Leverkusen-Rheindorf: Von Grund auf saniert: Spielplatz an der Unterstraße wiedereröffnet

15.08.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Der neugestaltete Spielpatz an der Unterstraße in Rheindorf ist wieder geöffnet. Der Fachbereich Stadtgrün hat den Platz umgestaltet und das Spielangebot erweitert. Im Mittelpunkt steht eine Spiellok, deren Kosten von der Firma DENSO übernommen wurden. Das Unternehmen möchte damit den Anwohnern eine Freude machen, da früher eine Bahnlinie in ihr Werk führte. Zusätzlich wurde ein multifunktionales Spielgerät mit Rutsche, Spielhaus und Klettermöglichkeiten sowie ein Sandspieltisch und zwei Federtiere hinzugefügt. Die Kosten für das Bauvorhaben belaufen sich auf ca. 120.000 Euro.

Der Bauzaun ist entfernt: Der neugestaltete, beliebte Spielpatz an der Unterstraße in Rheindorf, kann wieder genutzt werden. Wegen Tiefbauarbeiten war der Bereich für einen längeren Zeitraum gesperrt gewesen und war auch nach Abschluss der Bauarbeiten nicht mehr einladend. Daher gestaltete der Fachbereich Stadtgrün den Platz neu und erweiterte das vorhandene Spielangebot im Grünzug durch neue Spielgeräte und einen neuen Spielbereich für Kleinkinder. Im Zentrum des kautschukeingefassten Sandspielbereichs, steht nun eine Spiellok. Die Kosten für die Lok wurden von der Firma DENSO getragen.

„Wir wollen damit den Anwohnern der DENSO in Rheindorf eine Freude machen“, erklärt Max Wedekind, Managing Director der DENSO Group Germany, „denn dort in der Nähe des Spielplatzes, führte früher eine Bahnlinie in unser Werk.“ Da das Unternehmen im vergangenen Jahr sein 100jähriges Jubiläum feierte, wurde beschlossen, für den Spielbereich in Nachbarschaft eine DENSO-LOK zu spenden. Bis 1986 hat eine Kleinbahn den Bereich des Grünzuges gequert, um von der Wiesenstraße kommend über den Burgweg zum Werksgelände zu gelangen. Eine Stele, die an diese Bahnstrecke erinnert, soll noch aufgestellt werden.

Das Spielplatzangebot im Grünstreifen an der Unterstraße wurde außerdem ergänzt um ein multifunktionales Spielgerät mit Rutsche, Spielhaus und Klettermöglichkeiten einen Sandspieltisch und zwei Federtiere. Drei neue mit Säulenhainbuchen überstandene Bankstandorte sorgen außerdem für einen angenehmen Aufenthalt. Die vorhandene Schaukel blieb bestehen und die Wippe erhielt einen neuen Platz. Die Kosten für das Bauvorhaben betragen ca. 120.000 Euro.


Ort aus dem Stadtführer: Rheindorf
Straßen aus dem Artikel: Grünstr, Bahnstr, Burgweg, Unterstr, Wiesenstr
Themen aus dem Artikel: Denso

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.338

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen