LANXESS erwartet nach starkem zweiten Quartal weiter Rekordergebnis für 2017
Bereinigtes Konzernergebnis steigt um 75 Prozent auf 141 Mio €

Umsatz steigt um fast 30 Prozent auf 2,5 Mrd. €
Chemtura-Akquisition liefert signifikanten Ergebnisbeitrag

Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 10.08.2017 // Quelle: Lanxess

Der Spezialchemie-Konzern LANXESS erwartet nach einem guten zweiten Quartal 2017 weiterhin das beste Ergebnis seiner Unternehmensgeschichte für das laufende Geschäftsjahr.

Der weltweite Umsatz des Spezialchemie-Konzerns stieg um fast 30 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro nach 1,9 Milliarden Euro im Vorjahresquartal. Das EBITDA vor Sondereinflüssen verbesserte sich um rund 25 Prozent auf 367 Millionen Euro nach 293 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Maßgeblich für den Anstieg waren der Ergebnisbeitrag der neu erworbenen Chemtura-Geschäfte sowie gestiegene Absatzmengen und Verkaufspreise. Die EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen lag im zweiten Quartal 2017 bei 14,6 Prozent und damit leicht unter dem hohen Wert des Vorjahres von 15,1 Prozent.

„Unsere Wachstumsstrategie zahlt sich aus. Unsere operative Stärke und die profitablen Zukäufe sind die Basis für die starken Ergebnisse des zweiten Quartals. Die neu erworbenen Chemtura-Geschäfte leisten bereits einen signifikanten Ergebnisbeitrag und auch die übrigen Bereiche unseres Spezialchemie-Portfolios entwickeln sich positiv“, sagte LANXESS-Vorstandsvorsitzender Matthias Zachert.

Das Konzernergebnis lag aufgrund von einmaligen Sonderaufwendungen bei drei Millionen Euro nach 75 Millionen Euro im Vergleichsquartal. Die Einmaleffekte resultieren aus der Chemtura-Übernahme und der geplanten Schließung der Chromchemikalien-Produktion am argentinischen Standort Zárate im vierten Quartal 2017. Bereinigt um diese Effekte stieg das Konzernergebnis um rund 75 Prozent auf 141 Millionen Euro nach 80 Millionen Euro im Vergleichsquartal.

„Insgesamt sind wir voll auf Kurs und rechnen für das Gesamtjahr nach wie vor mit einem Rekordergebnis. Im Vergleich zum sehr starken Vorjahr erwarten wir allerdings für das zweite Halbjahr 2017 eine etwas abgeschwächte Dynamik“, so Zachert.

Für das Gesamtjahr 2017 prognostiziert der Konzern unverändert ein EBITDA vor Sondereinflüssen zwischen 1,225 und 1,3 Milliarden Euro. Das bislang höchste operative Ergebnis erreichte LANXESS im Jahr 2012 mit rund 1,2 Milliarden Euro.

Berichterstattung in neuer Segmentstruktur
Ende April hatte LANXESS die Akquisition des US-Chemiekonzerns Chemtura abgeschlossen und in der Folge seine Konzernstruktur neu geordnet. Ab sofort berichtet LANXESS über fünf Segmente mit insgesamt zwölf Geschäftsbereichen.

Das Segment Advanced Intermediates umfasst die Geschäfte mit Zwischenprodukten und Agrochemikalien. Im neuen Segment Specialty Additives ist das Additivgeschäft gebündelt. Zum Segment Performance Chemicals gehören die Geschäftsbereiche für Farbpigmente, Lederchemikalien, Materialschutzprodukte und Wasseraufbereitungstechnologien. Das Segment Engineering Materials umfasst die Geschäfte mit Hochleistungskunststoffen und Urethanen. Im Segment ARLANXEO ist das Geschäft mit synthetischen Kautschuken verankert. Für die Berichterstattung über die Segmente wurden die Vorjahresangaben, soweit erforderlich, entsprechend angepasst.

Umsätze in allen Segmenten deutlich über Vorjahr
Der Umsatz des Segments Advanced Intermediates lag im zweiten Quartal 2017 mit 505 Millionen Euro um 14,0 Prozent über dem Vorjahreswert von 443 Millionen Euro. Das EBITDA vor Sondereinflüssen stieg um 10,2 Prozent auf 97 Millionen Euro nach 88 Millionen Euro im Vorjahr. Insbesondere wirkten sich die gestiegenen Verkaufspreise sowie der Beitrag aus dem neuen Geschäftsfeld Organometalle positiv aus. Die EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen lag bei 19,2 Prozent nach 19,9 Prozent im Vorjahr.

Im neuen Segment Specialty Additives stieg der Umsatz um 106,6 Prozent auf 440 Millionen Euro nach 213 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Das EBITDA vor Sondereinflüssen lag mit 75 Millionen Euro um 67,0 Prozent über dem Vorjahreswert von 45 Millionen Euro. Maßgeblich für die positive Entwicklung war der Beitrag der neu erworbenen Chemtura-Geschäfte. Zudem wirkten höhere Absatzmengen unterstützend. Die EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen lag mit 17,0 Prozent unter dem hohen Niveau des Vorjahres von 21,1 Prozent.

Im Segment Performance Chemicals stieg der Umsatz im zweiten Quartal 2017 um 11,2 Prozent auf 367 Millionen Euro nach 330 Millionen Euro im Vorjahr. Das EBITDA vor Sondereinflüssen lag mit 80 Millionen Euro um 15,9 Prozent über dem Vorjahreswert von 69 Millionen Euro. Höhere Verkaufspreise sowie das im Vorjahr erworbene Spezialitätengeschäft für Desinfektions- und Hygienelösungen beeinflussten das Ergebnis positiv. Die EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen stieg von 20,9 Prozent auf 21,8 Prozent.

Im neuen Segment Engineering Materials wuchs der Umsatz um 31,3 Prozent auf 361 Millionen Euro nach 275 Millionen Euro im Vorjahr. Das EBITDA vor Sondereinflüssen stieg deutlich um 60,0 Prozent von 45 Millionen Euro auf 72 Millionen Euro. Ergebnisverbessernd wirkte insbesondere der Beitrag aus dem neu erworbenen Urethane-Geschäft von Chemtura. Höhere Absatzmengen, höhere Verkaufspreise und eine sehr gute Anlagenauslastung trugen ebenfalls zu der positiven Ergebnisentwicklung bei. Die EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen lag entsprechend bei 19,9 Prozent und damit deutlich über dem Wert des Vergleichsquartals von 16,4 Prozent.

Im Segment ARLANXEO kletterte der Umsatz um 24,6 Prozent auf 835 Millionen Euro nach 670 Millionen Euro im Vorjahr. Das EBITDA vor Sondereinflüssen ging um drei Prozent auf 92 Millionen Euro nach 95 Millionen Euro im Vergleichszeitraum zurück. Dabei standen der erfolgreichen Weitergabe gestiegener Rohstoffkosten vor allem gestiegene Energiekosten entgegen. Die EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen lag bei 11,0 Prozent nach 14,2 Prozent ein Jahr zuvor.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.394

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Lanxess"

Weitere Meldungen


Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 5 vom 27. November 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6167826 Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem mutmaßlichen Tötungsdelikt, bei dem eine zunächst nicht identifizierte Frau in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße tot aufgefunden worden war, haben Einsatzkräfte der Polizei Köln am Donnerstagabend (27. November) einen 33 Jahre alten Tatverdächtigen in Leverkusen-Opladen festgenommen. Im

28.11.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

Die BAYER GIANTS Leverkusen treten am Sonntag, den 7. Dezember 2025, zum 11. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in Bayreuth an. Gegen den BBC Bayreuth geht es für die Leverkusener um wichtige Zähler in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Nach einer erholsamen Pause hofft Headcoach Michael Koch auf neue Energie und eine Trendwende. ### Mit neuen Kräften angreifen Nach der deutlichen 76:107-Niederlage im Heimspiel gegen die Artland Dragons nutzten die Spieler der BAYE

04.12.2025

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

2026 wird bisher härtestes Jahr für Bahn-Pendler im Rheinland - Neue Liste mit 30 Großbaustellen - Verkehrsverband: S

2026 wird bisher härtestes Jahr für Bahn-Pendler im Rheinland - Neue Liste mit 30 Großbaustellen - Verkehrsverband: S

Köln (ots) - Rund 30 Großbaustellen mit Teil- und Vollsperrungen von Strecken, die sich teilweise über fünf Monate hinziehen werden, kommen auf Bahnpendler bis Ende 2026 zu. Das geht aus einer neuen Übersicht des Verkehrsverbands go.Rheinland hervor, die dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Mittwoch-Ausgabe) vorliegt. Dessen Geschäftsführer Marcel Winter sieht die Belastungsgrenze erreicht. "Wir sind am Limit. Mehr können und wollen wir unseren Fahrgästen nicht zumuten." Nahezu alle Pendler

26.11.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Leverkusen bleibt in vorläufiger Haushaltsführung: Haushalt 2025 nicht fristgerecht genehmigungsfähig

Leverkusen bleibt in vorläufiger Haushaltsführung: Haushalt 2025 nicht fristgerecht genehmigungsfähig

Leverkusen bleibt weiterhin in der vorläufigen Haushaltsführung. Dies teilte die Stadtverwaltung nach einer Rückmeldung der Bezirksregierung Köln mit. Grund dafür ist, dass die Bezirksregierung den von der Stadt Leverkusen beschlossenen Haushalt 2025 nicht mehr rechtzeitig bis Jahresende prüfen und genehmigen kann. ### Was bedeutet vorläufige Haushaltsführung für Leverkusen? Für die Stadt Leverkusen bedeutet die vorläufige Haushaltsführung, dass die Verwaltung nur die Ausgaben

26.11.2025