Die diesjährigen Leverkusener Karnevalszüge hinterließen ihre Spuren – und zwar in Form von deutlich mehr Müll als im Vorjahr. Die Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) waren mit einem Großaufgebot im Einsatz, um die Stadt nach den vier großen Umzügen wieder sauber zu bekommen.
Während die letzten Kamelle geworfen wurden, waren bereits 18 bis 20 Mitarbeiter der TBL bereit, für Sauberkeit zu sorgen. Mit Kehrmaschinen, Laubbläsern, Besen und einem Müllfahrzeug räumten sie nach den Zügen in Hitdorf, Schlebusch, Wiesdorf und Opladen den hinterlassenen Abfall zusammen. Kleinkehrmaschinen kamen zusätzlich für die Reinigung der Gehwege zum Einsatz.
Die Müllaufkommen der Karnevalszüge 2024 war erheblich höher als im Vorjahr. Die TBL räumten insgesamt 27,96 Tonnen Abfall zusammen, im Vorjahr waren es nur 18,34 Tonnen. Die einzelnen Mengen pro Stadtteil verteilten sich wie folgt:
Neben der Reinigung der Straßen und der Abfallbeseitigung übernahmen die TBL auch die Verantwortung für die Absperrungen während der Karnevalszüge. Ähnlich wie bei den Heimspielen von Bayer 04 Leverkusen waren die Mitarbeiter der Straßenunterhaltung auch hier für die Sicherheit der Zuschauer zuständig und sicherten die Zugstrecke ab.