Die Stadt Leverkusen hat im Juni den gesamtstädtischen Strategieprozess "Leverkusen 2040+ - Zusammen.Zukunft.Entwickeln." gestartet. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung in der Rathaus-Galerie konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Gestaltung der städtischen Zukunft beteiligen.
Bürgerbeteiligung als wichtiger Baustein
Die Veranstaltung bot den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, ihre Vorstellungen und Wünsche für Leverkusen im Jahr 2040 und darüber hinaus einzubringen. Ob Infrastrukturverbesserungen, nachhaltige Mobilität oder innovative Wohnformen – die Bürgerinnen und Bürger haben viele wertvolle Ideen für die Weiterentwicklung der Stadt geliefert.
Projektwebsite für Transparenz und Austausch
Die Ergebnisse der Auftaktveranstaltung wurden von den Planungsbüros urbanista GmbH & Co. KG (Hamburg) sowie must Städtebau GmbH (Köln) ausgewertet und in einer Broschüre zusammengefasst. Diese bildet die Grundlage für die weiteren Schritte im Strategieprozess.
Um den Austausch zwischen Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit zu fördern, wurde eine Projektwebsite eingerichtet. Dort finden Bürgerinnen und Bürger alle wichtigen Informationen zum Projekt "Leverkusen 2040+".
Langfristige Stadtentwicklung im Blick
Die erarbeitete Strategie soll als Wegweiser für Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit dienen. Sie soll die Umsetzung von Projekten beschleunigen und effizienter gestalten, damit Leverkusen auch in Zukunft eine lebenswerte Stadt bleibt.
Themen aus dem Artikel: Stadt Leverkusen