Offener Brief an Oberbürgermeister Buchhorn


Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 24.09.2012 // Quelle: Rheindorf hält zusammen- für unsere Kinder

In einem offenen Brief hat sich die Elterninitiative "Rheindorf hält zusammen- für unsere Kinder" an Oberbürgermeister Buchhorn gewandt.

"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister
Die Bürgerinitiative freut sich über die schon zahlreich geleisteten Unterschriften der Rheindorfer Bürger. Wir können so deutlich das große Interesse der Rheindorfer sehen und freuen uns über alle Anregungen.
Was die Zusammenlegung der beiden Grundschulen betrifft, haben wir aber des weiteren erfahren müssen, welche Konsequenzen dies für unsere Kinder hätte. So ist es eine Tatsache, dass die Quadratmeterzahl der Löwenzahnschule z.B. im Verhältnis der Schulraumpläne der Stadt Köln, um 1000 Quadratmeter zu klein wäre, wenn eine pädagogisch einwandfreie Entwicklung der Kinder stattfinden soll. Wie kann dies denn sein??
Größte Bestürzung findet bei uns allerdings die Tatsache, dass der Schulweg durch den Friedenspark, für unsere kleinsten Schulanfänger als sicher erachtet wird.
Wenn man mit Rheindorfer Bürgern spricht, fällt unzähligen von ihnen aber an dieser Stelle der „schwärzeste Tag“ Rheindorfs ein.
Im November 1995 war ein kleines Mädchen, damals 10 Jahre alt, nicht von der Schule nach Hause gekommen. Niemand hat diesen grauen, dunklen Novemberabend vergessen, als die Polizei mit Lautsprecherdurchsagen, in den Straßen Rheindorfs, nach dem Mädchen suchte.
Hundestaffeln durchsuchten die Gegend und mit Suchscheinwerfern ausgerüstete Hubschrauber leuchteten die Parkanlage und die Gärten aus.
Zwei Tage später wurde es schreckliche Wahrheit. Man fand das kleine Mädchen unterhalb des Wasserwerkes in der Parkanlage, im Wäldchen, tot auf.
Sie ist einem Sexualverbrechen zum Opfer gefallen.
Diese Tatsache haben die Rheindorfer Bürger nicht vergessen. Es sind Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten von kleinen nachgewachsenen Rheindorfer Kindern.
Durch diese Tragödie ist eine alteingesessene Rheindorfer Familie, die in der evangelischen Gemeinde bekannt und beliebt war, zerbrochen und trägt heute noch an den Folgen.
Auch wenn man dem Park einen schönen Namen gegeben und ihn aufgehübscht hat, ist er für die Einwoher in Rheindorf-Nord doch der gleiche Park geblieben.
Er ist einer von Leverkusens größten Parkanlagen und für ein kleines Kind riesig und unüberschaubar.
Wie man eine solche Parkanlage als sicher einstufen kann, ist uns unbegreiflich.
Schon als Erwachsener möchte man dort, gerade in der Dämmerung nicht alleine durchlaufen.
Wie soll sich hier erst ein kleines Kind in den Wintermonaten fühlen, wenn der Schulweg noch zur dunklen Tageszeit beginnt ?
Stellen Sie sich doch ein kleines Kind vor, dass seine Klassenkameraden verpasst hat und jetzt alleine dort lang muss. Kann man das verantworten ???
An dieser Stelle fragen wir Sie, Herr Oberbürgermeister Buchhorn, was sagen Sie dazu?
Sie sind unser Stadt-Vater und dies sind ihre kleinsten Einwohner.
Schauen sie ihnen ins Gesicht und sagen sie ihnen, dass Sie sie mit ihrer Angst alleine lassen.
Wir bitten Sie , Herr Oberbürgermeister Buchhorn, uns zu helfen.
Wir Rheindorfer wollen doch keine Prachtbauten. Wir wissen um die finanzielle Situation unserer Stadt. Wir wollen mit Ihnen nach einer praktikablen Lösung für alle Beteiligten suchen.
Es lassen sich doch sicher Kompromisse finden, wie z.B. den Einbezug des VHS-Gebäudes an der Elbestraße, das doch schon von der Grundschule genutzt wurde. Auch eine Kooperation mit der Käthe-Kollwitz-Schule wäre doch denkbar.
Lieber Herr Buchhorn, lassen Sie uns Rheindorfer bitte nicht im Regen stehen.
Helfen Sie uns, damit Eltern ihre Kinder auch weiterhin sorgenfrei in die Schule schicken können
und kleine Kinder ihren täglichen Schulweg „ohne Angst“ meistern können.
Sie sind das, was wir über alles lieben und doch die Zukunft Ihrer und unserer Stadt."


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.557

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Rheindorf hält zusammen- für unsere Kinder"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Köln (ots) - Zivilfahnder der Polizei Köln haben am Dienstag (9. Dezember) auf der Heinrich-Lübke-Straße in Leverkusen - Schlebusch zwei mutmaßliche Taschendiebinnen (21, 46) bei dem Versuch ertappt, eine 83-jährige Fußgängerin, die mit Einkaufstüten und einem kleinen Lederrucksack unterwegs war, zu bestehlen. Zur erkennungsdienstlichen Behandlung und Vernehmung fuhren die Beamten die Festgenommenen ins Polizeipräsidium. Die Bulgarinnen können in Deutschland keinen festen Wohnsitz v

10.12.2025

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

Leichlingen (ots) - Am Mittwochnachmittag (17.12.) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Straße Rothenberg, bei dem ein 73-jähriger Pkw-Fahrer aus Leverkusen ums Leben kam. Ein internistischer Notfall als Ursache des Unfalls konnte bislang nicht ausgeschlossen werden. Der Senior befand sich gegen 15:15 Uhr auf dem Gelände der SB-Waschanlage und beabsichtigte an der dortigen Ausfahrt auf die Straße Rothenberg einzubiegen. Unmittelbar vor der Ausfahrt hielt er an, um einen von rechts ko

18.12.2025

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf geänderte Fahrpläne und geschlossene KundenCenter im wupsi-Busverkehr während der Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel einstellen. Die wupsi fährt meist nach dem Samstags- oder Sonn- und Feiertagsfahrplan, aber besonders rund um Silvester kommt es zu zahlreichen Linienausfällen im Spätverkehr. Die KundenCenter der wupsi bleiben an Heiligabend sowie an den beiden Weihnachtsfeiertagen geschlossen. Sie öffnen am 27., 29. und 30. Dez

19.12.2025

Raub auf Goldhändler - Polizei Köln sucht roten Golf ohne Kennzeichen

Raub auf Goldhändler - Polizei Köln sucht roten Golf ohne Kennzeichen

Köln (ots) - Im Zusammenhang mit einem Raubüberfall auf einen 43 Jahre alten Goldhändler aus Leverkusen-Schlebusch sucht die Polizei Köln aktuell nach vier Tatverdächtigen und deren Fluchtwagen, einem etwa fünf Jahre alten roten Golf ohne Kennzeichen. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten die mit Sturmhauben maskierten Täter dem 43-Jährigen am Dienstagabend (9. Dezember) an dessen Wohnanschrift im Stadtteil Schlebusch aufgelauert. Als er gegen 20.30 Uhr nach Hause gekommen war und Gold

10.12.2025