Leverkusen: Weiteres Müllfahrzeug für Nikopol geht auf die Reise - Spenden werden weiterhin benötigt

13.12.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Die Stadt Leverkusen übergibt ein Müllpressfahrzeug an das Blau-Gelbe Kreuz, das in der Partnerstadt Nikopol bei Aufräumarbeiten nach russischen Angriffen eingesetzt wird. Das Fahrzeug wurde mit Fördermitteln der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit erworben. In Nikopol besteht weiterhin Bedarf an humanitärer Unterstützung. Die Stadt Nikopol berichtet auf ihrer Website über den Transport von Spendengütern aus Leverkusen, darunter Kleider- und Sachspenden sowie medizinisches Material. Hygieneartikel und warme Decken werden dringend benötigt und können am Kommunalen Hilfezentrum abgegeben werden. Die Spenden werden regelmäßig vom Blau-Gelben Kreuz abgeholt und nach Nikopol transportiert.

Mitte September konnten bereits je ein Müllfahrzeug von Stadt und Avea an das Blau-Gelbe Kreuz übergeben werden, die beide mittlerweile in die Leverkusener Partnerstadt Nikopol transportiert wurden und dort u.a. bei Aufräumarbeiten zur Trümmerbeseitigung nach russischen Angriffen im Einsatz sind. 

Heute wurde auch das zweite Fahrzeug der Stadt Leverkusen, das mit Hilfe der Fördermittel der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) erworben werden konnte, offiziell an das Blau-Gelbe Kreuz übergeben. Es handelt sich um ein Müllpressfahrzeug der Firma Haller, Baujahr 2012, auf einem 3-Achs-MAN TGS-Fahrgestell mit 26 t zulässigem Gesamtgewicht und 320 PS. Der Pressbehälter hat ein Nutzvolumen von 24 Kubikmetern. Das Fahrzeug wurde von den Technischen Betrieben der Stadt Leverkusen (TBL) umfassend auf die Funktionalität geprüft. 

Wie die aktuellen Berichte aus Nikopol zeigen, ist der Bedarf an humanitärer  Unterstützung weiterhin groß. Olesya Schmidt, beim Blau-Gelben Kreuz für die Region Nikopol zuständig, berichtet: „Am 12.12.2023 waren es 517 Tage, seit die Stadt Nikopol den ersten Beschuss der Invasionstruppen erlebt hat. Seitdem bleibt die Stadt rund um die Uhr den Angriffen ausgesetzt. Allein in der Woche 04.12-09.12 wurden eine Schule, eine Bibliothek, mehrere mehrstöckige Wohnhäuser und dutzende Privathäuser, Gas- und Stromleitungen bei Angriffen beschädigt oder zerstört. Für manche Bewohner ist der Beschuss zur Routine geworden, viele haben die Stadt deswegen auch verlassen. Dennoch verbleiben in der Stadt noch sehr viele Bewohner, die ihrer Arbeit und ihrem Alltag nachgehen und damit die Stadt am Leben erhalten. Diese Menschen sind wie noch nie zuvor in dieser schwierigen Zeit auf jegliche Unterstützung angewiesen. Umso mehr wissen sie auch die ankommende Hilfe zu schätzen.“ 

Die Stadt Nikopol berichtet auf ihrer Website in einem Video über den Transport von Spendengütern aus Leverkusen, die die Stadt erreicht haben:https://www.nikopol-mrada.dp.gov.ua/news/nikopol-otrymav-humanitarnu-dopomohu-vid-mista-leverkuzen

 Darunter befinden sich unter anderem die bei der JSL gesammelten Kleider- und Sachspenden sowie die vom Klinikum Leverkusen gespendeten Multifunktionsbetten, Geh-Hilfen und weiteres medizinisches Material für die traumatologische Abteilung des lokalen Krankenhauses. 

Hygieneartikel und warme Decken dringend gesucht

Sachspenden, vor allem Hygienartikel und warme Decken, werden aktuell dringend gebraucht und können weiterhin am Kommunalen Hilfezentrum – „Tafel der Dinge“ in Leverkusen-Opladen, Humboldtstraße 50, abgegeben werden, das von der JOB Service Beschäftigungsförderung Leverkusen gGmbH betrieben wird. 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der JSL nehmen die Sachspenden zu folgenden Zeiten entgegen:

Montag – Donnerstag: 8.00 bis 15.00 Uhr
Freitag: 8.00 bis 12.00 Uhr 

Wichtig:

Die Spenden nach Möglichkeit bitte in einen Karton packen und diesen mit der Aufschrift „BGK Nikopol“ versehen, um die Zuordnung zu erleichtern. Die eingegangenen Sachspenden werden regelmäßig vom Blau-Gelben Kreuz e.V. abgeholt und für den Transport nach Nikopol zum Zentrallager nach Köln, Marktstr. 27, gebracht.  


Ort aus dem Stadtführer: Klinikum
Straßen aus dem Artikel: Marktstr
Themen aus dem Artikel: AVEA, Stadt Leverkusen

Kategorie: Soziales
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 480

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen