Saarstraße wird umfassend instandgesetzt: Baubeginn Ende 2025

19.11.2025 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Die Saarstraße in Leverkusen wird ab dem 24. November 2025 umfassend erneuert. Die Arbeiten, die bis zum 31. Oktober 2026 dauern sollen, führen zu abschnittsweisen Verkehrseinschränkungen und einer Vollsperrung der Straße. Im ersten Bauabschnitt zwischen Völklinger Straße und Ottweilerstraße ist eine Sperrung bis zum 28. Februar 2026 geplant. Fußgänger müssen auf die gegenüberliegende Straßenseite ausweichen. Zudem wird der Busverkehr der wupsi betroffen sein, mit Umleitungen für mehrere Linien. Fahrgäste sollten sich über Änderungen informieren.

Die Saarstraße in Leverkusen steht vor einer umfassenden Erneuerung. Die Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) haben bekannt gegeben, dass ab dem 24. November 2025 mit der Instandsetzung der Fahrbahn und der Gehwege begonnen wird. Die Arbeiten erstrecken sich voraussichtlich bis zum 31. Oktober 2026 und werden mit erheblichen, aber abschnittsweisen Verkehrseinschränkungen verbunden sein.

Modernisierung für mehr Qualität und Nachhaltigkeit


Die Fahrbahn der Saarstraße wird in bewährter Asphaltbauweise neu errichtet, um die langfristige Qualität und Belastbarkeit zu gewährleisten. Eine Besonderheit des Projekts ist die Berücksichtigung des bestehenden Baumbestandes: Flächen werden dauerhaft entsiegelt und spezielle Wurzelschutzmaßnahmen ergriffen. Die Gehwege beidseitig erhalten eine Erneuerung in wassergebundener Bauweise, was nicht nur optisch ansprechend ist, sondern auch umweltfreundliche Vorteile bietet. Die Zufahrten zu den Grundstücken werden in Pflasterbauweise ausgeführt.

Im Zuge dieser umfangreichen Maßnahme wird die Energieversorgung Leverkusen (EVL) zudem eine moderne Beleuchtungsanlage installieren, die zur Sicherheit und Attraktivität der Straße beitragen soll.

Die Maßnahmen beginnen mit dem Entsiegeln der Nebenanlagen und umfassen Wurzelschutzmaßnahmen. Anschließend werden die neue Bordanlage hergestellt und die Gehwege inklusive der Grundstückszufahrten gebaut. Daran schließt sich das Abfräsen der vorhandenen Fahrbahn, die Anpassung der Straßenentwässerung sowie des ungebundenen Oberbaus an.

Auswirkungen auf den Verkehr: Abschnitte unter Vollsperrung


Die Instandsetzungsarbeiten erfordern eine Vollsperrung der Saarstraße, die jedoch in einzelne Teilabschnitte unterteilt wird. Dies dient dazu, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Dennoch ist zu beachten, dass durch die Sperrung der im Baufeld liegenden Kreuzungen auch angrenzende Straßen von Umleitungsverkehr und Teilsperrungen betroffen sein werden.

Nach dem Abschluss des ersten Bauabschnitts werden weitere temporäre Sperrmaßnahmen in der Saarstraße eingerichtet, deren genauer Umfang und Zeitplan je nach Baufortschritt variieren.

Erster Bauabschnitt startet zwischen Völklinger Straße und Ottweilerstraße


Der erste Bauabschnitt konzentriert sich auf den Bereich der Saarstraße zwischen der Völklinger Straße und der Ottweilerstraße. Dieser Abschnitt muss vom 24. November 2025 bis voraussichtlich zum 28. Februar 2026 vollständig gesperrt werden.

Für den durchfahrenden Verkehr wird eine großflächige Umleitung eingerichtet und entsprechend ausgeschildert. Diese führt über die Lortzingstraße, Schubertstraße und Brucknerstraße.

Fußgänger müssen in diesem Bereich ebenfalls mit Einschränkungen rechnen: Der südliche Gehweg wird gesperrt, und Fußgänger werden gebeten, auf die gegenüberliegende Straßenseite auszuweichen.

Änderungen im Busverkehr der wupsi während der gesamten Bauzeit


Die Sanierungsarbeiten haben auch während der gesamten Bauzeit Auswirkungen auf den Linienbusverkehr der wupsi. Die Saarstraße wird zwischen der Mülheimer Straße und der Bensberger Straße für Busse nicht befahrbar sein.

Kategorie: Verkehr
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 689

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Köln (ots) - Nach einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem mutmaßlich beteiligten Linienbus am Samstagnachmittag (14. Februar) gegen 16.30 Uhr auf der Rennbaumstraße in Leverkusen-Opladen sucht das Verkehrskommissariat nach weiteren Zeugen. Ersten Erkenntnissen nach war der 57-jährige Fahrer einer Honda in Fahrtrichtung Burscheider Straße unterwegs, als er auf Höhe der Bushaltestelle Rennbaumstraße von einem Linienbus geschnitten worden sein soll. Der Mann kam zu Fall und

18.02.2026

So bringt Sie die wupsi sicher durch die Leverkusener Karnevalstage

So bringt Sie die wupsi sicher durch die Leverkusener Karnevalstage

Die fünfte Jahreszeit steuert auf ihren Höhepunkt zu, und in Leverkusen bereiten sich die Jecken auf die großen Züge in Hitdorf, Schlebusch, Wiesdorf und Opladen vor. Damit das Feiern stressfrei bleibt und das Auto sicher in der Garage stehen kann, hat das lokale Verkehrsunternehmen **wupsi** für die Tage von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag einen umfangreichen Sonderfahrplan sowie spezielle Ticket-Angebote angekündigt. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte zu Umleitungen, Sonderfahr

10.02.2026

Wochenmarkt Schlebusch: Verkürzte Öffnungszeiten am Karnevalssamstag 2026

Wochenmarkt Schlebusch: Verkürzte Öffnungszeiten am Karnevalssamstag 2026

Der Wochenmarkt in Leverkusen-Schlebusch passt am Samstag, den 14. Februar 2026, seine Öffnungszeiten an. Wegen des parallel stattfindenden Karnevalsumzugs endet der Markt an diesem Tag eine halbe Stunde früher als gewohnt. ### Marktbetrieb trotz Karneval: Früheres Ende in Schlebusch Für viele Leverkusenerinnen und Leverkusener ist der Wochenmarkt auf dem Parkplatz an der Martin-Luther-Straße in Schlebusch ein fester Bestandteil der Woche. Auch am Karnevalssamstag, dem 14. Februar 202

08.02.2026

Karnevalssamstag in Köln und Leverkusen - Zwischenbericht der Polizei

Karnevalssamstag in Köln und Leverkusen - Zwischenbericht der Polizei

Köln (ots) - Am gestrigen Karnevalssamstag (14. Februar) waren verstärkte Polizeikräfte für die Sicherheit der Feiernden insbesondere auf den Partymeilen in Köln und Leverkusen präsent. Bis zum frühen Sonntagmorgen erteilten die Polizisten insgesamt 84 Platzverweise und nahmen 18 Personen in Gewahrsam. Im Zuge der Ermittlungen nach einer gefährlichen Körperverletzung in Leverkusen-Schlebusch wurde ein 20-jähriger Tatverdächtiger festgenommen. Eine Begegnung der dritten Art mit eine

15.02.2026

Dachstuhlbrand Miselohestraße

Dachstuhlbrand Miselohestraße

Leverkusen (ots) - Am 08.02.2026 um 18:31 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen durch mehrere Anrufer über einen Dachstuhlbrand in der Miselohestraße im Stadtteil Opladen informiert. Aufgrund des Meldebildes wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, sowie die Einheit Opladen der freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden durch den Anrufer gewarnt und konnten das Brandobjekt frühzeitig v

09.02.2026

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Leverkusener Basketball-Fans dürfen aufatmen: Die **BAYER GIANTS Leverkusen** haben in der **BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26** ihren siebten Saisonerfolg gefeiert und mit einem 94:81-Sieg gegen die **Tigers Tübingen** die Abstiegsplätze verlassen. Damit erreichen die Rheinländer das vielzitierte „rettende Ufer“ und blicken zuversichtlicher auf die weitere Spielzeit. ### Dritter Heimsieg in Serie sichert Tabellenverbesserung Nach Wochen und Monaten der Anspannung war es

22.02.2026

Wochenmarkt Schlebusch fällt am Karnevalssamstag aus

Wochenmarkt Schlebusch fällt am Karnevalssamstag aus

Am Samstag, den 14. Februar 2026, wird der beliebte Wochenmarkt in Leverkusen-Schlebusch nicht wie gewohnt stattfinden. Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen an diesem Tag auf frische Produkte vom Markt verzichten, da aufgrund mehrerer Faktoren keine Marktstände aufgebaut werden. Die Deutsche Marktgilde teilt mit, dass für den Wochenmarkt in Leverkusen-Schlebusch am besagten Karnevalssamstag mit einem vollständigen Ausfall des Marktgeschehens zu rechnen ist. Dies betrifft alle regulä

11.02.2026