East meets West – Wuxi trifft Leverkusen im Spektrum


Archivmeldung aus dem Jahr 2020
Veröffentlicht: 25.02.2020 // Quelle: Spektrum

Am 29.02.2020 um 15:00 Uhr eröffnet das Spektrum eine Ausstellung ostasiatischer Kunst in Kooperation mit dem Forum Wuxi-Leverkusen e.V. und der Ikebana International Cologne.
Das Schriftzeichen im Titel der Einladung bedeutet "Glück"(Fu), es ist in jeder chinesischen Familie als "Glücksbringer" bzw. Dekoration zu finden.
Das Konzept der Ausstellung ist, dem Westen in der Partnerstadt Leverkusen moderne ostasiatische Kunst zu zeigen - im Kontext zu traditioneller ostasiatischer Kunst - weil sie dort ihre Wurzeln hat und sich daraus ihr Verständnis herleitet.
Zum Beispiel ist chinesische Kalligrafie eine Kunstrichtung, die in engem Zusammenhang mit chinesischer Malerei steht; in beiden Künsten werden die gleichen Werkzeuge, die vier Schätze des Gelehrtenzimmers, verwendet: Schreibpinsel, Stangentusche, Reibstein und Papier.
Deshalb verwundert es nicht, dass berühmte chinesische Kalligrafen oft auch bedeutende Maler waren. Die Kalligrafie ist geprägt von geschichtlichen Einflüssen, dank derer sie bis heute eine ausdrucksstarke und wunderschöne Form der Kunst darstellt.
Die Idee für diese Ausstellung ist aus einem Wochentreff für Kalligrafie in Leverkusen entstanden.
Dank der Unterstützung von Herrn Dr. Michael Baur, Vorsitzender des Forums Wuxi-Leverkusen e.V. und dem Einsatz der Künstlerinnen Frau Tianhui Xiang und Frau Jutta Merzdorf beinhaltet die Ausstellung Exponate aus allen Bereichen der ostasiatischen Kunst: Kalligrafie und Tuschezeichnungen, kostbare Rollbilder, Traditionelle und moderne Malerei, Installation mit Seidenstoffen, Kunst- und Kulturgegenständen (ein chinesisches Zimmer),Chinesische Kultgegenstände.
Die Ikebana Kunst ist eine eigenständige Kunstform mit verschiedenen Stilen und Schulen, die sich durch den Aufbau, den Farben der Pflanzen sowie vorgegebenen Mustern unterscheiden.
Ikebana bedeutet „lebende Blume“ und sinngemäß: Die Blume zum Leben erwecken.
Ikebana Gestecke stellen die Symbiose aus Mensch und Natur dar und geben Künstlern die Möglichkeit, sich auszudrücken wie mit jeder anderen Kunst auch.
Dank der Kooperation mit Ikebana International Cologne zeigt die Ausstellung diverse Ikebana Arrangements der Ikebana Künstlerinnen Frau Brigitta Buse, Frau Kramer und Frau Eva Raspé.

Am Eröffnungstag gibt es verschiedenen Mitmachaktionen und besondere Programmpunkte:

  • Eine Haiku Lesung mit Haiku von Frau Karin Baumgarten. Das Haiku steht in Jahrhunderte alte Tradition der japanischen Lyrik und gilt als die kürzeste Gedichtform der Welt, dessen Wesensform es ist, sich erst im Erleben des Lesers/Zuhörers zu vervollständigen.
  • