Am kommenden Freitag, dem 15. November 2024, gastieren die BAYER GIANTS Leverkusen bei den SBB Baskets Wolmirstedt. Anpfiff in der „Halle der Freundschaft“ ist um 19:30 Uhr. Die Leverkusener wollen ihren guten Start in die Saison 2024/25 mit einem weiteren Sieg krönen und den Tabellenplatz an der Sonne verteidigen. Die Begegnung ist das letzte Spiel der Giants, bevor die Länderspielpause der FIBA beginnt.
Wolmirstedt mit starkem Kader
Die SBB Baskets Wolmirstedt stehen mit einer Bilanz von fünf Siegen und zwei Niederlagen auf einem guten dritten Rang der Nordstaffel. Der Verein konnte zehn Spieler aus der vergangenen Saison halten und verfügt somit über einen eingespielten Kader. Zu den Leistungsträgern gehören Martin Bogdanov und Bill Borekambi, die bereits Erfahrung in der ProA sammeln konnten.
Auch Lennard Winter, der von 2018 bis 2022 das Trikot der Giants trug, spielt in Wolmirstedt. Der Point Guard hat jedoch im Oktober einen Daumenbruch erlitten und wird den Baskets noch einige Wochen fehlen.
Der beste Spieler der SBB Baskets ist Modestas Paulauskas. Der Litauer ist mit einer Durchschnittseffektivität von 17,7 der statistisch gesehen beste Akteur der Wolmirstedter. Mit 14,1 Punkten und 9,7 Rebounds pro Spiel kratzt der 2,11 Meter große Spieler an einem „Double-Double“ über die gesamte Saison hinweg.
Giants mit personeller Besserung
Bei den Giants hat sich die Personalsituation in den vergangenen Wochen deutlich verbessert. Calin Nita ist nach einer Knöchelverletzung wieder fit und wird in Wolmirstedt mit an Bord sein. Auch Joel Moketo Lungelu ist nach seiner Covid-Erkrankung auf dem Weg der Besserung und steht dem Team wieder zur Verfügung. Lediglich Lennart Litera wird aufgrund einer Verletzung fehlen.
Coach Koch erwartet ein schwieriges Spiel
„Ich erwarte einen Gegner, welcher sehr erfahren und eingespielt ist. Wolmirstedt steht nicht zu Unrecht so weit oben in der Tabelle der ProB-Nord“, sagte Coach Mike Koch. „Die Baskets spielen strukturierten Basketball und ganz anders als beispielsweise Bernau in der Vorwoche. Wir müssen ihnen ihre Stärken nehmen, welche u.a. im Pick-and-Roll liegen. Zudem gilt es die Werfer der Wolmirstedter in Schach zu halten. Spieler wie Paulauskas, Fichtner oder Brooks haben sich als gute Distanzschützen etabliert. Des Weiteren gilt es für uns den Rebound, gegen eine physisch stark aufspielende Truppe, zu kontrollieren. Dies wird für uns keine einfache Aufgabe werden, aber bis dato konnten wir uns in Spitzenspielen immer behaupten. Ich hoffe, dass uns dies auch am Freitag gelingen wird.“
Livestream und Liveticker
Die Begegnung gegen die SBB Baskets wird kostenfrei
im Livestream übertragen. Ein Liveticker wird unter
www.2basketballbundesliga.de angeboten.
Straßen aus dem Artikel: Bruch
Themen aus dem Artikel: LAUF