In Berlin vergab der Deutsche Hospiz- und Palliativ-Verband (DHPV) im Rahmen des Neujahrsempfanges am 29.01.2020 die DHPV-Ehrenpreise. Diese gehen an Menschen, die die Hospizidee durch ihr Engagement und ihre Arbeit bereichern und voranbringen. In Anwesenheit von einhundert Gästen aus der Politik, dem Gesundheitswesen, von Partnerverbänden sowie aus der Hospiz- und Palliativarbeit ging der Ehrenpreis in der Kategorie „Medien und Öffentlichkeitsarbeit“ an das Schlebuscher Schauspielerpaar Johanna Gastdorf und Jan-Gregor Kremp. Die beiden treten seit vielen Jahren unentgeltlich unter anderem in Hospizen auf. „Sie wählen die Orte sehr bewusst und nutzen ihre Prominenz, um Berührungsängste abzubauen und Menschen zu ermutigen, sich mit den Themen Krankheit, Sterben, Tod und Trauer auseinanderzusetzen“, so Dr. Anja Schneider, stellvertretende Vorsitzende des DHPV, in ihrer Laudatio. Johanna Gastdorf engagiert sich darüber hinaus als Schirmherrin von PalliLev, dem integrierten Palliativ- und Hospizzentrum in Leverkusen, das im Herbst dieses Jahres in Steinbüchel seine Türen öffnen wird. Begleitet wurde Johanna Gastdorf bei der Verleihung des Preises in Berlin auch von Marianne Müller und Christoph Meyer zu Berstenhorst von PalliLev. Mit PalliLev entsteht das erste stationäre Hospiz für Leverkusen.
Der Deutsche Hospiz- und PalliativVerband e.V. (DHPV) ist seit 1992 die bundesweite Interessenvertretung der Hospizbewegung sowie zahlreicher Hospiz- und Palliativeinrichtungen in Deutschland. Als Dachverband der Landesverbände in den 16 Bundesländern sowie weiterer überregionaler Organisationen der Hospiz- und Palliativarbeit und als selbstverständlicher Partner im Gesundheitswesen und in der Politik steht
Förderverein er für über 1.200 Hospiz- und Palliativdienste und -einrichtungen, in denen sich mehr als 120.000 Menschen ehrenamtlich, bürgerschaftlich und hauptamtlich engagieren. Die DHPV-Ehrenpreise werden seit 2001 verliehen.
Keine S6, kein RE1 und kein RE5 in Leverkusen-Mitte bis voraussichtlich 24. September 2023, 21:00 Uhr (Update 19.09.2023)
lesenA59 bis Sonntagabend: Vollsperrungen zwischen Kreuz Leverkusen-West und Rheinallee
lesenKommenden Samstag: A1/A59: Verkehrseinschränkungen zwischen dem Kreuz Leverkusen-West und der Rheinallee
lesenÄnderungen im Bahnverkehr in Leverkusen am Samstag: Leit- und Sicherungstechnikarbeiten in Köln Hbf
lesenA1: Auftrag zum Bau des zweiten Teilbauwerks der neuen Rheinbrücke Leverkusen vergeben
lesenBrand in Leverkusen - Bürrig, Küppersteg,Rheindorf, Opladen - Automatische Warnmeldung
lesenDonnerstag und Freitag auf der A1: Engpässe im Kreuz Leverkusen-West und in Köln-Niehl
lesenBaustelle Borsigstraße/Fixheider Straße: Stadt interveniert bei Straßen.NRW
lesenSpaß, Spiel und Spannung in Leverkusen: Das großes Kinderfest „LEVspielt3“ startet wieder gegen Ende der Sommerferien
lesen