Innovationsministerium und FH Köln unterzeichneten Zielvereinbarung

Campus Leverkusen

Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 22.06.2009 // Quelle: Stadtverwaltung

Eine Zielvereinbarung zum Aufbau des Campus Leverkusen unterzeichneten heute der nordrhein-westfälische Innovationsminister Andreas Pinkwart und Professor Joachim Metzner, der Präsident der Fachhochschule Köln, in der ehemaligen Eisenbahnausbesserungshalle auf dem Gelände der neuen bahn stadt :opladen. Die Halle wird 2010 und 2011 zum künftigen Campus Leverkusen umgebaut. Von der Größe der Halle zeigte sich Minister Pinkwart, der den Standort Leverkusen erstmals besuchte, beeindruckt. Hier seien noch weitere Studienkapazitäten denkbar, sagte er.
Die heute unterzeichnete Zielvereinbarung begründet den Aufbau des Campus Leverkusen: Die Hochschule verpflichtet sich zur Gründung einer Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften am Standort Leverkusen und den Aufbau von 500 flächenbezogenen Studienplätzen in den Bachelorstudiengängen Technische Chemie und Pharmazeutische Chemie. Das Ministerium wiederum sichert die Finanzierung für den Aufbau und Betrieb zu. Start des Studienbeginns ist zum Wintersemester 2009/2010 in einem ersten Schritt am Standort der FH in Köln.

Pinkwart: „24 Professuren zusätzlich und 6 Millionen Euro pro Jahr"
Innovationsminister Pinkwart sagte: „NRW ist das Chemie- und Pharmaland Nummer eins in Deutschland", und deshalb begrüße er sehr, dass der Campus Leverkusen mit eben diesen Studiengängen seinen Betrieb aufnehme. Gründungsdekanin Professor Astrid Rehorek ergänzte, dass der Campus Leverkusen die erste FH in Deutschland sein werde, die ein solches Studienangebot macht. Minister Pinkwart lobte, dass mindestens die Hälfte der Plätze in dualen Studiengängen geschaffen wird: „Mit Kombi- und Teilzeitstudiengängen verwirklich der Campus Leverkusen ein ganz innovatives Organisations-Modell, das moderner Arbeits- und Lebensplanung entspricht."
Das Land NRW werde die FH Köln mit 24 Professuren zusätzlich und sechs Millionen Euro pro Jahr ausstatten.
Leverkusens Oberbürgermeister Ernst Küchler bedankte sich bei Minister Pinkwart für den Besuch auf dem Gelände der neuen bahn stadt :opladen und sagte: „Die ganze Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger sind davon überzeugt, dass der Campus Leverkusen der Fachhochschule Köln zum entscheidenden Impuls und zur Chance für einen zukunftsweisenden Neuanfang in der Region wird. Das Potenzial dafür haben wir: ausgezeichnete MINT-Schulen und Unternehmen, die sich engagieren."
FH Köln und Chempark Leverkusen schließen Kooperationsvertrag Beschlossen wurde der Besuch des Ministers mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages zwischen der Fachhochschule Köln und der Currenta GmbH, der Betreiberin des Chempark Leverkusen. Das Agreement sieht eine bevorzugte Zusammenarbeit zwischen der FH Köln und den Unternehmen im Chempark in Lehre, Forschung, Entwicklung und Weiterbildung vor. Der Präsident der FH Köln sagte: „Der Chempark wird ein Lehr- und Forschungszentrum der Fachhochschule Köln sein. Der Chempark wiederum unterstützt die FH mit dualen Studienplätzen."
Gründungsdekanin Professor Astrid Rehorek bekräftigte, dass die Ausrichtung in Richtung Kombistudium – also die Kombination von Lehre und Studium – gerade jetzt in Zeiten der Krise richtig sei.
Vera Rottes, die Geschäftsführerin der neuen bahn stadt :opladen GmbH, zeigte zum Schluss noch einmal die Zeitplanung auf: Im Sommer wird der Architekturwettbewerb zum Umbau der Halle ausgeschrieben, 2010 und 2011 wird gebaut, und 2012 kann der Studienbetrieb auf dem Gelände der neuen bahn stadt :opladen aufgenommen werden.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.981

