Spielhaus für kleine Forscher


Archivmeldung aus dem Jahr 2022
Veröffentlicht: 16.11.2022 // Quelle: Stadtverwaltung

Auf Initiative von Anwohnern wurde in ein Spielhaus auf einer Blühwiese an der Leichlinger Straße in Opladen aufgebaut. Das Forscherhaus soll für die Kinder in der Umgebung ein Treffpunkt werden, ihnen Temperatur und Wind nahebringen und sie für die Bienen und andere Insekten auf der Blühwiese interessieren. Durch eine Fensteröffnung können sie sich – wie in einem Laden – unterhalten.

„Auf die Idee kamen wir, weil ein altes Spielgerät abgerissen wurde, nachdem die Offenland-Stiftung auf dem Stück eine Blühwiese etabliert hat“, erläutert Prof. Martin Denecke von der Offenland-Stiftung. „Geplant habe ich das Haus mit der Firma Spiel-Werkstatt.“

Die Blumenwiese wurde im Wendehammer der Leichlinger Straße im Zuge der Kampagne „Leverkusen blüht auf“ angelegt und wird von Ehrenamtlern gepflegt. Nun bauten dort aktive Anwohner in Absprache mit dem Fachbereich Stadtgrün das hölzerne Spielhaus mit Spielküche, Bänken und Tisch. Windhose und Thermometer sollen es den Kindern der Siedlung ermöglichen, das Wetter zu beobachten, während sie sich dort aufhalten.

Sowohl Blumenwiese als auch Forscherhaus sind im Rahmen der Versammlungen der Siedlergemeinschaft vorgestellt worden. „Schon jetzt beteiligen sich viele an den Projekten, was auch den Gemeinsinn fördert“, heißt es in der Anwohnerinformation.

Forscherhaus und Blühwiese wurden auf einem Städtischen Grundstück angelegt und werden im Rahmen einer Patenschaft gepflegt. Die Maßnahme wurde vom Stadtbezirk II mit 5.000 Euro bezuschusst.


Ort aus dem Stadtführer: Opladen
Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58
Straßen aus dem Artikel: Leichlinger Str
Themen aus dem Artikel: Offenland-Stiftung

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 685

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen