In einer Zeit, in der die sportliche Leitung der BAYER GIANTS Leverkusen unzählige Angebote von Spielerberatern sichtet, können die Fans aufatmen: Der erste Baustein für die kommende Saison 2025/26 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ist gesetzt. Mit John Williams Jr. kommt ein vielseitiger und athletischer US-Amerikaner an die Bismarckstraße, der das Team auf den Guard-Positionen verstärken soll.
Für viele Leverkusener Basketball-Anhänger ist die wichtigste Frage im Sommer: Wer kommt, um unser Team stärker zu machen? Die Antwort der GIANTS lautet John Williams Jr. – und ein Blick auf seine bisherige Laufbahn zeigt, warum die Verantwortlichen mit dieser Entscheidung „zweifelsohne zufrieden“ sind.
Der heute 26-jährige Guard machte bereits an der Glenville State University in der zweiten US-College-Liga (NCAA II) auf sich aufmerksam. In seiner ersten Saison 2021/22 erzielte er beeindruckende 27,8 Punkte pro Spiel und war damit der zweitbeste Scorer aller College-Divisionen in den USA. Besondere Bekanntheit erlangte er mit einer herausragenden Leistung im Februar 2022, als er in einem einzigen Spiel 52 Punkte erzielte – ein Saisonrekord in der gesamten Hochschulliga. Selbst große Medien wie ESPN berichteten über den Mann, der nun die Trikotnummer 21 für die GIANTS tragen wird.
Nach seiner College-Zeit sammelte Williams Jr. wertvolle Erfahrungen in Europa, zunächst in der ersten irischen Liga bei den EJ Sligo All-Stars, wo er mit 23,1 Punkten und 8,6 Rebounds pro Partie ebenfalls zu den besten Spielern zählte. Zuletzt war er in der Slowakei für BKM Lucenec aktiv und stellte dort mit soliden 13,4 Punkten pro Spiel seine Qualitäten unter Beweis.
Was können die Fans also von dem 1,93 Meter großen Neuzugang erwarten? Cheftrainer Mike Koch liefert eine klare Antwort und beschreibt, was Williams Jr. für das Team so wertvoll macht: „Für uns war es von immenser Bedeutung, dass wir einen Spieler verpflichten, welcher mehrere Positionen abdecken kann. Das ist bei John der Fall, denn mit seiner Physis und Größe kann er von der Eins bis Drei sämtliche Spots bedienen.“
Koch hebt nicht nur die Vielseitigkeit des US-Amerikaners hervor, sondern auch seine defensiven Fähigkeiten und sein gutes Timing beim Rebound. „Er wird der Organisation mit seinen Qualitäten weiterhelfen“, ist sich der Headcoach sicher. Auch menschlich habe Williams Jr. in den Gesprächen überzeugt: „John ist sympathisch, weiß was wir brauchen und will unseren Weg in der ProA konsequent mitgehen.“
Der neue Guard selbst blickt seiner Ankunft in Leverkusen, die für August geplant ist, voller Vorfreude entgegen. Er zeigt sich gut informiert und respektvoll gegenüber seinem neuen Arbeitgeber: „Ich habe bei BAYER einen Vertrag unterschrieben, weil ich an die Visionen des Klubs glaube. Natürlich habe ich mich im Vorfeld über den Verein informiert und weiß um die große Historie der GIANTS in Deutschland. Von daher ist es mir eine Ehre, in der Ostermann-Arena aufzulaufen.“
Er beschreibt sich als teamorientierten und disziplinierten Spieler, der hart an sich arbeitet. Sein Versprechen an die Fans und das Team: „Auf dem Feld halte ich stets die Intensität und den Fokus hoch, damit das Team am Ende Erfolge feiert.“
Mit der Verpflichtung von John Williams Jr. nimmt der Kader weiter Form an. Aktuell stehen folgende Spieler unter Vertrag: