LANXESS verzeichnet solides drittes Quartal 2014 und setzt erste Stufe der Neuausrichtung um

Einsparungen von jährlich 150 Mio. Euro ab Ende 2016
Abbau von rund 1.000 Stellen weltweit bis Ende 2016 geplant

Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 06.11.2014 // Quelle: Lanxess

Der Spezialchemie-Konzern LANXESS kommt mit seinem dreistufigen Programm zur Neuausrichtung zügig voran. Durch die Umsetzung der ersten Stufe zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit seiner Geschäfts- und Verwaltungsstruktur will der Konzern ab Ende 2016 jährlich 150 Millionen Euro sparen. Bereits im laufenden Geschäftsjahr erwartet LANXESS Einsparungen von rund 20 Millionen Euro aus dem Programm.

Die erste Stufe der Neuausrichtung soll bis Ende 2016 weltweit zu einem Abbau von rund 1.000 Stellen führen – davon etwa die Hälfte in Deutschland. Betroffen sind hauptsächlich Stellen in Verwaltungs- und Servicebereichen, im Marketing und Vertrieb sowie in der Forschung und Entwicklung. Für den Stellenabbau fallen bis Ende 2016 Sonderaufwendungen von insgesamt 150 Millionen Euro an – davon bereits rund 100 Millionen Euro im Jahr 2014.

„Mit der Neuausrichtung schaffen wir die Grundlage dafür, dass LANXESS mittelfristig wieder nachhaltig wachsen kann. Der damit verbundene Stellenabbau ist eine notwendige Maßnahme, um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern“, sagte Matthias Zachert, Vorsitzender des Vorstands der LANXESS AG.

Zur Umsetzung der Personalmaßnahmen an den deutschen Standorten hat sich der Konzern mit den Arbeitnehmervertretern auf ein Abfindungsprogramm verständigt. Den vom Stellenabbau betroffenen Mitarbeitern werden Abfindungen, Beratungsleistungen sowie die Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz außerhalb von LANXESS angeboten.

„Es handelt sich bei diesem Stellenabbau um einen harten Einschnitt. Wir haben jedoch mit den Arbeitnehmervertretern in Deutschland in konstruktiven Gesprächen eine faire Vereinbarung getroffen“, sagte Rainier van Roessel, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor der LANXESS AG.

Für mehr als die Hälfte der etwa 500 betroffenen Mitarbeiter in Deutschland (davon 190 in Leverkusen) konnten nach aktuellem Stand bereits Lösungen gefunden werden. Sollte der Stellenabbau nach Abschluss des Programms in einigen Wochen nicht vollständig erreicht sein, kann der Konzern aus heutiger Sicht betriebsbedingte Kündigungen nicht ausschließen.

Auch an den Standorten außerhalb Deutschlands strebt der Konzern im Rahmen von länderspezifischen Regelungen eine verantwortungsvolle Umsetzung des Stellenabbaus an.

Dreistufige Neuausrichtung
Anfang November 2014 hat LANXESS die zweite Stufe der Neuausrichtung zur Steigerung seiner operativen Wettbewerbsfähigkeit gestartet. Im Fokus steht die Optimierung von Vertrieb und Lieferketten sowie von Produktionsprozessen und -anlagen. Die Implementierung entsprechender Maßnahmen soll in den Jahren 2015 und 2016 erfolgen.

Im Vordergrund der dritten Stufe zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Geschäftsportfolios stehen horizontale und vertikale Kooperationen im Kautschukbereich. Auch hier soll die Umsetzung in den Jahren 2015 und 2016 stattfinden.

