Schlebusch – Am 3. November endete die 31. Auflage der beliebten Aktion „Kunst in Schlebuscher Schaufenstern“, die von der Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch e.V. organisiert wurde. Die feierliche Preisverleihung fand heute Morgen, um 11.00 Uhr statt. Hans-Peter Teitscheidt, Organisator der Aktion, und Philipp Müller, Vorstandsvorsitzender der Werbe- und Fördergemeinschaft, überreichten die Preise an die glücklichen Gewinner.
Vom 11. Oktober, dem Tag der Leverkusener
Kunstnacht, bis zum 3. November zeigten 30 Künstler ihre Werke an 30 Standorten in
Schlebusch. Die
Kunstnacht selbst war ein besonderes Highlight, mit Vernissagen in 22 Geschäften, dem Alten Bürgermeisteramt und dem Museum
Freudenthaler Sensenhammer. Ein Eisbildhauer-Event und Chorgesang in der Fußgängerzone rundeten das Programm ab. Besonders positiv bewertet wurden die Präsentationen in den Geschäften Optik Walker, Quo Vadis, Peppy’s, Nähszene, Sabine Forst – Fashion & Lifestyle und dem Bestattungshaus Friedrich.
Gewinner des Preisausschreibens
Im Rahmen der Ausstellung fand ein Preisausschreiben statt, bei dem es Original-Kunstwerke und Schlebuscher Foto-Wandkalender 2025 zu gewinnen gab. Von rund 100 Einsendungen waren 86 korrekt ausgefüllt. Die Gewinner wurden per Los ermittelt.
Die sechs Hauptgewinner sind:
* Cristian Bach: 1 Bild der Künstlerin Connie Otter-Häger
* Susana Bacalhau da Silva: 1 Bild der Künstlerin Andrea Berghaus
* Sandra Felsch: 1 Bild der Künstlerin Birgit Negro
* Birgit Henneck: 1 Bild der Künstlerin Ulrike Tartler
* Maria Lenz: 1 Bild der Künstlerin Ulrike Pathe
* Gabriele Schwerdfeger: 1 Bild der Künstlerin Birgit Waldorf
Zusätzlich erhielten zehn weitere Teilnehmer einen
Schlebusch-Kalender 2025.
Ausblick auf 2025
Die Werbe- und Fördergemeinschaft
Schlebusch e.V. plant, die 32. Auflage von „Kunst in Schlebuscher Schaufenstern“ im Herbst 2025, wiederum im Oktober, im Zusammenhang mit der
Kunstnacht, durchzuführen.
Bild: Philipp Müller, Hans-Peter
Teitscheid und die Preisträgerinnen und der Preisträger mit den Künstlerinnen von Kunst im Schaufenster. (Foto: Michael Rheindorf)
Ort aus dem Stadtführer: Schlebusch
Straßen aus dem Artikel: Teitscheid,
Freudenthal
Themen aus dem Artikel: Kunstnacht