Skandalliteratur: Von "Werther" bis zu "Pippi Langstrumpf"

11.11.2024 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

In Leverkusen wird Skandalliteratur zum Thema einer spannenden Veranstaltung in der Stadtbibliothek. Die FAUST-Autorinnen Petra Reategui und Margit Hähner diskutieren am [Datum] um [Uhrzeit], was Bücher zu Skandalen macht und warum sie oft zensiert werden. Von Goethes „Werther“ bis Lindgrens „Pippi Langstrumpf“ beleuchten sie die gesellschaftlichen Kontexte, die hinter diesen literarischen Aufregern stehen. Der Eintritt von 5 EUR kommt dem Förderverein Literatur in Leverkusen zugute und beinhaltet Kaffee und Kuchen. Ein Muss für Literaturinteressierte in der Region!

„Schockierend verlockend“ – Skandalliteratur durch die Jahrhunderte. Was macht ein Buch zum Skandal? Warum geraten Bücher immer wieder in den Fokus von Verboten und Zensur? Und was macht diese Bücher so interessant?

Diese Fragen stehen im Zentrum der Veranstaltung der FAUST-Autorinnen Petra Reategui und Margit Hähner, die am [Datum der Veranstaltung] um [Uhrzeit der Veranstaltung] in der Stadtbibliothek Leverkusen, Hauptstelle (Rathaus-Galerie) diskutieren.

Von De Sade bis zu den US-Schulbibliotheken

Ob De Sades Bücher, Goethes „Werther“ oder Flauberts „Madame Bovary“, ob Maxim Billers „Esra“, das „Unwort“ in Lindgrens „Pippi Langstrumpf“ oder seit Neuestem die drohende Verbannung unliebsamer Titel aus US-amerikanischen Schulbibliotheken – Gründe für Skandale finden sich immer. Sie reichen von Sex über Politik zu persönlichen Empfindlichkeiten.

Skandalliteratur als Spiegel der Zeit

Die FAUST-Autorinnen gehen mit den Gästen und dem Publikum der Frage nach, welche Bücher in der Vergangenheit für Aufruhr sorgten und welche Werke heute als skandalös gelten. Sie beleuchten, wie Skandalliteratur stets auch ein Kind und damit Zeugnis ihrer Zeit ist.

Eintritt und weitere Informationen

Der Eintritt beträgt 5 EUR zugunsten des Fördervereins Literatur in Leverkusen. Im Eintrittspreis sind Kaffee und Kuchen enthalten.

Ort:

Stadtbibliothek Leverkusen
Hauptstelle (Rathaus-Galerie)
Friedrich-Ebert-Platz 3d
51373 Leverkusen-Wiesdorf
Straßen aus dem Artikel: Friedrich-Ebert-Platz
Themen aus dem Artikel: Stadtbibliothek

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 222

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen