LANXESS präsentiert Aktionären herausforderndes Geschäftsjahr 2013

Dividende in Höhe von 0,50 € je Aktie vorgeschlagen
Verhaltener Start in das Geschäftsjahr 2014
Neuausrichtung des Konzerns gestartet
Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen

Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 22.05.2014 // Quelle: Lanxess

Auf seiner diesjährigen Hauptversammlung in der Kölner LANXESS arena hat der Spezialchemie-Konzern LANXESS rund 2.000 Aktionären die Ergebnisse des Geschäftsjahrs 2013 vorgestellt.

„Wir stehen derzeit vor großen Herausforderungen – insbesondere durch das veränderte Wettbewerbsumfeld für unser Geschäft mit synthetischem Kautschuk. Und das spiegelt sich auch in unseren Ergebnissen für das Geschäftsjahr 2013 sehr deutlich wider“, sagte Matthias Zachert, Vorsitzender des Vorstands der LANXESS AG, in seiner Rede.

2013 war der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 8,7 Prozent auf 8,3 Milliarden Euro gesunken. Das EBITDA vor Sondereinflüssen verringerte sich um 39,9 Prozent auf 735 Millionen Euro. Das Konzernergebnis war insbesondere aufgrund von außerplanmäßigen Abschreibungen negativ und lag bei minus 159 Millionen Euro.

Vorstand und Aufsichtsrat schlugen der Hauptversammlung für 2013 eine Dividende in Höhe von 0,50 Euro je Aktie vor. Das entspricht einem Ausschüttungsvolumen von rund 46 Millionen Euro.

Verhaltener Start in das Geschäftsjahr 2014
In das Geschäftsjahr 2014 ist LANXESS verhalten gestartet. Im ersten Quartal fiel der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 2,5 Prozent auf 2 Milliarden Euro. Das EBITDA vor Sondereinflüssen stieg um 17,8 Prozent auf 205 Millionen Euro. Der Konzerngewinn lag mit 25 Millionen Euro auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums.

„Wir konnten zwar unser operatives Ergebnis steigern, doch wir bewegen uns nach wie vor auf einem eher niedrigen Niveau“, sagte Zachert.

Neuausrichtung des Konzerns gestartet
LANXESS erarbeitet derzeit Maßnahmen, um den Konzern neu auszurichten und damit den Herausforderungen zu begegnen.

Im Bereich der Verwaltung will LANXESS Strukturen und Entscheidungsprozesse verbessern. In den Geschäftsbereichen plant der Konzern die Weiterentwicklung der Kunden- und Marktausrichtung. Darüber hinaus wird die Profitabilität der Standorte analysiert. Mögliche temporäre oder dauerhafte Stilllegungen von Anlagen werden geprüft. Zudem sondiert der Konzern strategische Partnerschaften zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Kautschukbereichs und zur Ausbalancierung des Unternehmens.

Zachert: „LANXESS muss wieder deutlich wettbewerbsfähiger und profitabler werden. Sämtliche Teams arbeiten mit großem Arbeitseinsatz, da alle bestrebt sind, den Konzern wieder auf Spur zu bringen.“

Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen
Um die Neuausrichtung zu finanzieren und seine Finanzposition zu stärken, hat LANXESS sein Grundkapital unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre um 10 Prozent erhöht.

Die neuen Aktien wurden Anfang Mai mittels eines „beschleunigten Bookbuilding“-Verfahrens institutionellen Investoren angeboten. Die neuen Stückaktien sind zu einem Preis von 52 Euro je Aktie platziert worden. LANXESS konnte durch die Transaktion rund 430 Millionen Euro erlösen.

Ausblick
LANXESS geht für den weiteren Jahresverlauf von einer leichten Erholung des wirtschaftlichen Umfelds aus. Die wesentlichen Impulse werden überwiegend aus den etablierten Wirtschaftsregionen erwartet. Für synthetischen Kautschuk erwartet der Konzern jedoch ein anhaltend herausforderndes Wettbewerbsumfeld.

Für das laufende zweite Quartal rechnet LANXESS mit einem EBITDA vor Sondereinflüssen in der Bandbreite zwischen 220 und 240 Millionen Euro. Für das Geschäftsjahr 2014 geht der Konzern davon aus, ein EBITDA vor Sondereinflüssen zwischen 770 und 830 Millionen Euro erzielen zu können.

Die auszahlungswirksamen Investitionen im laufenden Geschäftsjahr werden auf dem Niveau des Vorjahres liegen, in dem LANXESS 624 Millionen Euro investierte. Nach Abschluss seiner großen Wachstumsprojekte in Singapur und China plant der Konzern, seine Investitionen im Jahr 2015 deutlich unter 600 Millionen Euro zu senken. 2016 sollen nur noch zwischen 400 und 450 Millionen Euro investiert werden.

„Ich möchte Sie bereits heute darauf einstellen, dass die nächsten zwei bis drei Jahre keine einfachen sein werden. Aber ich bin sicher, dass LANXESS als Unternehmen aus der Neuausrichtung gestärkt hervorgehen wird“, sagte Zachert.

