Richtfest des Lanxess-Kindergartens Xkids am Kurtekottenweg


Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 08.03.2013 // Quelle: Lanxess

Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn hielt soeben beim Richtfest des Lanxess-Kindergartens Xkids am Kurtekottenweg folgende Rede:

"Sehr geehrter Herr van Roessel,
meine sehr geehrten Damen und Herren,

ich freue mich sehr, heute hier zu diesem Richtfest eingeladen zu sein. Wie Herr van Roessel eben schon betonte, ist dies die erste Kindertagesstätte, die Lanxess baut und diese Kindertagesstätte entsteht in Leverkusen - am weltweit größten Produktionsstandort von Lanxess. Das ist ein klares Bekenntnis zum Standort Leverkusen. Als Oberbürgermeister dieser Stadt freut mich das natürlich besonders. Bis zu 50 Plätze entstehen hier, übrigens auch Plätze für Kinder unter drei Jahren.

Damit hilft uns das Unternehmen, die gesetzlich geforderte Quote an U3-Plätzen zu erfüllen.

Insgesamt 1.433 U3-Betreuungsplätze werden die Leverkusener Kindertagesstätten im Verlauf des kommenden Kindergartenjahres 2013/14 zur Verfügung stellen können. Das heißt für etwa 40 Prozent aller Leverkusener Kinder dieser Altersgruppe sind wir Anfang 2014 gut gerüstet. Das ist mehr als der Gesetzgeber als Mindestanforderung formuliert hat – und auch nur zu schaffen gewesen, weil wir trotz wirklich knapper Finanzen neue Modelle geschaffen haben, Modelle, die es uns erlauben, diese Zukunftsaufgabe zu stemmen. Sie haben das sicher alle in der Presse verfolgt.

Genauso werden Sie die Bedenken gegen den Kurtekottenweg als Standort einer Kindertagesstätte verfolgt haben. Deshalb möchte ich darauf kurz eingehen: Sie wissen, dass dieses Baugrundstück und seine Nutzung im Hinblick auf die Seveso-II-Richtlinie detailliert geprüft wurde. Die EU-Richtlinie fordert von jeder Kommune bei jeder neuen Baumaßnahme entsprechende Abwägungsentscheidungen, sie gibt keine klaren Abstandsbemessungen zu Industriebetrieben vor. Entsprechend haben wir dieses Bauvorhaben und seine konkrete Ausgestaltung intensiv mit allen Beteiligten begutachtet.

Genehmigt wurde hier auf einem ehemaligen Schulgrundstück eine Kindertagesstätte, die mit ihren hohen Standards so geplant ist, dass die Kinder hier keinem höheren Risiko ausgesetzt sind, als an vielen anderen Stellen des Stadtgebietes auch. Denn Leverkusen ist eine Industriestadt. Das können und wollen wir gar nicht hinweg deuten.

Und selbstverständlich ist diese Kindertagestätte auch räumlich eine betriebsnahe Einrichtung. Was sonst?

Schließlich investiert Lanxess in einen Kindertagesstätte, weil das Unternehmen Arbeitnehmer an sich binden will, die Kinder bekommen wollen oder gerade Kinder bekommen haben. Angesichts eines immer deutlicher werdenden Mangels an qualifizierten Arbeitnehmern wird deutlich, dass sowohl Unternehmen als auch die Städte diese Art von „weichen Standortfaktoren“ bieten müssen.

Damit investiert Lanxess auch in die Standortqualitäten Leverkusens. Wenn die Nachfrage nach gut ausgebildeten Arbeitnehmern größer wird als das Angebot, haben die Unternehmen und Städte die Nase vorn, die schon früh auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf als Standortfaktor gesetzt haben.

Und Lanxess ist da wirklich vorbildlich.

Wer von Ihnen in der vergangenen Woche den STERN durchgeblättert hat, dem ist vielleicht der Artikel „Hätten Sie mich eingestellt?“ aufgefallen, in dem auf zwei Doppelseiten vom „Senior-Trainee-Programm“ der Lanxess AG berichtet wird, einer bundesweit einmaligen Initiative des Unternehmens mit dem es hochqualifizierten Berufsrückkehrern und Berufsrückkehrerinnen nach der Familienpause die Chance gibt, einen Wiedereinstieg zu finden. Das Unternehmen hat damit bislang derart gute Erfahrungen gemacht, dass sich die Verantwortlichen schon fragen: "Warum, sind wir darauf eigentlich nicht früher gekommen?“

So ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu einem „Benefit“ geworden, etwas, das Arbeitnehmer in einer Entscheidung für ein Unternehmen, für eine Stadt, positiv beeinflusst.

Konsequenterweise bietet die Lanxess AG eine exzellente Kinderbetreuung. Natürlich zunächst einmal im eigenen Interesse, denn die Plätze werden bevorzugt an Lanxess-Mitarbeiter vergeben. Aber auch Leverkusenerinnen und Leverkusener, die nicht auf der Gehaltliste des Unternehmens stehen, können ihre Kinder hier anmelden.

Und ich kann mir vorstellen, dass diese Plätze von vielen Eltern begehrt sind, obwohl diese Kindertagesstätte in der Einflugschneise eines Segelflugplatzes liegt. Auch da werden ja zurzeit unnötig Ängste geschürt.

Seit ungefähr einem Monat können Eltern ihre Kinder hier anmelden. Inzwischen sind zwei Drittel der Plätze schon vergeben. Das alles spricht zeigt: Die Eltern nehmen dieses Konzept begeistert an.

Ich bin sicher, auch ihre Kinder werden sich hier sehr wohlfühlen. Ich freue mich über das Engagement der Lanxess AG für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ich freue mich, dass die erste Kindertagesstätte von Lanxess hier in Leverkusen entsteht und dass Leverkusen als weltweit größter Produktionsstandort dieses Global Players von dem gesellschaftlichen Engagement des Unternehmens profitiert.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.816

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Lanxess"

Weitere Meldungen


22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen hat bei seiner Jahreshauptversammlung in der Villa Römer wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands wurde Renate Blum für ihr jahrzehntelanges Engagement zur Ehrengeschäftsführerin ernannt, während der Gründer und langjährige Vorsitzende Michael D. Gutbier in seinem Amt bestätigt wurde. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der historischen V

09.11.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) lädt am Mittwoch, den 3. Dezember 2025, zu einem spannenden Vortrag über die vielschichtigen Bedeutungen des Begriffs „Freiheit“ in der Frühen Neuzeit ein. Duisburgs Historiker Prof. Dr. Ralf-Peter Fuchs wird in der Villa Römer die Zusammenhänge zwischen Reformation und Bauernkriegen aus dieser Perspektive beleuchten. Der Begriff der „Freiheit“ ist im politischen Sprachgebrauch auch heute noch sehr präsent. Dass er je

09.11.2025

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

Dinslaken (ots) - Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel durchsuchten zahlreiche Beamtinnen und Beamte am Mittwochmorgen (12.11.2025) insgesamt zwölf Wohn- und Geschäftshäuser in verschiedenen Städten wie Dinslaken, Duisburg, Leverkusen, Bergheim, Heinsberg, Wassenberg, Neuss, Essen und Düsseldorf aufgrund von Durchsuchungsbeschlüssen, die die Staatsanwaltschaft Duisburg beim Amtsgericht - Ermittlungsrichter - Duisburg erwirkt hatte. Hierbe

13.11.2025

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

Leichlingen (ots) - Am gestrigen Donnerstag, 13. November, kam es gegen 17:25 Uhr am Bahnhof Leichlingen zu einem Personenunfall. Ein durchfahrender ICE erfasste einen 27-jährigen Mann und verletzte ihn schwer. Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei hielt sich die Person zu nah an der Bahnsteigkante auf und war zugleich durch die Nutzung seines Mobiltelefons abgelenkt. Der Triebfahrzeugführer gab beim Erkennen der Gefahr sofort einen Achtungspfiff ab und leitete eine Schnellbremsung ei

14.11.2025

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Der Opladener Geschichtsverein bereitet eine besondere Gedenkveranstaltung vor: Am Freitag, den 21. November 2025, wird im Marienheim in Leverkusen-Quettingen der 100. Geburtstag des bedeutenden Lokalhistorikers und Stadtchronisten Rolf Müller gewürdigt. Die Veranstaltung ehrt einen Mann, der die Geschichtsarbeit in Leverkusen maßgeblich geprägt hat. ### Ein Leben für die Leverkusener Geschichte Rolf Müller (1925 – 2020) gilt als eine der prägenden Persönlichkeiten der Leverkusen

11.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Siegesserie gegen Göttingen gerissen – Fokus auf emotionales Duell in Gießen

BAYER GIANTS Leverkusen: Siegesserie gegen Göttingen gerissen – Fokus auf emotionales Duell in Gießen

Die Erfolgsserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ist am 7. Spieltag zu Ende gegangen. Nach vier Siegen in Folge unterlagen die Leverkusener am vergangenen Wochenende in der heimischen Ostermann-Arena der BG Göttingen mit 63:68. Nun steht am Sonntag, den 9. November 2025, um 15 Uhr bereits die nächste Herausforderung an, wenn die GIANTS in der Osthalle auf die GIESSEN 46ers treffen. ### Hart umkämpfte Partie gegen Göttingen Vor 1.350 Zuschauern in

08.11.2025