Die Vorbereitungen für die EM 2024 laufen bei der Polizei, der Feuerwehr, dem Rettungsdienst sowie bei den Hilfsorganisationen auf Hochtouren. Die diesjährige Absicherung großer Sportveranstaltungen stellt die Einsatzkräfte vor besondere Herausforderungen im Bereich der inneren Sicherheit.
Auch die Malteser im Bezirk Rheinland Nord Ost sind in die Sicherheitsmaßnahmen eingebunden. Sie sorgen mit ihren Einsatzkräften, insbesondere aus den Bereichen Katastrophenschutz und Rettungsdienst, für die Sicherheit der Bevölkerung.
„Wir wollen uns nicht von den Ereignissen überraschen lassen und haben daher für die Fußball-Europameisterschaft 2024 ein Lagezentrum für unseren Bezirk eingerichtet. Wir möchten unsere Mitarbeitenden in jeder Situation unterstützen und dazu beitragen, dass die Dienste vor Ort sichergestellt sind. Wir sehen uns gut auf die verschiedenen Szenarien vorbereitet“, erklärt Tim Feister, Bezirksgeschäftsführer der Malteser Rheinland Nord Ost.
Die Malteser hoffen auf einen ruhigen Verlauf der Spiele und appellieren an alle Bürgerinnen und Bürger, im Notfall die Ruhe zu bewahren, die offiziellen Kanäle der Polizei zu verfolgen, Unterstützung anzubieten und anderen zu helfen sowie sich nicht unnötig in Gefahr zu begeben.