LANXESS ist ein führender Spezialchemie-Konzern, der 2013 einen Umsatz von 8,3 Milliarden Euro erzielte und aktuell rund 17.000 Mitarbeiter in 31 Ländern beschäftigt. Das Unternehmen ist derzeit an 52 Produktionsstandorten weltweit präsent. Das Kerngeschäft von LANXESS bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Kunststoffen, Kautschuken, Zwischenprodukten und Spezialchemikalien. LANXESS ist Mitglied in den führenden Nachhaltigkeitsindizes Dow Jones Sustainability Index (DJSI World und DJSI Europe) und FTSE4Good sowie dem Climate Disclosure Leadership Index (CDLI) des CDP.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.136

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Lanxess"

Weitere Meldungen


Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

Adventsmarkt Schlebusch 2025: Festliche Stimmung und Gemeinschaft erleben

Adventsmarkt Schlebusch 2025: Festliche Stimmung und Gemeinschaft erleben

Leverkusen-Schlebusch macht sich bereit für eine besinnliche Vorweihnachtszeit: Am 6. und 7. Dezember 2025 lädt die Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch (WFG) zum traditionellen Adventsmarkt ein, der die Fußgängerzone in festlichem Glanz erstrahlen lässt. Von St. Andreas bis zum Lindenplatz verwandelt sich die Schlebuscher Mitte an diesen beiden Tagen in einen Treffpunkt für Nachbarn, Familien, Freunde und Gäste aus der ganzen Stadt. Der Adventsmarkt Schlebusch öffnet am Samstag,

15.11.2025

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 5 vom 27. November 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6167826 Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem mutmaßlichen Tötungsdelikt, bei dem eine zunächst nicht identifizierte Frau in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße tot aufgefunden worden war, haben Einsatzkräfte der Polizei Köln am Donnerstagabend (27. November) einen 33 Jahre alten Tatverdächtigen in Leverkusen-Opladen festgenommen. Im

28.11.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Grüne Ampel für Leverkusener Karnevalszüge: Stadt sichert Unterstützung bei Sicherheit zu

Grüne Ampel für Leverkusener Karnevalszüge: Stadt sichert Unterstützung bei Sicherheit zu

„Leever fiere nit lamentiere“ – unter diesem bekannten Motto bereitet sich Leverkusen auf die fünfte Jahreszeit vor. Für alle Freunde des Straßenkarnevals gibt es eine wichtige Botschaft: Die Stadt Leverkusen stellt die Weichen für die Durchführung der traditionellen Karnevalszüge im Februar und sichert ihre aktive Unterstützung bei den notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zu. ### Sicherheit im Fokus: Die Stadt greift unter die Arme Wie bei allen größeren Brauchtumsveranstalt

21.11.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

Adventsabend in Leverkusen: Marina Linares rezitiert Stifters „Bergkristall“ im Katholischen Bildungsforum

Adventsabend in Leverkusen: Marina Linares rezitiert Stifters „Bergkristall“ im Katholischen Bildungsforum

Das Katholische Bildungsforum Leverkusen lädt am 5. Dezember 2025 zu einem besinnlichen Adventsabend ein. Unter dem Motto „Winterzeit – Weihnachtszeit – Wohlfühlzeit“ erwartet die Besucher eine besondere Lesung der Künstlerin Marina Linares, die Adalbert Stifters Erzählung „Bergkristall“ präsentiert. ### Eine literarische Reise in die winterliche Bergwelt Marina Linares trägt Stifters „Bergkristall“ in einer dramaturgisch bearbeiteten Fassung vor. Diese Erzählung zä

20.11.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 17.11.2025 bis 23.11.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 17.11.2025 Alkenrather Str., Am Stadtpark, Bebelstr., Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Elsbachstr., Fixheider Str., Hamberger Str., Karl-Carstens- Ring, Neukronenberger Str., Rathenaustr., Steinbücheler Str., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag

15.11.2025

Kreativwettbewerb in Leverkusen: Kinder zeigen, wie sie Wasser nutzen

Kreativwettbewerb in Leverkusen: Kinder zeigen, wie sie Wasser nutzen

Die Energieversorgung Leverkusen (EVL) ruft in Kooperation mit dem NaturGut Ophoven Kinder zu einem spannenden Kreativwettbewerb auf. Gesucht werden künstlerische Darstellungen zur Wassernutzung, zu gewinnen gibt es dreimal einen Kindergeburtstag im NaturGut Ophoven. Kinder in Leverkusen sind aufgerufen, ihre kreativen Ideen zum Thema Wasser einzureichen. Ob gemalt, gebastelt, fotografiert oder gefilmt – jede Form der Darstellung, wie Wasser im Alltag oder in besonderer Weise genutzt wird,

22.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Trotz Kampfgeist klare Niederlage in Hagen

BAYER GIANTS Leverkusen: Trotz Kampfgeist klare Niederlage in Hagen

Die BAYER GIANTS Leverkusen mussten am 9. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 eine deutliche Niederlage hinnehmen. Gegen Phoenix Hagen unterlag das Team in der Ischelandhalle verdient mit 81:123. ### Personell geschwächter Start und früher Rückschlag Die Leverkusener reisten bereits ohne die verletzten John Williams Jr., Sebastian Brach und C.J. Oldham an. Das Spiel vor 3.092 Zuschauern begann denkbar schlecht: Hagen startete mit einem 13:0-Lauf. Zu allem Überfluss ve

16.11.2025