Soziale Gerechtigkeit: Kein Eingriff in die gefährliche Giftmüllkippe Dhünnaue


Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 26.03.2017 // Quelle: Soziale Gerechtigkeit

Nachdem die Entscheidung über Rheinbrücke und/oder Tunnel von der Politik auf das Bundesverwaltungsgericht übergegangen ist meldet sich auch die Ratsgruppe "Soziale Gerechtigkeit" zu Wort:

"Die aktuellen, angeblich alternativlosen Planungen von Strassen.NRW zum Neubau der Leverkusener Autobahnbrücke wollen den Menschen in Leverkusen den Eindruck vermitteln, es gäbe keine andere realistische Möglichkeit, als eine durch den Neubau verursachte Öffnung der Giftmüllkippe Dhünnaue.
Dieser These widersprach im Rat der langjährige Experte für Brücken- und Tunnelbau Herr Helmut Hesse. Seine Präsentation eines langen Tunnels von Köln-Niehl bis an das Autobahnkreuz Leverkusen, kombiniert mit einer schmalen Rheinbrücke auf den vorhandenen Brückenfundamenten für den Regionalverkehr, zeigte genau, wie ein Eingriff in die gefährliche Giftmüllkippe Dhünnaue vermieden werden kann. Diese Vorstellung von Herrn Hesse im Rat der Stadt Leverkusen war überzeugend. Allein der Flächengewinn für unsere Stadt durch diesen großen Tunnel wäre enorm. Abgesehen davon, würde sich die Luftqualität in Leverkusen entscheidend verbessern.
Vergleicht man einmal die Unabhängigkeit der Experten der vorgestellten Konzepte von Strassen.NRW und Bauingenieur Helmut Hesse, so wird jeder Bürger bei leichter Recherche feststellen können, dass es sich bei Strassen.NRW um einen Büttel der NRWLandesregierung und bei Herrn Hesse um einen unabhängigen Sachverständigen handelt.
Zu bedenken ist, dass die NRW-Landesregierung und leider auch die Bundesregierung in erster Linie die Interessen der Industrie, insbesondere die Interessen der chemischen Industrie als Folge des Lobbyismus im Auge haben, und dabei gewisse unkalkulierbare Risiken für die Gesundheit der Menschen in Leverkusen in Kauf nehmen wollen.(Wurde so nachträglich korrigiert) Die These der Kalkulierbarkeit des Risikos einer Öffnung der Giftmüllkippe Dhünnaue, wie sie von Strassen.NRW behauptet wird, ist bereits von mehreren Experten bezweifelt worden.
Beispielsweise sprach der grüne Landtagsabgeordnete Arndt Klocke von der wahrscheinlich gefährlichsten Sondermülldeponie Deutschlands.
Ratsherr Schaller kommentiert:
„Auch Strassen.NRW kann eben nicht genau wissen, welcher Giftcocktail sich in der Kippe Dhünnaue befindet und welche genauen Auswirkungen eine Öffnung haben würde.
Probebohrungen können hier bei der Größe der Fläche nur teilweise Auskunft geben.

Würde die Kippe nach einer Öffnung komplett abgetragen, so gehen Schätzungen von einem Erdaushub bis zu 800000 Kubikmetern aus.“
In der Altlast Dhünnaue wurde seit den 1920er Jahren jahrzehntelang abgekippt was z.b die chemische Produktion in Leverkusen zurückließ. Die Kippe wurde dann geschlossen, um auf ihr Wohnhäuser zu bauen. In den 1990er Jahren mussten diese Häuser wieder abgerissen werden, weil viele der Bewohner erkrankten. Als 2005 der Neulandpark wegen der Landesgartenschau errichtet wurde, war es breiter Konsens in der Politik, diese gefährliche Kippe nie wieder zu öffnen. Nun sollen diese damaligen Beschlüsse anscheinend nicht mehr gelten. Der Konzern, welcher ein Großteil des Giftmülls produziert hat, könnte durch die Verbrennung dieses Giftmülls Gewinne erzielen. Gewinne aus dem gefährlichen Projekt sollen also privatisiert und Verluste sozialisiert werden.
Ratsherr Schaller ergänzt weiter:
„Wir haben im Rat gegen die Öffnung der Giftmüllkippe gestimmt, weil diese Öffnung aus den bekannten Gründen wirklich unverantwortlich ist.
Das Recht der Bürgerinnen und Bürger auf ein gesundes Leben muss gerade in Leverkusen über allen wirtschaftlichen Interessen stehen, denn hier wurde die Umwelt über viele Jahre auf das Schwerste belastet.
Alle Gegner der Öffnung dieser Giftmüllkippe sollten sich nun gemeinsam dafür einsetzen, dass dieses brandgefährliche Projekt doch noch verhindert werden kann.“
Mehrere kleinere Parteien in Leverkusen haben sich bereits eindeutig gegen einen Eingriff in die Deponie positioniert. Die Bürgerinitiative Lev-muss-leben hat einen eigenen Direktkandidaten zur Landtagswahl aufgestellt und kämpft weiter für eine große Kombi-Tunnellösung, welche eine Megastelze und den Eingriff in die Deponie verhindern würde.
Abschließend stellt Ratsherr Schaller fest:
„Es wird also für die Wählerinnen und Wähler im Wahlkreis 20 Leverkusen sehr interessant werden, wie sich die Direktkandidaten zur Landtagswahl NRW in den letzten Wochen des Wahlkampfs zu dem Thema Öffnung der brandgefährlichen Sondermüllkippe Dhünnaue positionieren werden. Es wäre zu wünschen, dass auch alle anderen Direktkandidaten eine klare Stellungnahme zu dem Thema abgeben würden. Unsere Ratsgruppe ruft dazu auf, die damaligen Beschlüsse einzuhalten und diese Giftmüllkippe Dhünnaue nie wieder zu öffnen.“"


