Europafest im Schloßpark


Archivmeldung aus dem Jahr 2014
Veröffentlicht: 22.06.2014 // Quelle: Internet Initiative

Unter Moderation des Europa-Unions-Vorsitzenden Hans-Georg Meyer fand das diesjährige Europafest traditionsgemäß im Schloßpark Morsbroich im Beisein des Bundestagsabgeordneten Helmut Nowak statt.
Die beiden Pausen hätten sich gut vermeiden lassen, wann die Veranstalter der Gruppe Nasch Dwor noch ein wenig mehr Zeit auf der Bühne gegönnt hatten.

Bernhard Marewski eröffnete die Veranstaltung mit seiner ersten Rede als Bürgermeister.: "Sehr geehrter Herr Dr. Meyer,
sehr geehrter Herr Nyantakyi,
liebe Gäste,

ich begrüße Sie herzlich zum Leverkusener Europafest 2014.

Besonders freue ich mich, dass sich wieder die Vereine der hier lebenden ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger präsentieren und dazu einladen, die Kultur ihrer Heimat kennenzulernen und auch die Spezialitäten ihrer Länder.

Dieses europäische Fest wird ausgerichtet von der Europa-Union Leverkusen und dem Integrationsrat der Stadt gemeinsam mit der KulturStadtLev.
Es eröffnet traditionell den Morsbroicher Sommer.

In diesem Jahr 2014 jährt sich der Beginn des Ersten Weltkrieges.
1914 - vor hundert Jahren - begann in Europa der erste industriell geführte Massenkrieg in der Geschichte der Menschheit.
Er verwüstete erheblich unseren Kontinent und kostete über 17 Millionen Menschen das Leben. Nur eine Generation später folgte der Zweite Weltkrieg mit über 60 Millionen durch direkte Kriegseinwirkung getöteten Menschen.

Heute - knapp 70 Jahr nach Ende des Zweiten Weltkrieges - stehen sich die Völker Europas im Gedenken dieser schrecklichen Ereignisse sehr nahe.

Wir teilen die Überzeugung, dass der Frieden auf unserem Kontinent ein wertvolles Gut ist und wir diesen Frieden gemeinsam erhalten müssen.

Und es ist darüber hinaus unsere Verpflichtung, alles Erdenkliche zu tun, dass Frieden sich breitmacht in unserer einen Welt. Wir haben nur diese.

Politische Lösungen sind nicht durch Kriege zu schaffen, nicht durch Vertreibung, durch Töten und Morden, - sondern ausschließlich durch Diplomatie!
Diplomatie bedingt das Gespräch, bedingt Dialoge, immer wieder - so lange, bis ein Konsens gefunden ist, bis man sich einig geworden ist.

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.“

  • so der Artikel 1 der UN-Menschenrechtscharta von 1948.

    Diese Allgemeine Erklärung der Menschenrechte bestimmt schon in der Präambel als grundsätzliche Absicht: „Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden in der Welt“.

    Das Bewusstsein um diese gemeinsamen Werte wird aktiv gepflegt - dafür möchte ich hier ausdrücklich danken - von allen Beteiligten an diesem Europafest.
    Die Europa-Union, der Integrationsrat und die zahlreichen in- und ausländischen Vereine sowie die Freundschaftsgruppen – sie werben für gegenseitiges Verständnis, für ein friedliches und lebendiges Miteinander in unserer Gesellschaft.

    Vor zwei Wochen an Pfingsten feierten rund einhunderttausend Gäste in Köln das Festival „Birlikte“ - ein eindrucksvolles Fest gegen Gewalt und für Toleranz - unter dem türkischsprachigen Motto „Zusammenstehen“.
    Wir brauchen auch solche Großereignisse, um zu erinnern und das Bewusstsein zu schärfen, - mit prominenten Unterstützern und Stars.

    Auf der anderen Seite dürfen wir hier in Leverkusen mit unserem familiären Europafest im Schlosspark von Morsbroich aus gutem Grund stolz sein auf eine langjährige, eigene Tradition.

    Seit 1987 - seit über 25 Jahren - steht unser Europa-Fest für Solidarität und respektvolles Zusammenleben.
    Unsere Stadt setzt in jedem Jahr damit ein Zeichen für ein friedliches Miteinander im geeinten Europa, - bei einem Volks- und Völkerfest mit Musik, Tänzen und internationalen Speisen.
    Unsere prominenten Unterstützer und Stars sind dabei Sie, die Sie sich aktiv an diesem Fest beteiligen.

    In Europa sind ein geeinter Binnenmarkt, eine gemeinsame Währung und die Urlaubsreise ohne Grenzkontrollen so selbstverständlich geworden, dass es anders kaum noch denkbar ist.
    Die Älteren werden sich noch erinnern:
    Anfang der 1950er Jahre musste man noch um Erlaubnis fragen, wenn man in eines unserer Nachbarländer fahren wollte, - man brauchte ein Visum, einen Sichtvermerk im Reisepass.

    Wir leben nicht nur in einem geeinten Europa, sondern Europa lebt in Leverkusen - mit Bürgerinnen und Bürgern aus rund 130 Nationen.

