Leverkusener "Löwe" für den Vorstandsvorsitzenden der Bayer AG, Werner Wenning:


Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 17.06.2009 // Quelle: Stadtverwaltung

Am Dienstag, 16. Juni, wurde in einer eindrucksvollen Feier im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich der vierte Leverkusener Löwe an Werner Wenning, seit 2002 als Vorstandsvorsitzender an der Spitze des Weltkonzerns Bayer AG tätig, verleiehn.
Der gebürtige Leverkusener, -wie er selbst betonte „genauer gesagt Opladener"-, wurde dafür geehrt, dass er sich, so die Begründung der Jury, „trotz seiner Verantwortung für ein globales Unternehmen immer wieder zum Standort in seiner Heimatstadt Leverkusen bekannt" habe. Er habe, so heißt es weiter in der von IHK-Geschäftsführerin und Jurymitglied Eva Babbatz bei diesem Festakt verlesenen Begründung, „ die Führung des Unternehmens in einer existentiellen Phase, möglicherweise der schwierigsten Phase der Firmengeschichte übernommen und diese Herausforderung mit Bravour gemeistert."
In seiner Laudatio für den Preisträger bezeichnete Oberbürgermeister Ernst Küchler den Konzernchef als einem Mann, dem Leverkusen und seine Bürger vertrauen können. In Zeiten, „in denen eine weltweite Wirtschafts- und Finanzkrise maßgeblich vom Vertrauensverlust gekennzeichnet ist, ist es auch als Stadt gut zu wissen, dass das größte Leverkusener Unternehmen von einem Mann geführt wird, für den solide kaufmännische Prinzipien, für den Nachhaltigkeit und Langfristigkeit nach wie Gültigkeit habe." Auch dies begründe Vertrauen, betonte der Oberbürgermeister..
Dass die einschneidenden Veränderungen insbesondere der letzten sieben Jahre sozialverträglich und besonnen geschehen seien, sei in erster Linie Werner Wenning zu verdanken. Ebenso sei, so Ernst Küchler weiter, trotz einer nüchterner gewordenen Beziehung zwischen Bayer und Stadt die Bindung an den Unternehmensstandort Leverkusen nach wie vor gesichert und dies sei für die Stadt von außerordentlicher Bedeutung. Gleiches gelte für das fortwährende und kontinuierliche Engagement von Bayer für die Kultur, die Bildung und den Sport.
Wenn dies mit einer Aussage von Werner Wenning aus dem Jahre 2006 kombiniert werde, in der der Vorstandsvorsitzende betont hatte, dass es keine bessere Region als das Rheinland gebe, brauche niemandem um den Standort Leverkusen bange zu sein, so Oberbürgermeister Küchler zum Abschluss seiner Laudatio.
Dass auf das Engagement von Bayer in Leverkusen auch künftig Verlass sei, unterstrich auch Werner Wenning in seiner Dankesrede. Bayer und Leverkusen seien in vielen Teilen der Welt – von der Wirtschaft bis zum Sport – als ein gemeinsamer Begriff bekannt und er könne sich nicht vorstellen, dass man den Begriff „Bayer Leverkusen" trennen könnte, betonte der Konzernchef und erntete spontan großen Beifall.
Die Ehrung, die ihm, der eigentlich kein großer Freund von Auszeichnungen sei, zuteil werde, betrachte er in erster Linie auch als eine Auszeichnung für Bayer. Er verwies darauf, dass Bayer vergleichsweise bislang deutlich besser durch die Krise gekommen sei als manches andere Unternehmen. Es sei wichtig, frühzeitig Veränderungen und Trends zu erkennen und rechtzeitig darauf zu reagieren und dies habe Bayer getan.
Dabei widersprach er gleich Dostojewskis Aussage, dass der Mensch am meisten die Veränderung fürchte. Wenn dies stimme, müsse Leverkusen ein Hort verzagter Angsthasen se, er aber verspüre hier eine regelrechte Aufbruchstimmung. Mit Blick auf die neu entstehende Stadtmitte und andere Großprojekte hob Wenning hervor, dass er kaum eine andere Stadt kenne, die sich so schnell entwickelt und verändert wie Leverkusen.
Von Bedeutung sei in diesem Zusammenhang für ihn auch, das Leverkusen künftig auch Universitätsstadt mit rund 500 Studienplätzen werde. Auch dies bringe neues Image und besseres Ansehen für die Stadt, so Werner Wenning.
Von Bedeutung seien in diesem Zusammenhang auch, so der Fußball-Fan Werner Wenning, die Fußballer von Bayer 04 Leverkusen. Die Mannschaft sei zweifellos ein wertvoller Imageträger. Daran könne auch das enttäuschende Abschneiden der abgelaufenen Saison und die Wehmut über den verpassten Erfolg nichts ändern, um dann auch den Blick gleich wieder nach vorn zu richten. Das neue Stadion sei ein ganz wesentlicher Faktor gewesen, um in einer konzertierten Aktion, die Frauen- Fußball-Weltmeisterschaft 2011 nach Leverkusen zu holen. Bei dieser Bewerbung haben alle Beteiligten -Bayer, Verein wie Stadt-, vorbildlich gekämpft, „wie es unter Löwen üblich ist, „ so Wenning in Anspielung auf die Leverkusener Bildhauer Kurt Arentz geschaffene Skulptur, die ihm kurz zuvor überreicht worden war.
Musikalisch umrahmt wurde die vom Vereinsvorsitzenden Manfred Wiethüchter eröffnete Feierstunde von Beiträgen des Kammerorchesters „Concertino" der Musikschule Leverkusen, die für ihre musikalischen Darbietungen großen Beifall ernteten.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.184

