"Kunstgenuss im Museum" in der Ausstellung „Francis Alÿs.The Private View"


Archivmeldung aus dem Jahr 2019
Veröffentlicht: 31.08.2019 // Quelle: Museum Morsbroich

Das Museum Morsbroich Leverkusen lädt jeweils Dienstags um 14.30 Uhr zu Kunstgenuss in der Ausstellung „Francis Alÿs. The Private View" ein.
Museum Morsbroich, Gustav-Heinemann-Str. 80, 51377 Leverkusen, www.museum-morsboich.de, Tel.: 0214-85556-15

Der belgische Künstler Francs Alÿs reflektiert in seinen Kunstwerken gesellschaftliche und politische Prozesse. Vor allem thematisiert er die kulturellen Unterschiede in Lateinamerika, Europa, Afrika, Asien oder im Nahen Osten.

Gezeigt werden Zeichnungen, Gemälde sowie Video- und Diaarbeiten. In den späten 1980er Jahren ging er für ein Erdbeben-Hilfsprojekt der belgischen Regierung nach Mexiko City, wo er heute noch lebt. Die Stadt mit all ihrer Widersprüchlichkeit und Komplexität hat er zu seinem zentralen Thema gemacht.

Das Gehen als politische Handlung ist ein wesentlicher Aspekt seiner Werke. In unserer sogenannten globalisierten Welt begegnen wir dem Thema der Grenzziehung und damit einhergehend dem Thema der Migration. In der Video-Installation „Don’t cross the Bridge Before You Get to the River“ wird dies in Form einer vom Künstler initiierten menschlichen Brücke deutlich.

Sigrid Ernst-Fuchs wird die künstleri­schen Strategien wie Wiederholung, Verdoppelung und irritierende Täu­schungen erläutern.

Die Teilnahmegebühr beträgt entsprechend der je aktuellen Entgeltordnung, derzeit 8,50 Euro pro Person und beinhaltet den Eintritt, die Führung und Kaffee und Kuchen.

Für jeden Termin ist eine Anmeldung bis zum Freitag, 12 Uhr mit Rückrufnummer erforderlich.
Tel.: 0214-85556-15 oder per E-Mail an angela.hoogstraten@museum-morsbroich.de

Die Dienstags-Termine:

24. September
01. Oktober
08. Oktober
29. Oktober
12. November
10. Dezember

jeweils um 14.30 Uhr


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.762

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Museum Morsbroich"

Weitere Meldungen