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Im Jahr 2025 haben die Fahrradzählstellen in Leverkusen einen neuen Höchstwert erreicht: Insgesamt wurden 1.425.542 Radfahrende gezählt, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt und die wachsende Bedeutung des Radverkehrs in Leverkusen unterstreicht. Die vier Fahrradzählstellen im Stadtgebiet von Leverkusen verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an gezählten Fahrrädern. Nach den 1.388.867 Zählungen im Jahr 2024 stieg die Zahl bis zum 31. Dezember 2025 auf insge

31.01.2026

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.02.2026 bis 08.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.02.2026 Am Weidenbusch, An der Dingbank, Auf der Grieße, Bergische Landstr., Düsseldorfer Str., Felderstr., Gezelinallee, Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Nobelstr., Odenthaler Str., Rolandstr., Unterstr., Willy- Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 03.

31.01.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

Die EVL startet systematische Kontrolle der Netzanschlüsse in Hitdorf und Bürrig

Die EVL startet systematische Kontrolle der Netzanschlüsse in Hitdorf und Bürrig

Die Energieversorgung Leverkusen (EVL) beginnt ab kommender Woche mit der systematischen Überprüfung der Netzanschlüsse in Hitdorf und Teilen von Bürrig. Diese Maßnahme ist Teil eines umfassenden stadtweiten Zwölf-Jahres-Projekts zur Sicherstellung der Funktionalität und Sicherheit der Infrastruktur für alle Leverkusenerinnen und Leverkusener. ### Systematische Überprüfung in Hitdorf und Bürrig Nachdem das Projekt zur flächendeckenden Kontrolle der Hausanschlüsse im vergangene

31.01.2026

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen hochverdienten 83:72-Sieg gegen die GIESSEN 46ers in der heimischen Ostermann-Arena gefeiert und damit immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Kollektives Durchatmen war bei den Leverkusenerinnen und Leverkusenern in der Ostermann-Arena angesagt, als der deutsche Rekordmeister im Traditionsduell gegen die GIESSEN 46ers triumphierte. Dieser Erfolg war von großer Bedeutung f

07.02.2026

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

Nach dem Start eines inklusiven Fußballteams geht der SSV 1927 Lützenkirchen den nächsten Schritt in Richtung gelebter Inklusion im Sport: In Kooperation mit der **Lebenshilfe Leverkusen e.V.** wird nun eine **inklusive Volleyballmannschaft** für Menschen mit und ohne Behinderung ins Leben gerufen. Teilnehmen können **Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren**, ganz unabhängig davon, ob bereits Volleyballerfahrung vorhanden ist oder nicht. Im Mittelpunkt stehen die Freude an Bewegung, da

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.02.2026 bis 15.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 09.02.2026 Am Scherfenbrand, Am Steinberg, Berliner Str., Charlottenburger Str., Dhünnberg, Gezelinallee, Hauptstr., Kandinskystr., Opladener Str., Ringstr., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring Dienstag 10.02.2026 An der Dingbank, Auf der Grieße, Bonner Str., Düsseldorfer

07.02.2026

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung. Der Entwurf der Kommunalen Wärmeplanung, ein zentrales Dokument für die zukünftige Heizstrategie unserer Stadt, wird ab dem 4. Februar 2026 für alle Bürgerinnen und Bürger online zugänglich gemacht. Die Aufstellung einer solchen Wärmeplanung ist seit dem 1. Januar 2024 für alle Kommunen gesetzlich vorgeschrieben. Das übergeordnete Ziel ist es, in Zukunft ausschließlich a

04.02.2026