keine Einschränkungen. Um den erhöhten Parkdruck für Anwohner zu reduzieren, ist das Parken auf dem Opladener Marktplatz vom 17. bis 19. März 2025 mit Bewohnerparkausweis der Parkbezirke H und L gestattet. Am 20. März steht der Marktplatz aufgrund des Wochenmarktes nicht zur Verfügung.