Ratsentscheidung zur Gütergleisverlegung: Lob und Dank gebührt allen, die es möglich machten

Die einzig wirtschaftliche Entscheidung auch ohne „Opladener Brille“

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 22.10.2011 // Quelle: AGO

Der AktionsGemeinschaft Opladen e.V. (AGO) hat sich sehr über die Nachricht zur Zustimmung des Stadtrates betreffend Gütergleisverlegung gefreut. Auf diesem Wege sei all denen Lob und Dank ausgesprochen, die es im Vorfeld, mit Konsequenz, Engagement und Durchsetzungs- wie Überzeugungskraft möglich machten, dass Opladen eine aussichtsreiche Zukunft bleibt, und für ganz Leverkusen einen wirtschaftspolitischen Meilenstein schufen. Jetzt sollten alle Nörgler und Kritiker, die Angst um die Interessen der eigenen Klientel oder ihre Alleinstellung im Hinblick auf Wählerstimmen haben, endlich begreifen, worum es geht und dass auch sie und ihre Klientel trotz allem davon profitieren werden.

„Das war die wichtigste, schönste und am längsten erwartete Nachricht für Opladen und ganz Leverkusen.“, so Siegfried Kuhl von der AGO. „Jetzt werden sprichwörtlich die Weichen für Leverkusens Zukunft gelegt. Es gab auch keine sinnvollere Alternative. Alles andere – auch die Nichtverlegung – hätte das Gleiche gekostet und letztlich noch weit größere Sozialkosten nach sich gezogen, neben dem, dass Leverkusen keine Zukunftsvision gehabt hätte. Die massiven positiven Effekte sind bekannt.“

„Lob und Dank gebührt all denen, die es im Vorfeld, mit Konsequenz, Engagement und Durchsetzungs- wie Überzeugungskraft möglich machten, dass Opladen eine aussichtsreiche Zukunft bleibt, und für ganz Leverkusen einen wirtschaftspolitischen Meilenstein schufen. Allen voran sind dies die Protagonisten Vera Rottes, Reinhard Buchhorn, Paul Hebbel und Ernst Küchler, ob im Anlauf oder der laufenden Umsetzung des Gesamtprojektes Neue Bahnstadt Opladen. Aber zu diesen Protagonisten gehört immer auch ein Team, das Entscheidungen vorbereitet und Ergebnisse umsetzt. Denen gilt das gleiche Lob und der gleiche Dank.“

„Die Nörgler, Pessimisten, Klientelpolitiker und Lobbyisten, die ihre eigenen Wählerstimmen und deren vereinzelte Interessen gefährdet sehen, sollten dann aber auch langsam begreifen, dass ganz Leverkusen davon profitieren wird. Sicher sind da die berechtigten Mahner vermeintlich schwindender Kulturbudgets. Aber wer braucht nachher Kultur, wenn es wirtschaftlich bergab geht, die Arbeitsplätze und damit Bewohner, die manches Kulturangebot nutzen, davonlaufen? Ist das Huhn nicht da, das sie legt, gibt es auch keine Eier. Und letztlich ist ja auch an die Finanzierung der Kultur gedacht, es liegt aber wie immer im Leben manches nicht mehr einfach so auf dem Tablett, sondern man muss sich für seinen Fortbestand einfach ein bisschen mehr und aktiv engagieren.“

„Ein preiswerteres und renditeträchtigeres Investment als der städtische Anteil der Finanzierung der Gütergleisverlegung gilt es erst einmal zu finden. Nie ließ sich Entwicklung und Zukunft Leverkusens preisgünstiger erreichen. Wer das nicht begreift, sollte überlegen, ob er denn wirklich eine kompetente Meinung zu dem Ganzen hat oder vielleicht lieber schweigt. Umso mehr gilt dies u.a. für solche, die über die Politik nur ihre eigenen Pfründe sichern, indem sie randständige und wirre, extreme Meinungen vertreten.“

„Wir sind äußerst glücklich, dass jetzt endlich das passieren darf, wofür auch die AGO sich immer wieder auch argumentativ eingesetzt hat, gekämpft hat, diese Idee voranzutreiben, gemahnt hat, dran zu bleiben und eben das zu erreichen, was nun erreicht wurde... und das nicht nur mit der „Opladener Brille“.“

„Und da bleiben wir auch dran, so dass letztlich keine Effekte verpuffen. Diesem Ziel widmet sich ja auch das nunmehr auf den Weg gebrachte Stadtteilentwicklungskonzept. Auch dieses wir die AGO wieder aktiv begleiten.“


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.738

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "AGO"

Weitere Meldungen


Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Es wird laut, es wird voll, aber am Ende soll es besser werden: Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) macht ernst mit der Sanierung der Strecke zwischen Köln und Wuppertal. Für Leverkusener Pendler bedeutet das ab Februar 2026 fünf Monate Ausnahmezustand. Besonders die Bahnhöfe Opladen und Manfort stehen im Fokus – im Guten wie im Schlechten. Der Countdown für eines der größten Infrastrukturprojekte der Region läuft. Vom **6. Februar bis zum 10. Juli 2026** wird die rund 65 Kilometer lange

01.01.2026

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) von 1979 e.V. Leverkusen hat sein Jahresprogramm für 2026 vorgestellt. Im Zentrum steht die Frage, wie die Leverkusener Stadtgeschichte und die Reaktion der Menschen auf frühere Krisen dabei helfen können, sich in Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen besser zu orientieren. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sieht der OGV die Rolle der Städte als entscheidend für die Entwicklung. „Wir

28.12.2025

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

Köln (ots) - In der Silvesternacht werden mehrere hundert Polizistinnen und Polizisten in Köln und Leverkusen für einen friedlichen Jahreswechsel im Einsatz sein. Unter anderem stehen Kräfte der Bereitschaftspolizei sowie zusätzliches Personal auf den Wachen für die polizeiliche Aufgaben zur Verfügung. "Die Kölner Innenstadt wird voraussichtlich wie in den Vorjahren voll sein. Wir bereiten uns intensiv auf diesen Einsatz vor und sind für all diejenigen da, die den Jahreswechsel fried

28.12.2025

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Leverkusen (ots) - Feuerwehr Insgesamt kam es zwischen dem 31.01.2025 07:30 Uhr und dem 01.01.2026 07:30 Uhr zu 44 Einsätzen für die Feuerwehr. Davon standen, insbesondere in der Zeit von 20:00 Uhr bis 3:00 Uhr, 27 Einsätze in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen der Silvesternacht. Es handelte sich größtenteils um Brände von Mülltonnen und den Resten von Feuerwerksbatterien. Bei einem Einsatz brannte Unrat im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses, dieser konnte aber schnell durch

01.01.2026

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Das Junge Theater Leverkusen (JTL) lädt Leverkusenerinnen und Leverkusener kurz nach dem Jahreswechsel zu einem besonderen musikalischen Auftakt ein. Am Freitag, den 23. Januar 2026, steht ab 20 Uhr ein großes Mitsingkonzert mit der Formation „Schälsick Pitter“ und Freunden auf dem Programm. Der Jahresbeginn im JTL wird damit unter das Motto der kölschen Musik gestellt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sollten beachten, dass eine frühzeitige Anmeldung für das beliebte Format e

28.12.2025

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Die Negativserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hält an: Im Derby gegen die RheinStars Köln verloren die "Riesen vom Rhein" knapp mit 95:98. Trotz einer leidenschaftlichen Leistung am 15. Spieltag markiert diese Partie die neunte Niederlage in Folge für die Leverkusener Basketballer, die dringend Punkte im Abstiegskampf benötigen. Das Duell zwischen den RheinStars und den GIANTS elektrisierte rund 1.500 Zuschauer im Castello in Düsseldorf, darunte

29.12.2025

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Köln (ots) - Bis in den frühen Donnerstagmorgen (1. Januar) war die Polizei Köln in der Silvesternacht 2025/26 mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten für die Sicherheit der Feiernden in Köln und Leverkusen im Einsatz. Bereits vor Mitternacht kam es insbesondere im Bereich der Rheinuferpromenade sowie an den bekannten Feier-Hotspots rund um die Kölner Ringe und das Zülpicher Viertel zu einem hohen Besucheraufkommen. Nach dem Jahreswechsel nahm die Zahl der Feiernden dort jedo

01.01.2026