Der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln liegt in der Luft, Laternen erleuchten die Straßen und Kinderaugen strahlen: In Schlebusch steht am 9. und 10. November 2024 wieder alles im Zeichen des Martinsfestes.
## Laternenzug und Martinsfeuer am Samstag
Am Samstag, den 9. November, beginnt das Fest um 17.30 Uhr mit dem traditionellen Laternenzug. Treffpunkt ist der Arkadenplatz, von wo aus sich der Zug um 18 Uhr auf den Weg durch die Schlebuscher Straßen macht. Begleitet von St. Martin auf seinem Pferd, ziehen die Kinder mit ihren leuchtenden Laternen vorbei an St. Andreas über die Bergische Landstraße zum Lindenplatz, weiter über die Mühlheimer Straße und Felix-von-Roll-Straße bis zum Marktplatz. Dort erwartet die Kinder ein prächtiges Martinsfeuer und ein besonderes Highlight: Die Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch e.V. verschenkt wieder 1000 Weckmänner an die Kinder, solange der Vorrat reicht.
## Martinsmarkt und verkaufsoffener Sonntag
Doch auch am gesamten Wochenende bietet Schlebusch ein buntes Treiben. In der Fußgängerzone lockt der Martinsmarkt mit zahlreichen Ständen, die Handwerkliches, Nützliches, Schönes, sowie kulinarische Köstlichkeiten anbieten. Am Sonntag, den 10. November 2024, öffnen die Schlebuscher Geschäfte ab 13 Uhr ihre Türen und bieten eine gute Gelegenheit, bereits schöne Geschenke für die kommenden Festtage zu finden.
## Über die Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch e.V.
Die Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch e.V. wurde 1965 gegründet, um sich für den Erhalt des malerischen Ortskerns von Schlebusch einzusetzen. Heute vereint sie über 100 Mitglieder aus Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistung und Vereinen. Das Ziel des Vereins ist es, Schlebusch zu einem attraktiven und lebendigen Stadtteil zu machen. So werden vielfältige Maßnahmen zur Steigerung der Lebensqualität in Schlebusch ergriffen, die Förderung des internen Kontakts zwischen den Mitgliedern und eine Plattform zum Austausch geschaffen. Die Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch e.V. setzt sich aktiv für den Stadtteil ein und entwickelt neue Ideen für Schlebusch.