Leverkusen: Neue Sitzgelegenheiten in der Fußgängerzone Wiesdorf - Die mobilen Sitzelemente des Reallabors ziehen weiter

08.03.2024 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

In Leverkusen werden mobile Sitzelemente vom Marktplatz in die Fußgängerzone Wiesdorf verlegt, um die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Die Standorte der Sitzelemente werden getestet, um eine attraktive Fußgängerzone zu schaffen. Die modulare Bauweise ermöglicht flexible Aufstellungen und verschiedene Möbelformationen. Bürgerinnen und Bürger können Anmerkungen und Anregungen zu den Sitzelementen beim Stadtteilmanagement melden. Kontakt: Stadtteilmanagerin Silke de Roode 0174 68 15 412, sderoode@stadtplanung-dr-jansen.de.

Am Freitag, 8. März 2024, werden die mobilen Sitzelemente, die im Rahmen des Reallabors „Platz da! für mehr Aufenthaltsqualität“ auf dem Marktplatz in Wiesdorf angeschafft wurden, vom Vorplatz des Forums in die Fußgängerzone Wiesdorf versetzt. In der Fußgängerzone wird nun getestet, welche Standorte sich dort am besten für die Sitzelemente eignen und wie diese angenommen werden.

„Sitzelemente sind wichtiger Bestandteil einer attraktiven Fußgängerzone: Sie laden zum kurzen Verweilen und zum Plausch mit Freunden ein“, erläutert Stefan Karl, Fachbereichsleiter Stadtplanung, „für Menschen, die nicht mehr gut zu Fuß sind, sind sie von großer Bedeutung, um sich in der Fußgängerzone wohl zu fühlen.“ Mit der Aufstellung der Sitzelemente in der Fußgängerzone wird dem vielfachen Wunsch der Bürgerinnen und Bürger aus dem Beteiligungsformat des CityLabors am 25. Oktober entsprochen, Verweilsituationen in der Einkaufsstraße zu schaffen.

Eine modulare Bauweise und ihre Transportfähigkeit machen die flexible Aufstellung der Sitzelemente möglich. Die rechtwinkligen Kästen können horizontal und vertikal zu verschiedenen Möbelformationen und -landschaften zusammengesetzt werden und bieten somit einen je nach Standort angepassten Einsatz. Ihr Korpus ist aus feuerververzinktem und pulverbeschichtetem Stahl. Die Sitzflächen sind aus hochwertigem Holz aus Norwegen und Schweden. Erhöhte Module dienen sowohl als Ablagefläche als auch als weitere Sitzmöglichkeit. Die Pflanzkübel an den Seiten werden noch neu bepflanzt.

Bürgerinnen und Bürger, die Anmerkungen und Anregungen zu den Sitzelementen haben, können sich beim Stadtteilmanagement telefonisch und über E-Mail melden: Stadtteilmanagerin Silke de Roode 0174 68 15 412, sderoode@stadtplanung-dr-jansen.de


Ort aus dem Stadtführer: Fußgängerzone Wiesdorf, Wiesdorf
Straßen aus dem Artikel: Marktplatz, Holz

Kategorie: Verkehr
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 399

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen