Leverkusen: Nordischer Weihnachtsmarkt am dritten Dezemberwochenende im Neuland-Park


Archivmeldung aus dem Jahr 2023
Veröffentlicht: 08.12.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Der Nordische Weihnachtsmarkt im Neuland-Park in Leverkusen findet am 16. und 17. Dezember statt. Der Markt bietet eine einzigartige Atmosphäre mit rot-weißen Schwedenhäuschen und Feuerschalen, an denen man skandinavische Spezialitäten wie Elchbratwurst und Glögg genießen kann. Es gibt auch Aussteller mit skandinavischem Kunsthandwerk und Dekorationen. Für Kinder gibt es ein historisches Karussell und eine Wichtelwerkstatt. Die Band "Agnetha Affair" sorgt für Stimmung mit ABBA-Hits am Samstag, während die Gruppe "Kärnseife" am Sonntag Weihnachtshits spielt. Der Eintritt beträgt 5 Euro für Personen ab 16 Jahren, es gibt jedoch einen vergünstigten Preis für EVL-Kunden. Es wird ein kostenloser Shuttlebus von Opladen zum Neuland-Park angeboten, da Parkplätze begrenzt sind. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Parks.

Der nordische Weihnachtsmarkt im Neuland-Park zieht dank seiner ganz besonderen Atmosphäre seit vielen Jahren zahlreiche Besucher aus Leverkusen und der Umgebung in seinem Bann. In diesem Jahr findet er am 16. und 17. Dezember bereits zum 19. Mal statt.

Inmitten der rot-weißen Schwedenhäuschen kann man sich an den Feuerschalen wärmen und dabei unter anderem Elchbratwurst oder Glögg (Glühwein) genießen. Neben zahlreichen Ausstellern in den typischen Schwedenhäuschen präsentieren sich auch ca. 30 der rund 60 Aussteller im beheizten großen Festzelt, einer mongolischen Jurte, die bei widrigen Witterungsbedingungen auch als Wetterschutz dient und gleichzeitig eine ganz besonders Ausstrahlung hat. Kein Aussteller ist wie der andere, aber viele bieten skandinavische Produkte an – Kunsthandwerk, Dekoratives, Nützliches und Schönes. Das Angebot reicht vom Rentierfell bis zu handgeschmiedeten Messern. Insbesondere wird sich der Markt auch in diesem Jahr durch seine kulinarischen Angebote von anderen Weihnachtsmärkten abheben.

Typisch skandinavische Spezialitäten

Zum Angebot gehören neben der Elchbratwurst, auch skandinavischer Lachs, Waffeln mit Preiselbeeren und anderen Köstlichkeiten. Auch Lussekatter, ein Hefegebäck mit Safran, das es nur in Skandinavien und nur zur Lucia-Zeit gibt, finnische Kaltgetränke, Kötbullar, die schwedischen Fleischbällchen, heiße und kalte Fruchtsäfte sowie natürlich Glögg statt Glühwein sorgen für das leibliche Wohl der Gäste. In heimeliger Atmosphäre können die Köstlichkeiten rund um große Feuerschalen, die gleichzeitig Wärme spenden, genossen werden.

Abwechslungsreiches Kinderprogramm

Auch an die Kleinen wird gedacht: Ein historisches Kinderkarussell, eine Wichtelwerkstatt, in der Kinder aus Birkenhölzern Wichtel nach skandinavischer Tradition bemalen oder sich als Eisprinzessin schminken lassen können, sowie der Bastelstand der Förster gehören zum Angebot. An beiden Tagen besucht der Weihnachtsmann den Nordischen Weihnachtsmarkt, um die Weihnachtswünsche der Kinder entgegenzunehmen. Er steht auch für ein weihnachtliches Erinnerungsfoto zur Verfügung. Zum Programm gehören schon traditionell ein Schmied, dem man bei der Arbeit zuschauen kann, sowie ein Eiskünstler, der aus großen Eisblöcken Engel und Rentiere sägt.

