Instandsetzung an A1-Brückenanschlüssen: Verkehrsbehinderungen auf Schlebuscher und Alkenrather Straße erwartet

09.04.2025 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Leverkusen steht ab Mitte April 2025 vor Verkehrsbehinderungen: Die Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) beginnen mit Instandsetzungsarbeiten an den Brückenanschlüssen der A1 sowie der Schlebuscher und Alkenrather Straße. Vom 14. bis 25. April werden wechselseitige Fahrbahnsperrungen eingerichtet, unterstützt durch mobile Ampelanlagen. Auch Fußgänger und Radfahrer müssen sich auf Einschränkungen einstellen, da die Geh- und Radwege im Baustellenbereich gesperrt sind. Die TBL koordiniert die Maßnahmen eng mit der Stadtverwaltung und anderen Behörden, um die Auswirkungen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Verständnis wird erbeten für die notwendigen Arbeiten in Leverkusen.

Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger müssen sich ab Mitte April 2025 auf Behinderungen im Bereich der Autobahnbrücke A1 einstellen. Die Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) kündigen Instandsetzungsarbeiten an den Brückenanschlüssen sowie der Fahrbahn der Schlebuscher und Alkenrather Straße an. Die Arbeiten sollen am 14. April 2025 beginnen und voraussichtlich bis zum 25. April 2025 dauern.

Arbeiten erfolgen in Abschnitten mit Ampelregelung


Wie die TBL mitteilen, sind für die Durchführung der Maßnahme wechselseitige Fahrbahnsperrungen notwendig. Zunächst wird auf der Schlebuscher Straße in Höhe der Siemensstraße und auf der Alkenrather Straße in Höhe der Maria-Terwiel-Straße jeweils eine Fahrbahnhälfte gesperrt. Der Verkehr wird währenddessen mithilfe einer mobilen Ampelanlage an der Baustelle vorbeigeleitet.

Im Anschluss wechseln die Arbeiten auf die jeweils gegenüberliegende Straßenseite, wobei die Verkehrsführung mit mobiler Ampel beibehalten wird.

Auch Geh- und Radwege betroffen


Wichtig für Fußgänger und Radfahrer: Laut TBL werden während der Arbeiten sowohl der nördliche als auch der südliche Geh- und Radweg im Baustellenbereich gesperrt. Sie werden jedoch mithilfe der mobilen Ampelschaltung sicher über die Fahrbahn geführt.

Die TBL betonen, dass die Verkehrsführung für die Bauabschnitte mit der Baustellenkoordination der Stadt, der Wupsi GmbH, der Feuerwehr Leverkusen sowie der Polizei Köln abgestimmt wurde. Sie bitten um Verständnis für die notwendigen Arbeiten und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.


Straßen aus dem Artikel: Siemensstr, Maria-Terwiel-Str, Schlebuscher Str, Alkenrather Str
Themen aus dem Artikel: wupsi

Kategorie: Verkehr
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 295

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen