Schub für digitale Bildung: Ein Jahr Digitalwerkstatt in Leverkusen


Archivmeldung aus dem Jahr 2023
Veröffentlicht: 13.04.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Die Digitalwerkstatt in Leverkusen feiert ihr einjähriges Bestehen. Ziel der Organisation war es, Grundschulkindern und Lehrkräften den Spaß an und die Gestaltungsmöglichkeiten mit digitalen Medien zu vermitteln. Die Kurse wurden von HABA Digital GmbH, Junge Tüftler*innen gGmbH und Codiviti education gUG beigesteuert und durch eine Spende von Covestro ermöglicht. Insgesamt konnten 43 Klassen mit über 1.000 Kindern erreicht werden, wobei mehr als die Hälfte aus Grundschulen mit hohem Schulsozialindex stammten. Es wurden Workshops für Lehr- und pädagogische Fachkräfte sowie Grundschulklassen im Medienstudio angeboten, um die Scheu vor der Technik abzubauen und den Spaß am Entdecken zu fördern.

Vor fast einem Jahr - im Mai 2022 - startete die Leverkusener Digitalwerkstatt. Ihr Ziel war es, Grundschulkindern und Lehrkräften den Spaß an und die Gestaltungsmöglichkeiten mit digitalen Medien zu vermitteln. In zwei- bis dreistündigen Workshops konnten sie neue Welten erobern und die eigene Kreativität ausleben.

Die Organisation übernahm das Kommunale Bildungsbüro und die Inhalte wurden von der HABA Digital GmbH, der Junge Tüftler*innen gGmbH und der Codiviti education gUG beigesteuert. Ermöglicht wurden die Kurse dank einer Spende des Werkstoffherstellers Covestro.

Im Leverkusener „idea.lab“ des Unternehmens fanden am 13. April die letzten Family-Workshops im Rahmen der Digitalwerkstatt statt. Anlässlich dieses Termins trafen sich Carolin Maus, Leiterin des Fachbereichs Schulen, Miriam Buß, stellvertretende Abteilungsleiterin des Kommunalen Bildungsbüros Leverkusen, mit Dr. Ute Müller-Eisen, Leitung NRW-Politik bei Covestro, zu einem Abschlussgespräch.

„Alle Teilnehmenden haben in der Digitalwerkstatt digitale Medien auf besondere Weise erleben können. Sie haben sich neue Techniken erarbeitet und zusätzlich auch noch neue Lernorte kennengelernt. Dabei stand der Spaß am Lernen immer im Vordergrund und genau das konnte man bei Groß und Klein wunderbar beobachten. Wir sind glücklich, mit Covestro einen langjährigen Bildungspartner an der Seite zu haben, der ebenso wie wir die Bildungsgerechtigkeit als besonders wichtig erachtet,“ so das positive Fazit von Carolin Maus. Dr. Ute Müller-Eisen ergänzt: „Die Digitalwerkstatt zeichnet aus, dass sie Grundschulkinder spielerisch an IT-Themen heranführt und sie frühzeitig dafür interessiert. Im Verbund mit den wichtigen Lehrkräfte-Fortbildungen ist so ein schlüssiges Gesamtkonzept entstanden, das der digitalen Bildung in Leverkusen einen weiteren Schub verleiht. Daher hat Covestro dieses gut durchdachte Angebot des Kommunalen Bildungsbüros sehr gerne unterstützt.“

Zahlen, Fakten und Eindrücke:

Die Digitalwerkstatt bestand insgesamt aus drei Angebotsformaten.

Zum einen wurden Grundschulklassen im Medienstudio an die digitale Technik herangeführt. Die Kinder entwickelten Stop-Motion-Filme, programmierten kleine Animationen mit Scratch bzw ScratchJR oder ließen Roboter tanzen. Im Zentrum stand ganz oft das Tablet als digitaler Alleskönner. Ein Werkzeug, das an Leverkusener Grundschulen inzwischen mit zum Alltag gehört und mit dem sich nun ganz neue Erfahrungen verknüpfen ließen. Sätze wie: „Ich habe meine Klasse noch nie so engagiert und konzentriert gesehen“, und die Erfahrung, dass selbst schwierige Kinder über das Digitale unglaubliche Aufmerksamkeits- und Lerneffekte erfuhren, machen deutlich, wie viel eine solche außerschulische Erfahrung bewirken kann. Für einige Erstklässler war es dann auch gleich der erste Ausflug überhaupt. Mit den Workshops konnten 43 Klassen mit über 1.000 Kindern erreicht werden. Mehr als die Hälfte der Kinder kam aus Grundschulen mit hohem Schulsozialindex. Von 24 Grundschulen in Leverkusen waren 17 mit dabei.

Als weiteres Format wurden Workshops für die Lehr- und pädagogischen Fachkräfte an Grundschulen angeboten. Im kleinen Kreis und unter fachkundiger Anleitung galt es zu erkunden, wie guter Unterricht mit Tablets funktionieren kann, welche Möglichkeiten es gibt und wie man über die ersten Erfahrungen hin zu einem effektiven Unterrichtsentwurf gelangt. Wichtig war besonders, die Scheu vor der Technik abzubauen und den Spaß am Entdecken zu fördern. Insgesamt konnten 50 Lehrkräfte von 13 Grundschulen erreicht werden.

Das dritte Format löste sich aus dem Schulkontext und sprach Teams aus einem Grundschulkind und einer erwachsenen Bezugsperson an. Hauptsächlich in den Ferienzeiten gab es an verschiedenen Standorten sogenannte Family-Workshops. Immer sieben Teams konnten gemeinsam digitale Herausforderungen lösen. Family Workshops wurden im ganzen Stadtgebiet angeboten: in der Stadtbibliothek, im Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer, in der Konzernzentrale von Covestro und im Probierwerk. Neben der gemeinsamen Familienzeit konnten die Teams so neue Orte in Leverkusen entdecken und eine generationenübergreifende, kreative Nutzung von Medien erleben. Teilgenommen haben mehr als 100 Familien-Teams.


Straßen aus dem Artikel: Freudenthal, Linde
Themen aus dem Artikel: MAN

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.801

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen hat bei seiner Jahreshauptversammlung in der Villa Römer wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands wurde Renate Blum für ihr jahrzehntelanges Engagement zur Ehrengeschäftsführerin ernannt, während der Gründer und langjährige Vorsitzende Michael D. Gutbier in seinem Amt bestätigt wurde. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der historischen V

09.11.2025

OGV ehrt vier Persönlichkeiten zum 50. Stadtjubiläum Leverkusens

OGV ehrt vier Persönlichkeiten zum 50. Stadtjubiläum Leverkusens

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) hat in einem festlichen Rahmen im Schloss Morsbroich das 50-jährige Stadtjubiläum Leverkusens gefeiert und dabei vier Personen sowie eine Projektgruppe für ihr herausragendes Engagement um die lokale Stadtgeschichte ausgezeichnet. Unter dem prächtigen Kronleuchter im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich versammelten sich am Freitagabend 70 geladene Gäste, um mit dem Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) das 50-jährige Stadtjubiläum

02.11.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

Mutmaßlicher Dealer festgenommen - Polizei stellt scharfe Schusswaffe und Drogen sicher

Mutmaßlicher Dealer festgenommen - Polizei stellt scharfe Schusswaffe und Drogen sicher

Köln (ots) - Bezug zu den Pressemeldungen Ziffer 3 vom 18. August 2025 und Ziffer 2 vom 10. Oktober https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6099084 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6135495 Nach einer riskanten Flucht durch Köln-Flittard und Kalk hat die Polizei am Mittwochmittag (5. November) einen 32 Jahre alten Mann festgenommen, gegen den bereits seit Mitte 2025 wegen Drogendelikten im größeren Stil ermittelt wird. In seinem Auto fanden die Polizisten eine durchge

06.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

Prostatakrebs: Leverkusener Kampagne macht Männern Mut

Prostatakrebs: Leverkusener Kampagne macht Männern Mut

Leverkusen (ots) - Männer gehen seltener zur Vorsorge als Frauen. Auch Joachim P. mied jahrelang die Untersuchung bei seinem Urologen - bis die Diagnose fortgeschrittener Prostatakrebs sein Leben auf den Kopf stellte. Heute blickt er nach vorn und reist um die Welt. Anlässlich des Aktionsmonats "Movember" erzählt er seine Geschichte, um anderen Mut zu machen. Als der Schmerz zur Warnung wurde - ein Wendepunkt im Leben Der heute 76-jährige Joachim P. verzichtete fast zehn Jahre auf d

03.11.2025

Proklamation Prinz Rogério I.: Leverkusen begrüßt seinen neuen Karnevalsregenten

Proklamation Prinz Rogério I.: Leverkusen begrüßt seinen neuen Karnevalsregenten

Am Samstag, den 22. November 2025, ist es soweit: Prinz Rogério I. wird im Forum Leverkusen durch den Oberbürgermeister offiziell die Regentschaft über das närrische Volk übernehmen. Dieser Abend verspricht ein Glanzlicht im Leverkusener Karneval und den Start in eine neue Session. Leverkusen bereitet sich auf einen festlichen Abend vor, an dem der neue Prinz Rogério I. proklamiert wird. Ab 19:00 Uhr öffnet das Forum Leverkusen seine Türen für alle Karnevalsbegeisterten, um gemeinsam

06.11.2025

Trinkwassertests von BUND-Aktiven: In 42 von 46 Stichproben wurden PFAS nachgewiesen - Umweltverband fordert Beschränku

Trinkwassertests von BUND-Aktiven: In 42 von 46 Stichproben wurden PFAS nachgewiesen - Umweltverband fordert Beschränku

Berlin (ots) - * BUND findet PFAS im Trinkwasser, auch Trinkwasser im Regierungsviertel belastet * PFAS-Belastung stellt Wasserbetriebe vor erhebliche technische und wirtschaftliche Herausforderungen * BUND fordert umfassende PFAS-Beschränkung und konsequente Anwendung des Verursacherprinzips Die Süßwasserressourcen für unsere Trinkwassergewinnung sind zunehmend gefährdet. Aktuelle Stichproben des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zeigen: In der überwiegende

04.11.2025

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

Dinslaken (ots) - Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel durchsuchten zahlreiche Beamtinnen und Beamte am Mittwochmorgen (12.11.2025) insgesamt zwölf Wohn- und Geschäftshäuser in verschiedenen Städten wie Dinslaken, Duisburg, Leverkusen, Bergheim, Heinsberg, Wassenberg, Neuss, Essen und Düsseldorf aufgrund von Durchsuchungsbeschlüssen, die die Staatsanwaltschaft Duisburg beim Amtsgericht - Ermittlungsrichter - Duisburg erwirkt hatte. Hierbe

13.11.2025