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Politik,Laga
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.138

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern


Weitere Meldungen


Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Es wird laut, es wird voll, aber am Ende soll es besser werden: Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) macht ernst mit der Sanierung der Strecke zwischen Köln und Wuppertal. Für Leverkusener Pendler bedeutet das ab Februar 2026 fünf Monate Ausnahmezustand. Besonders die Bahnhöfe Opladen und Manfort stehen im Fokus – im Guten wie im Schlechten. Der Countdown für eines der größten Infrastrukturprojekte der Region läuft. Vom **6. Februar bis zum 10. Juli 2026** wird die rund 65 Kilometer lange

01.01.2026

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Leverkusen (ots) - Feuerwehr Insgesamt kam es zwischen dem 31.01.2025 07:30 Uhr und dem 01.01.2026 07:30 Uhr zu 44 Einsätzen für die Feuerwehr. Davon standen, insbesondere in der Zeit von 20:00 Uhr bis 3:00 Uhr, 27 Einsätze in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen der Silvesternacht. Es handelte sich größtenteils um Brände von Mülltonnen und den Resten von Feuerwerksbatterien. Bei einem Einsatz brannte Unrat im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses, dieser konnte aber schnell durch

01.01.2026

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Die Negativserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hält an: Im Derby gegen die RheinStars Köln verloren die "Riesen vom Rhein" knapp mit 95:98. Trotz einer leidenschaftlichen Leistung am 15. Spieltag markiert diese Partie die neunte Niederlage in Folge für die Leverkusener Basketballer, die dringend Punkte im Abstiegskampf benötigen. Das Duell zwischen den RheinStars und den GIANTS elektrisierte rund 1.500 Zuschauer im Castello in Düsseldorf, darunte

29.12.2025

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Köln (ots) - Bis in den frühen Donnerstagmorgen (1. Januar) war die Polizei Köln in der Silvesternacht 2025/26 mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten für die Sicherheit der Feiernden in Köln und Leverkusen im Einsatz. Bereits vor Mitternacht kam es insbesondere im Bereich der Rheinuferpromenade sowie an den bekannten Feier-Hotspots rund um die Kölner Ringe und das Zülpicher Viertel zu einem hohen Besucheraufkommen. Nach dem Jahreswechsel nahm die Zahl der Feiernden dort jedo

01.01.2026

-K Mann mit mehreren Stichverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert- Mordkommission nach Auseinandersetzung in Leverkuse

-K Mann mit mehreren Stichverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert- Mordkommission nach Auseinandersetzung in Leverkuse

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach einer mutmaßlichen Auseinandersetzung am Mittwochabend (31.Dezember) in einer Gaststätte auf der Stixchesstraße in Leverkusen-Manfort ist ein Mann (33) mit mehreren Stichverletzungen im Oberkörper in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Einsatzkräfte versorgen den 33-Jährigen und legten ein Tourniquet (Aderpresse) an. Der Mann wird derzeit intensivmedizinisch versorgt. Lebensgefahr besteht aktuell nicht. Ersten Erke

01.01.2026

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Burscheid (ots) - Gestern Abend (06.01.), um kurz vor 21:00 Uhr, ist es im Bereich der Straße Blasberg (K 2) zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem zwei Personen verletzt worden sind. Unfallursächlich könnte unter anderem der Einfluss von alkoholischen Getränken und anderen berauschenden Mitteln gewesen sein. Eine 35-jährige Burscheiderin befuhr nach bisherigem Kenntnisstand mit ihrem Pkw der Marke Opel die Straße aus Richtung Nagelsbaum kommend bergauf in Richtung Paffenlöh. Ein 5

07.01.2026

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Die Stadt Leverkusen reagiert auf den steigenden Bedarf an qualitativ hochwertigen Schulplätzen und plant weitreichende organisatorische und bauliche Maßnahmen. Ziel ist es, die notwendige hohe Qualität für gutes Lernen und eine gute Ausbildung zu gewährleisten und die Versorgung mit ausreichend vorhandenen Schulplätzen langfristig sicherzustellen. Dafür bringt die Stadtverwaltung eine entsprechende Vorlage zur Schulentwicklungsplanung und Bestandserhaltung, inklusive eines Sachstandsberi

07.01.2026