„Ab dem Jahr 2016 profitieren wir in vollem Umfang von den Einsparungen aus der Neuausrichtung“, sagte Zachert. „Dann können wir behutsam wieder anfangen, an Wachstum zu denken – mit dem Fokus auf unsere Segmente Advanced Intermediates und Performance Chemicals.“

Solides drittes Quartal 2014
Im dritten Quartal 2014 lag der Umsatz mit 2,04 Milliarden Euro auf dem Niveau des Vorjahresquartals. Dabei kompensierten geringfügig höhere Volumen leicht niedrigere Preise. Das EBITDA vor Sondereinflüssen stieg von 187 Millionen Euro im Vorjahresquartal um 12,3 Prozent auf 210 Millionen Euro. Gründe hierfür waren unter anderem Einsparungen in der Verwaltung, eine höhere Auslastung der Produktion sowie der Wegfall von Wertberichtigungen auf Vorräte. Die EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen verbesserte sich entsprechend auf 10,3 Prozent nach 9,1 Prozent im Vorjahr. Alle drei Segmente trugen zum Ergebnisanstieg bei. Das Konzernergebnis stieg im Berichtszeitraum auf 35 Millionen Euro nach 11 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Die Nettofinanzverbindlichkeiten verringerten sich vor allem aufgrund der Kapitalerhöhung auf rund 1,4 Milliarden Euro nach 1,7 Milliarden Euro zum Ende des Geschäftsjahres 2013.

Geschäftsentwicklung in den Segmenten
Im Segment Performance Polymers waren fast alle Geschäftsbereiche von rückläufigen Preisen und geringeren Absatzmengen betroffen. Insgesamt sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 4,3 Prozent auf 1,05 Milliarden Euro. Niedrigere Fertigungskosten, geringere Aufwendungen für Forschung und Entwicklung sowie der Wegfall von Wertberichtigungen auf Vorräte führten zu einer Ergebnisverbesserung im Vergleich zum Vorjahresquartal. Das EBITDA vor Sondereinflüssen des Segments stieg um 10,7 Prozent auf 93 Millionen Euro.

Im Segment Advanced Intermediates stieg der Umsatz im Berichtsquartal um 5,2 Prozent auf 424 Millionen Euro. Ausschlaggebend war insbesondere die anhaltend gute Nachfrage nach Agrochemikalien. Das EBITDA vor Sondereinflüssen des Segments stieg um 4,2 Prozent auf 74 Millionen Euro.

Der Umsatz im Segment Performance Chemicals verbesserte sich um 2,7 Prozent auf 561 Millionen Euro. Dabei profitierten die Geschäftsbereiche Leather und Inorganic Pigments von einer Steigerung der Absatzmengen. Das EBITDA vor Sondereinflüssen stieg insbesondere aufgrund höherer Preise und Mengen um 5,6 Prozent auf 76 Millionen Euro.

Ausblick
LANXESS bestätigt seine Prognose für das Gesamtjahr 2014 und erwartet weiterhin ein EBITDA vor Sondereinflüssen in der Bandbreite von 780 bis 820 Millionen Euro. Erste Einsparungen aus dem Programm zur Neuausrichtung in Höhe von 20 Millionen Euro werden dabei erwartete zusätzliche Belastungen im vierten Quartal abmildern


Q3 2014 Finanzkennzahlen
(Angaben in Millionen Euro)
Q3 2013Q3 2014Veränderung in
Prozent
Umsatz 2.0502.040-0,5
EBITDA vor Sondereinflüssen187 21012,3
EBITDA-Marge
vor Sondereinflüssen (in %)
9,110,3
Konzernergebnis 1135>100
Ergebnis je Aktie 0,13 0,38 >100

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.822

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Lanxess"

Weitere Meldungen


22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen hat bei seiner Jahreshauptversammlung in der Villa Römer wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands wurde Renate Blum für ihr jahrzehntelanges Engagement zur Ehrengeschäftsführerin ernannt, während der Gründer und langjährige Vorsitzende Michael D. Gutbier in seinem Amt bestätigt wurde. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der historischen V

09.11.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

Mutmaßlicher Dealer festgenommen - Polizei stellt scharfe Schusswaffe und Drogen sicher

Mutmaßlicher Dealer festgenommen - Polizei stellt scharfe Schusswaffe und Drogen sicher