    Das friedliche Miteinander in unserer Stadt ist - das Werk von engagierten Menschen, die sich konsequent und aktiv für den Gedanken der Integration einsetzen.

    Es gibt also viel zu feiern beim Leverkusener Europafest, heute, im Jahr 2014.

    Denken wir an das, was in der Völkerfreundschaft erreicht wurde - und genießen wir dieses Festival der Kulturen.
    Wo könnte man schließlich besser ins Gespräch kommen als bei einem gemeinsamen Fest?
    Reden wir dabei mehr miteinander als übereinander und vertiefen wir unsere Freundschaften.

    In diesem Sinne wünsche ich uns allen anregende Gespräche und recht viel Vergnügen bei den Darbietungen."
    Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.962

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Internet Initiative"

Weitere Meldungen


Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Im Jahr 2025 haben die Fahrradzählstellen in Leverkusen einen neuen Höchstwert erreicht: Insgesamt wurden 1.425.542 Radfahrende gezählt, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt und die wachsende Bedeutung des Radverkehrs in Leverkusen unterstreicht. Die vier Fahrradzählstellen im Stadtgebiet von Leverkusen verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an gezählten Fahrrädern. Nach den 1.388.867 Zählungen im Jahr 2024 stieg die Zahl bis zum 31. Dezember 2025 auf insge

31.01.2026

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Stadt Leverkusen empfiehlt die Nutzung des Nahverkehrs. Wie zu Heimspielen üblich, stehen den Fans auch für diese Begegnung bewährte Transportoptionen zur Verfügung. Dazu zählen die Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße, spezielle Stadtteilbusse sowie die üblichen Busverbindungen. ## Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße Für Besucher, die mit dem Pkw aus dem Kölner Stadtgebiet anreisen, steht der Pendelbusparkplatz an der Otto-Bayer-Straße, nahe der S-Bahn-Statio

27.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 26.01.2026 Altenberger Str., An der Steinrütsch, Fixheider Str., Heinrich-Lübke-Str., Hitdorfer Str., Kreuzbroicher Str., Langenfelder Str., Ligusterweg, Rathenaustr., Ringstr., Solinger Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 27.01.2026 Alkenrather Str., Altenberger Str.,

24.01.2026

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

Nach zwölf Niederlagen in Folge haben die BAYER GIANTS Leverkusen einen deutlichen Heimsieg eingefahren. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 bezwangen die Leverkusener den BBC Bayreuth in der Ostermann-Arena mit 99:65. Damit brechen die Farbenstädter den Bann und feiern ihren fünften Saisonerfolg. ### Dominanter Auftritt in der Ostermann-Arena Vor 1.446 Zuschauern starteten die BAYER GIANTS Leverkusen konzentriert in die Begegnung und signalisierten von Beginn an, dass s

27.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.02.2026 bis 08.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.02.2026 Am Weidenbusch, An der Dingbank, Auf der Grieße, Bergische Landstr., Düsseldorfer Str., Felderstr., Gezelinallee, Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Nobelstr., Odenthaler Str., Rolandstr., Unterstr., Willy- Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 03.

31.01.2026

Verkehrsunfall Raoul-Wallenberg-Straße

Verkehrsunfall Raoul-Wallenberg-Straße

Leverkusen (ots) - Am 30.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 17:10 Uhr über einen Verkehrsunfall zwischen drei Fahrzeugen und Verletzten auf der Raoul-Wallenberg-Straße informiert. Durch die Leitstelle wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen sowie des Rettungsdienstes alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Verkehrsunfall zwischen drei PKW festgestellt. Insgesamt wurden 3 Personen verletzt. Alle verletzten wurden durch den Rettungsdienst ver

30.01.2026

GIANTS Leverkusen im Schlüsselspiel gegen Bayreuth um den Klassenerhalt

GIANTS Leverkusen im Schlüsselspiel gegen Bayreuth um den Klassenerhalt

Die BAYER GIANTS Leverkusen stehen am 19. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA vor einem Schlüsselspiel im Kampf um den Klassenerhalt. Am Sonntag, den 25. Januar 2026, empfangen die Leverkusener um 16 Uhr in der Ostermann-Arena den BBC Bayreuth. Für beide Teams geht es um zwei immens wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Nach der 73:95-Niederlage am vergangenen Wochenende in Nürnberg haben die BAYER-Korbjäger die gesamte Woche konzentriert in der Rundsporthalle trai

23.01.2026

BAYER GIANTS Leverkusen verpflichten Power Forward Lök Wur bis 2026

BAYER GIANTS Leverkusen verpflichten Power Forward Lök Wur bis 2026

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben auf dem freien Spielermarkt eine wichtige Verstärkung gefunden und Power Forward Lök Wur unter Vertrag genommen. Der südsudanesische Nationalspieler wechselt mit sofortiger Wirkung in die Farbenstadt und unterschreibt bis zum Ende der Saison 2025/26. Der neue Leverkusener erhält die Rückennummer #4 und soll die Lücke auf der wichtigen Position Vier schließen. Die Verpflichtung des 2,02 Meter großen Athleten, dessen voller Name Lök Lol Wur (ausgesproc

23.01.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026