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Es wird laut, es wird voll, aber am Ende soll es besser werden: Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) macht ernst mit der Sanierung der Strecke zwischen Köln und Wuppertal. Für Leverkusener Pendler bedeutet das ab Februar 2026 fünf Monate Ausnahmezustand. Besonders die Bahnhöfe Opladen und Manfort stehen im Fokus – im Guten wie im Schlechten. Der Countdown für eines der größten Infrastrukturprojekte der Region läuft. Vom **6. Februar bis zum 10. Juli 2026** wird die rund 65 Kilometer lange

01.01.2026

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

OGV Leverkusen präsentiert Jahresprogramm 2026: Orientierung durch Stadtgeschichte

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) von 1979 e.V. Leverkusen hat sein Jahresprogramm für 2026 vorgestellt. Im Zentrum steht die Frage, wie die Leverkusener Stadtgeschichte und die Reaktion der Menschen auf frühere Krisen dabei helfen können, sich in Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen besser zu orientieren. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sieht der OGV die Rolle der Städte als entscheidend für die Entwicklung. „Wir

28.12.2025

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

POL-K: 251228-2-K Silvesternacht in Köln - Polizei setzt sich für friedlichen Jahreswechsel ein

Köln (ots) - In der Silvesternacht werden mehrere hundert Polizistinnen und Polizisten in Köln und Leverkusen für einen friedlichen Jahreswechsel im Einsatz sein. Unter anderem stehen Kräfte der Bereitschaftspolizei sowie zusätzliches Personal auf den Wachen für die polizeiliche Aufgaben zur Verfügung. "Die Kölner Innenstadt wird voraussichtlich wie in den Vorjahren voll sein. Wir bereiten uns intensiv auf diesen Einsatz vor und sind für all diejenigen da, die den Jahreswechsel fried

28.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 22.12.2025 bis 28.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 29.12.2025 Europaring, Kölner Str., Rheinallee, Willy-Brandt-Ring Dienstag 30.12.2025 Europaring, Kölner Str., Rheinallee, Willy-Brandt-Ring Mittwoch 31.12.2025 - Donnerstag 01.01.2026 - - Freitag 02.01.2026 Sandstr., Solinger Str.

27.12.2025

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Leverkusen (ots) - Feuerwehr Insgesamt kam es zwischen dem 31.01.2025 07:30 Uhr und dem 01.01.2026 07:30 Uhr zu 44 Einsätzen für die Feuerwehr. Davon standen, insbesondere in der Zeit von 20:00 Uhr bis 3:00 Uhr, 27 Einsätze in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen der Silvesternacht. Es handelte sich größtenteils um Brände von Mülltonnen und den Resten von Feuerwerksbatterien. Bei einem Einsatz brannte Unrat im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses, dieser konnte aber schnell durch

01.01.2026

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Junges Theater Leverkusen startet 2026 mit kölschem Mitsingkonzert

Das Junge Theater Leverkusen (JTL) lädt Leverkusenerinnen und Leverkusener kurz nach dem Jahreswechsel zu einem besonderen musikalischen Auftakt ein. Am Freitag, den 23. Januar 2026, steht ab 20 Uhr ein großes Mitsingkonzert mit der Formation „Schälsick Pitter“ und Freunden auf dem Programm. Der Jahresbeginn im JTL wird damit unter das Motto der kölschen Musik gestellt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sollten beachten, dass eine frühzeitige Anmeldung für das beliebte Format e

28.12.2025

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Bayer Giants Leverkusen: Neunte Niederlage in Serie gegen RheinStars Köln

Die Negativserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hält an: Im Derby gegen die RheinStars Köln verloren die "Riesen vom Rhein" knapp mit 95:98. Trotz einer leidenschaftlichen Leistung am 15. Spieltag markiert diese Partie die neunte Niederlage in Folge für die Leverkusener Basketballer, die dringend Punkte im Abstiegskampf benötigen. Das Duell zwischen den RheinStars und den GIANTS elektrisierte rund 1.500 Zuschauer im Castello in Düsseldorf, darunte

29.12.2025

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026