„FIT in Deutsch“: 140 neu zugewanderte und geflüchtete Schülerinnen und Schüler freuen sich auf ein spannendes Lernprogramm in den Osterferien - Landesprogramm wurde verlängert


Archivmeldung aus dem Jahr 2023
Veröffentlicht: 05.04.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

140 neu zugewanderte und geflüchtete Schülerinnen und Schüler nehmen an dem Landesprogramm "FIT in Deutsch" teil, welches vom Kommunalen Bildungsbüro Leverkusen und dem Land NRW umgesetzt wird. Das Programm findet in den Osterferien statt und bietet den Schülern die Möglichkeit, innerhalb und außerhalb des Klassenraums Deutsch zu lernen und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Neben dem Unterricht werden auch spannende Ausflüge unternommen, wie zum Beispiel zum Stadion oder zum Naturgut Ophoven. Das Programm wurde bis Ende 2027 verlängert, um auch in Zukunft vielen Kindern und Jugendlichen mit Flucht- und Migrationshintergrund beim deutschen Spracherwerb zu helfen.

Schon eine Woche läuft das Ferienprogramm „FIT in Deutsch“ und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Die Schülerinnen und Schüler im Alter von sechs bis 18 Jahren lernen innerhalb und außerhalb des  Klassenraums Deutsch, erweitern fleißig ihren Wortschatz und verbessern ihre Grammatik. Das Hörverstehen wird geübt und die Ausdrucksfähigkeit wird verbessert.  All das passiert natürlich nicht nur im Klassenraum – denn gerade ein Feriencamp soll schließlich auch Spaß machen und dazu motivieren, am Ball zu bleiben. So wie beispielsweise bei einem Ausflug ins Stadion, ins Museum Morsbroich oder zum Naturgut Ophoven.

Praktisch geübt wurde die Sprache auch bei einem Besuch der Feuerwehr, die vergangene Woche - inklusive Einsatzfahrzeug - auf dem Schulhof der Sekundarschule war, um mit den Kindern über das Absetzen eines Notrufs zu sprechen. Für diese Woche ist noch ein Besuch der Polizei geplant, der für die Schülerinnen und Schüler bestimmt genauso spannend sein wird.

Landesprogramm bis Ende 2027 verlängert
Das abwechslungsreiche Ferienprogramm findet in den Osterferien 2023 vom 03. bis zum 14. April statt und wird bereits seit 2018 vom Kommunalen Bildungsbüro Leverkusen und dem Land NRW umgesetzt. In vielen Schulen wird es als feste Unterstützung in den Ferien genutzt. Umso erfreulicher ist es, dass das Programm nun bis Ende 2027 verlängert wurde. So werden auch in den kommenden Jahren viele Kinder und Jugendliche mit Flucht- und Migrationshintergrund beim deutschen Spracherwerb unterstützt.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129
Themen aus dem Artikel: Osterferien

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 793

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen