Oberbürgermeister Uwe Richrath hat heute den türkischen Generalkonsul des Regierungsbezirks Köln, Hüseyin Kantem Al, und dessen Mitarbeiter Mustafa Koyuncuoglu im Leverkusener Rathaus empfangen. Es handelte sich um den Antrittsbesuch des Generalkonsuls, der sein Amt Mitte September 2023 angetreten hat. Herr Al war zuvor in verschiedenen Botschaften, unter anderem in Duschanbe, Berlin und Wien, tätig.
Austausch über Integration und Zusammenarbeit
Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Herausforderungen des Zusammenlebens verschiedener Kulturen in Leverkusen und die Integration türkischer und türkischstämmiger Menschen. Oberbürgermeister Richrath betonte die Bedeutung der erfolgreichen Integration und würdigte den Beitrag der türkischen Community für ein weltoffenes und vielfältiges Leverkusen. Richrath und Al vereinbarten eine enge zukünftige Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen.
Konkrete Kooperationsfelder
Die Zusammenarbeit soll sich auf die Verbesserung von Bildungsstrukturen, mehrsprachiger Ausbildung und Kinderbetreuung sowie die Förderung der Interkulturalität in Vereinen konzentrieren. Konkrete Projekte sollen in diesen Bereichen gemeinsam entwickelt werden.
Türkische Community in Leverkusen
Zum Stichtag 31. Dezember 2024 lebten 4.303 Menschen mit türkischer Staatsangehörigkeit in Leverkusen. Zusätzlich gab es zum 30. September 2024 5.103 Deutsche mit Migrationshintergrund und Bezug zum Land Türkei. Dies entspricht mindestens 5,5 Prozent der Leverkusener Bevölkerung.
Themen aus dem Artikel: Oberbürgermeister