Spiel, Sport und Nachhaltigkeit: Sommerfest in der Gemeinschaftsunterkunft Sandstraße war gut besucht

30.08.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Das diesjährige Sommerfest in der Gemeinschaftsunterkunft Sandstraße in Opladen war gut besucht. Neben den Bewohnern kamen auch Besucher aus anderen Leverkusener Gemeinschaftsunterkünften. Das Motto des Festes war "Willkommen Bewegung" und es wurden Sport- und Freizeitangebote angeboten. Es wurden auch Beratungsangebote im Bereich Arbeit, Bildung und Aufenthalt vorgestellt. Oberbürgermeister Uwe Richrath betonte die Bedeutung von Integration am Arbeitsplatz und im Alltag. Bürgermeisterin Zöhre Demirci erzählte ihre eigene Erfolgsgeschichte als ehemalige Bewohnerin der Unterkunft Sandstraße. Das Bündnis "fit nach vorn" organisierte eine Integrationsmesse mit verschiedenen Angeboten und Partnerorganisationen stellten ihre Beratungsangebote vor. Das Sommerfest wurde durch das Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt Leverkusen finanziell unterstützt und legte Wert auf Nachhaltigkeit und regionale Produkte.

Das Wetter spielte mit und dementsprechend war das diesjährige Sommerfest in der Gemeinschaftsunterkunft Sandstraße in Opladen am vergangenen Samstag sehr gut besucht. Neben den rund 350 Bewohnerinnen und Bewohnern der Unterkunft kamen auch Besucherinnen und Besucher aus den übrigen Leverkusener Gemeinschaftsunterkünften zum Sommerfest. Unter dem Motto „Willkommen Bewegung“ hatte das Bündnis „fit nach vorn“ einen besonderen Fokus auf Sport- und Freizeitangebote gelegt. Gleichzeitig wurden Beratungsangebote im Bereich Arbeit, Bildung und Aufenthalt vorgestellt, um Fragen zum Integrationsprozess und zur Teilnahme am Arbeits- und Ausbildungsleben zu beantworten.

„Integration findet am Arbeitsplatz genauso wie am Wohnumfeld, in Vereinen und der Freizeit statt, denn Integration bedeutet Dialog und Kommunikation“, betonte Oberbürgermeister Uwe Richrath in seinem Grußwort, das mit Hilfe von Sprachmittlerinnen und eines Sprachmittlers des Kommunalen Integrationszentrums auf Arabisch, Farsi und Russisch übersetzt wurde.

Einrichtung für Geflüchtete ist keine Endstation

Mit einem emotionalen Grußwort wandte sich Bürgermeisterin Zöhre Demirci an die Gäste, ihre eigene Lebensgeschichte ist eng mit der Gemeinschaftsunterkunft Sandstraße verbunden: 1999 kam sie im Alter von 19 Jahren mit ihrer Familie aus der Türkei nach Leverkusen, ihr Vater hatte einen Asylantrag gestellt. Nach einem Aufenthalt in der Gemeinschaftsunterkunft in der Von-Diergardt-Straße wurde die sechsköpfige Familie in die Sandstraße verlegt, hier gab es eine Beratungsstelle der Caritas Leverkusen, die rund um Schule, Sprachkurse und Ausbildung beriet.

„Viele unserer Bekannten, die bereits seit Jahren in Leverkusen lebten, waren der Meinung, dass wir es nicht schaffen würden, die Sprache zu lernen, eine Ausbildung zu machen oder gar zu studieren“, berichtete Demirci. Für sie waren diese Aussagen zusätzliche Motivation: Nachdem sie die deutsche Sprache gelernt hatte, machte sie ihr Fachabitur und studierte Soziale Arbeit. „Eine Einrichtung für Geflüchtete ist keine Endstation“, weiß Zöhre Demirci aus eigener Erfahrung. „Unabhängig von der Herkunft ist es in Deutschland möglich, viel zu erreichen, wenn der Wille da ist.“

Bewegung, Infos und Beratung: "fit nach vorn"

Unter dem Motto „Bewegung Willkommen“ hatte das Bündnis „fit nach vorn“ beim Sommerfest eine Integrationsmesse mit Freizeit- und Bewegungsangeboten organisiert und Partnerorganisationen – darunter die Offene Jugendberufshilfe Leverkusen und den JOB Service Leverkusen – eingeladen, ihre Beratungsangebote und Arbeitsschwerpunkte im Bereich Arbeit, Bildung und Aufenthalt vorzustellen. Zum Bündnis „fit nach vorn“ gehören die Stadt Leverkusen, der Caritasverband Leverkusen, der Sportverein SSV 1927 Lützenkirchen und Bayer 04 Leverkusen.

Die zahlreichen Freizeit- und Bewegungsangebote von Fußballtennis über Fitness bis hin zu Tischtennis, einem Pflanzangebot des NaturGuts Ophoven und dem Spielmobil des Deutschen Kinderschutzbundes Leverkusen wurden von den Kindern und Jugendlichen rege genutzt.

Das Sommerfest wurde in diesem Jahr durch das Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt Leverkusen finanziell gefördert. Statt auf Plastikgeschirr wurde auf biologisch abbaubares Geschirr gesetzt und der Fokus auf Getränke und Lebensmittel aus der Region gelegt. 


Ort aus dem Stadtführer: Opladen
Straßen aus dem Artikel: Von-Diergardt-Str
Themen aus dem Artikel: Caritas

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 857

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen