Der Neuland-Park in Leverkusen setzt auf innovative Technik, um das Müllproblem in den Griff zu bekommen. Vier neue, intelligente Mülleimer vom Typ „Big Belly“ wurden im Park installiert. Die "großen Bäuche" bieten deutlich mehr Platz als die bisherigen Behälter und können ihren Inhalt komprimieren. Dadurch werden die Leerungsintervalle deutlich verlängert.
Big Bellys: Platzsparend, sauber und digital
Die Big Bellys verfügen über eine eigene Stromversorgung durch integrierte Solarfelder und melden ihren Füllstand digital. Ein Big Belly ersetzt so zehn klassische Mülleimer. Die Behälter sind außerdem vandalismusgeschützt, ratten- und insektensicher und lassen sich mit einem Fußpedal oder per Hand bedienen. Ein separater Behälter für Zigarettenkippen ist ebenfalls integriert.
Positive Erfahrungen mit dem Pilotprojekt
Bereits im Jahr 2022 wurden zwei Big Bellys im
Neuland-Park getestet. Armin Kühler vom
Neuland-Park betont: „Wir beobachten insgesamt eine deutliche Verbesserung der Sauberkeit im direkten Umfeld der Müllbehälter.“ Aufgrund der positiven Erfahrungen wurden nun insgesamt vier Big Bellys angeschafft, davon drei finanziert über den Förderverein
Neuland-Park e.V. und einer aus den sogenannten kleinen Bezirksmitteln.
Weitere Big Bellys für den Neuland-Park geplant
Aufgrund der positiven Erfahrungen sollen perspektivisch weitere sechs Big Bellys im
Neuland-Park installiert werden. Ziel ist es, den gesamten Park mit den intelligenten Mülleimern auszustatten und die klassischen 60-Liter-Mülltonnen zu ersetzen.
Ort aus dem Stadtführer: Neuland-Park
Themen aus dem Artikel: Mülleimer