Leverkusen, 15.11.2023: Der Besuchs- und Begleitungsdienst (BBD) sowie die Begegnungsstätte „Café Leuchtturm“ sind von den Maltesern ehrenamtlich geführte Angebote, welche insbesondere von Älteren oder Alleinlebenden in Leverkusen in Anspruch genommen werden. Nach dem Motto „Raus aus der Einsamkeit“ verschenken ehrenamtlich Helfende ihre Zeit und bringen Geselligkeit und Abwechslung in das Leben vieler älterer und alleinlebender Leverkusener.
Immer mehr ältere Menschen sind auf sich allein gestellt. Sie möchten gern in ihrer vertrauten Umgebung bleiben, aber jeder Tag stellt für sie eine Herausforderung dar. Viele wünschen sich zudem mehr soziale Kontakte oder haben das Bedürfnis, etwas mit Gleichgesinnten zu unternehmen.
Daher bieten die Malteser mit ihrem Besuchs- und Begleitungsdienst die notwendige Unterstützung zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben an. Mit einem persönlichen Besuch schenken die Malteser älteren Menschen, die allein leben oder wenig soziale Kontakte haben und pflegen können, regelmäßig einen Moment der Freude und menschlicher Nähe.
„So einfach, wie es klingt, ist es auch!“ weiß Oliver Hinrichs, Ortsbeauftragter der Malteser Leverkusen. „Schon ein Besuch schenkt Lebensfreude und erhöht die Lebensqualität. Ein bis zweimal in der Woche besuchen unsere Ehrenamtlichen ihre zu Betreuenden zu Hause und schenken ihnen ihre Zeit für ein Gespräch, das Vorlesen der Zeitung oder einen Spaziergang. Mit viel Einfühlungsvermögen gehen unsere Ehrenamtlichen auf die individuellen Bedürfnisse der zu Betreuenden und deren persönliche Lebenssituation ein.“
Ergänzend zum BBD bieten die Malteser regelmäßige Treffen in ihrem Begegnungscafé in Leverkusen-Schlebusch an. Das offene Angebot dient als geselliger Austausch bei Gebäck und Kaffee und bietet viel Abwechslung bei Spielenachmittagen, Gedächtnistrainings, Vorträgen und kreative Einheiten.
Für die Leitung des Besuchs- und Begleitungsdienstes sowie des Begegnungscafés wird weitere ehrenamtliche Unterstützung gesucht. Die Malteser bereiten alle Ehrenamtlichen auf ihre Aufgaben vor, bieten Coaching und Fortbildungsmöglichkeiten, die Einbindung in ein freundliches und kompetentes Team, Erfahrungsaustausch mit Verantwortlichen aus anderen Diensten und natürlich Versicherungsschutz.
Wer sich gerne mit Kreativität für die Weiterentwicklung unserer Dienste einsetzen möchte und bestenfalls über Leitungs- und Organisationskompetenz verfügt, kann sich ausführlich und unverbindlich über die beiden Dienste informieren unter Telefon 02242 9220 419 oder per Mail an: soziales.ehrenamt.dgs.koeln@malteser.org.