Die Entscheidung über den nächsten Oberbürgermeister unserer Stadt ist vertagt. Wie der Wahlausschuss unter dem Vorsitz von Wahlleiter Alexander Lünenbach heute offiziell feststellte, hat bei der Hauptwahl am 14. September keiner der Kandidierenden die erforderliche absolute Mehrheit erreicht. Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet das: Sie sind am Sonntag, den 28. September, erneut zur Wahl aufgerufen.
Insgesamt wurden 66.201 gültige Stimmen abgegeben. In die Stichwahl ziehen die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen ein: Stefan Hebbel von der CDU, der 23.738 Stimmen erhielt, und Uwe Richrath von der SPD mit 20.303 Stimmen. Das amtliche Endergebnis wird in Kürze im Amtsblatt der Stadt veröffentlicht.
Die Ergebnisse für den Stadtrat, die Bezirksvertretungen sowie den Integrationsrat werden erst in der kommenden Sitzung des Wahlausschusses am 22. September final festgestellt.
Für viele stellt sich nun die Frage: Was muss ich für die Stichwahl beachten? Die gute Nachricht ist: Es ist ganz unkompliziert. Ihre Wahlberechtigung von der Hauptwahl gilt weiterhin. Sie müssen nichts weiter tun.
Auch bei der Stichwahl haben Sie die Möglichkeit, Ihre Stimme per Briefwahl abzugeben. Hier gibt es für Sie einige einfache Wege:
Wichtig für alle, die bereits Briefwahl beantragt hatten: Wenn Sie bei Ihrem Antrag für die Hauptwahl bereits angegeben haben, auch an einer eventuellen Stichwahl per Brief teilnehmen zu wollen, erhalten Sie die neuen Unterlagen ganz automatisch zugeschickt. Falls Sie unsicher sind, ob Sie dies getan haben, gibt das Wahlamt unter der Telefonnummer 0214/406-33030 gerne Auskunft.
Sie möchten für die Stichwahl neu per Brief wählen? Das können Sie ab sofort auf mehreren Wegen beantragen:
Ab Freitag, 19. September, können Sie Ihre Briefwahlunterlagen auch persönlich im Briefwahlbüro in der Hauptstraße 137 beantragen und Ihre Stimme direkt vor Ort abgeben. Hierfür benötigen Sie lediglich Ihren Personalausweis oder Reisepass.
Öffnungszeiten des Briefwahlbüros:
Ein reibungsloser Wahltag ist nur durch das Engagement vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer möglich. Auch für die Stichwahl sucht die Stadt noch Unterstützung. Wenn Sie Interesse haben, diesen wichtigen Dienst für unsere Gemeinschaft zu leisten, können Sie sich unkompliziert über das Beteiligungsportal der Stadt Leverkusen anmelden.
Wer die Auszählung der Stimmen und die Entscheidung live mitverfolgen möchte, ist herzlich eingeladen. Am Wahlabend, dem 28. September, findet ab 18:00 Uhr im Ratssaal des Rathauses eine öffentliche Präsentation der eingehenden Ergebnisse statt. Für das leibliche Wohl sorgen Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Berufskollegs mit einem Catering.