Köln (ots) - Bezug zu den Pressemeldungen Ziffer 3 vom 18. August 2025 und Ziffer 2 vom 10. Oktober https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6099084 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6135495 Nach einer riskanten Flucht durch Köln-Flittard und Kalk hat die Polizei am Mittwochmittag (5. November) einen 32 Jahre alten Mann festgenommen, gegen den bereits seit Mitte 2025 wegen Drogendelikten im größeren Stil ermittelt wird. In seinem Auto fanden die Polizisten eine durchge

06.11.2025

Prostatakrebs: Leverkusener Kampagne macht Männern Mut

Prostatakrebs: Leverkusener Kampagne macht Männern Mut

Leverkusen (ots) - Männer gehen seltener zur Vorsorge als Frauen. Auch Joachim P. mied jahrelang die Untersuchung bei seinem Urologen - bis die Diagnose fortgeschrittener Prostatakrebs sein Leben auf den Kopf stellte. Heute blickt er nach vorn und reist um die Welt. Anlässlich des Aktionsmonats "Movember" erzählt er seine Geschichte, um anderen Mut zu machen. Als der Schmerz zur Warnung wurde - ein Wendepunkt im Leben Der heute 76-jährige Joachim P. verzichtete fast zehn Jahre auf d

03.11.2025

Proklamation Prinz Rogério I.: Leverkusen begrüßt seinen neuen Karnevalsregenten

Proklamation Prinz Rogério I.: Leverkusen begrüßt seinen neuen Karnevalsregenten

Am Samstag, den 22. November 2025, ist es soweit: Prinz Rogério I. wird im Forum Leverkusen durch den Oberbürgermeister offiziell die Regentschaft über das närrische Volk übernehmen. Dieser Abend verspricht ein Glanzlicht im Leverkusener Karneval und den Start in eine neue Session. Leverkusen bereitet sich auf einen festlichen Abend vor, an dem der neue Prinz Rogério I. proklamiert wird. Ab 19:00 Uhr öffnet das Forum Leverkusen seine Türen für alle Karnevalsbegeisterten, um gemeinsam

06.11.2025

Trinkwassertests von BUND-Aktiven: In 42 von 46 Stichproben wurden PFAS nachgewiesen - Umweltverband fordert Beschränku

Trinkwassertests von BUND-Aktiven: In 42 von 46 Stichproben wurden PFAS nachgewiesen - Umweltverband fordert Beschränku

Berlin (ots) - * BUND findet PFAS im Trinkwasser, auch Trinkwasser im Regierungsviertel belastet * PFAS-Belastung stellt Wasserbetriebe vor erhebliche technische und wirtschaftliche Herausforderungen * BUND fordert umfassende PFAS-Beschränkung und konsequente Anwendung des Verursacherprinzips Die Süßwasserressourcen für unsere Trinkwassergewinnung sind zunehmend gefährdet. Aktuelle Stichproben des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zeigen: In der überwiegende

04.11.2025

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

Dinslaken (ots) - Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel durchsuchten zahlreiche Beamtinnen und Beamte am Mittwochmorgen (12.11.2025) insgesamt zwölf Wohn- und Geschäftshäuser in verschiedenen Städten wie Dinslaken, Duisburg, Leverkusen, Bergheim, Heinsberg, Wassenberg, Neuss, Essen und Düsseldorf aufgrund von Durchsuchungsbeschlüssen, die die Staatsanwaltschaft Duisburg beim Amtsgericht - Ermittlungsrichter - Duisburg erwirkt hatte. Hierbe

13.11.2025

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) lädt am Mittwoch, den 3. Dezember 2025, zu einem spannenden Vortrag über die vielschichtigen Bedeutungen des Begriffs „Freiheit“ in der Frühen Neuzeit ein. Duisburgs Historiker Prof. Dr. Ralf-Peter Fuchs wird in der Villa Römer die Zusammenhänge zwischen Reformation und Bauernkriegen aus dieser Perspektive beleuchten. Der Begriff der „Freiheit“ ist im politischen Sprachgebrauch auch heute noch sehr präsent. Dass er je

09.11.2025