Musikprogramm

Schon in der Vergangenheit feierte die die Band „Agnetha Affair“, die zu den bekanntesten Coverbands Deutschlands gehört und eine stetig wachsende Anzahl an Fans verzeichnet, große Erfolge auf dem Nordischen Weihnachtsmarkt. Sie ist auch in diesem Jahr dabei und reist eigens für dieses Konzert nach Leverkusen. „Agnetha Affair“ wird am Samstag, 16. Dezember, ab 18.00 mit den Welthits der schwedischen Popgruppe ABBA im Rahmen dieses regelmäßig sehr gut besuchten Weihnachts-Open-Air-Event für gute Stimmung sorgen. Am Sonntag spielt traditionell die Gruppe „Kärnseife“ ab 17.30 Uhr Weihnachtshits von Klassik über Pop bis Rock.

Öffnungszeiten, Eintritt und Preise

Die Veranstaltung beginnt Samstag um 14.00 Uhr und endet um ca. 21.00 Uhr, am Sonntag öffnet der Weihnachtsmarkt um 11.00 Uhr. Hunde sind leider nicht erlaubt. Der Eintritt beträgt 5,00 Euro für alle Personen ab dem 16. Lebensjahr. Das Ticket ist an beiden Tagen gültig. Neu ist in diesem ein besonderes Angebot der EVL, die ihren Kunden ein Vorzugsticket für den Nordischen Weihnachtsmarkt anbietet: Bei Vorlage der EVL-Kundenkarte zahlen alle Haushaltsmitglieder einen vergünstigten Eintrittspreis von 4,00 Euro. Der Erlös aus der Veranstaltung kommt dem Neuland-Park e. V. zugute.

Kostenloser Shuttlebus von Opladen zum Neuland-Park in Kooperation mit der AGO

Erstmals kooperiert der Nordische Weihnachtsmarkt in diesem Jahr zudem mit der Aktionsgemeinschaft Opladen und stellt im Zuge dessen einen kostenlosen Shuttlebus von und nach Opladen zur Verfügung. Der Shuttlebus pendelt regelmäßig zwischen Opladen und dem Neuland-Park. Am Samstag fährt der erste Bus um 14.00 Uhr in Opladen am Goetheplatz ab, der letzte Bus fährt um 20.00 Uhr von der Nobelstraße am Neuland-Park nach Opladen zurück. Sonntags startet der erste Bus um 12.00 Uhr in Opladen, der letzte Bus fährt wie am Tag zuvor um 20.00 Uhr nach Opladen zurück.

Veränderte Parkmöglichkeiten

Besucher werden gebeten, möglichst zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Wer mit dem Auto anreist, kann in diesem Jahr nicht den Parkplatz 1 nutzen, da dieser gesperrt ist. Als Ersatz können die Bayer-Parkplätze auf der Hauptstraße sowie an der Schießbergstraße / Barmer Platz genutzt werden, die entsprechend ausgeschildert sind. Von dort bringt ein Shuttle die Besucher bedarfsorientiert zum Eingang Mitte des Neuland-Parks und wieder zurück.

Weitere Informationen: www.neuland-park.de


Ort aus dem Stadtführer: Neuland-Park, Opladen
Straßen aus dem Artikel: Goetheplatz, Bergstr
Themen aus dem Artikel: Weihnachtsmarkt, Weihnachtsmann, MAN

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.756

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Rekordbeteiligung beim STADTRADELN Leverkusen 2025: Über 500.000 Kilometer geradelt

Rekordbeteiligung beim STADTRADELN Leverkusen 2025: Über 500.000 Kilometer geradelt

Leverkusen feiert ein historisches Ergebnis beim STADTRADELN 2025. Erstmals überschritten die Teilnehmer die Marke von einer halben Million geradelter Kilometer, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr bedeutet und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Bürgermeister Bernhard Marewski ehrte die siegreichen Teams in verschiedenen Kategorien bei einer feierlichen Siegerehrung. ### Historischer Rekord und aktiver Klimaschutz Drei Wochen lang im Juni wurde in Leverkusen kräftig

31.10.2025

Verkehrsunfall Westring

Verkehrsunfall Westring

Leverkusen (ots) - Um 22:02 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen durch einen Anrufer über einen Verkehrsunfall auf dem Westring in Fachrichtung Rheindorf alarmiert. Zeitgleich ging ein Notruf über das automatische Notrufsystem eines I-Phones bei der Leitstelle Leverkusen ein. Laut Anrufer ist ein PKW in Fahrtrichtung Rheindorf von der Fahrbahn abgekommen. Der Fahrer des Fahrzeugs ist eingeklemmt und augenscheinlich schwer verletzt. Umgehend alarmierte die Leitstelle der Feuerweh

28.10.2025

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen hat bei seiner Jahreshauptversammlung in der Villa Römer wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands wurde Renate Blum für ihr jahrzehntelanges Engagement zur Ehrengeschäftsführerin ernannt, während der Gründer und langjährige Vorsitzende Michael D. Gutbier in seinem Amt bestätigt wurde. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der historischen V

09.11.2025

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

Polizei Köln beteiligt sich an landesweiter Aktionswoche - Sicherheit von Fußgängern im Fokus

Polizei Köln beteiligt sich an landesweiter Aktionswoche - Sicherheit von Fußgängern im Fokus

Köln (ots) - Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt auch das Risiko für Fußgänger, die zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern gehören. Allein im laufenden Jahr haben Polizisten über 500 Verkehrsunfälle mit Fußgängerinnen und Fußgängern aufgenommen - vier Menschen verloren ihr Leben, mehr als 450 wurden verletzt. Die Polizei Köln beteiligt sich daher ab Dienstag (28. Oktober) an der landesweiten Aktionswoche zur Erhöhung der Sicherheit von Fußgängern. Besonders kritisch si

27.10.2025

OGV ehrt vier Persönlichkeiten zum 50. Stadtjubiläum Leverkusens

OGV ehrt vier Persönlichkeiten zum 50. Stadtjubiläum Leverkusens

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) hat in einem festlichen Rahmen im Schloss Morsbroich das 50-jährige Stadtjubiläum Leverkusens gefeiert und dabei vier Personen sowie eine Projektgruppe für ihr herausragendes Engagement um die lokale Stadtgeschichte ausgezeichnet. Unter dem prächtigen Kronleuchter im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich versammelten sich am Freitagabend 70 geladene Gäste, um mit dem Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) das 50-jährige Stadtjubiläum

02.11.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

POL-K: 251025-3-K Polizei Köln wendet sich an Kinder und Enkel - Betrugsabwehr ist eine Familienangelegenheit

POL-K: 251025-3-K Polizei Köln wendet sich an Kinder und Enkel - Betrugsabwehr ist eine Familienangelegenheit

Köln (ots) - Die Polizei Köln verzeichnet nahezu täglich Betrügereien durch falsche Polizeibeamte oder falsche Bankangestellte im Kölner und Leverkusener Stadtgebiet. Allein im vergangenen Jahr gab es mehr als 1.000 vollendete Fälle mit Millionenschäden, die in Einzelfällen bereits in die Zehntausende gehen. Ralf Braun vom zuständigen Fachkommissariat 25: "Wir werden nicht müde, darauf hinzuweisen, wie schnell man durch bewusst von Tätern hervorgerufenen Stress Opfer von TrickbetrÃ

27.10.2025

„Literatur trifft Zither“: VHS Leverkusen lädt zu einem besonderen Abend ein

„Literatur trifft Zither“: VHS Leverkusen lädt zu einem besonderen Abend ein

Die vhs Leverkusen setzt am 14. November 2025 um 19:00 Uhr ihre beliebte und erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Literatur trifft…“ fort. Dieses Mal dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf eine ganz besondere musikalische Begleitung freuen, denn die Lesung der Autorin Anke Ricklefs wird von den Klängen einer Zither untermalt. Ein weiterer Höhepunkt ist der Veranstaltungsort, das „Kaminwerk 260°“. ### Ein Dialog zwischen Wort und Klang Während frühere Ausgaben der Reihe

27.10.2025

Mutmaßlicher Dealer festgenommen - Polizei stellt scharfe Schusswaffe und Drogen sicher

Mutmaßlicher Dealer festgenommen - Polizei stellt scharfe Schusswaffe und Drogen sicher

Köln (ots) - Bezug zu den Pressemeldungen Ziffer 3 vom 18. August 2025 und Ziffer 2 vom 10. Oktober https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6099084 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6135495 Nach einer riskanten Flucht durch Köln-Flittard und Kalk hat die Polizei am Mittwochmittag (5. November) einen 32 Jahre alten Mann festgenommen, gegen den bereits seit Mitte 2025 wegen Drogendelikten im größeren Stil ermittelt wird. In seinem Auto fanden die Polizisten eine durchge

06.11.2025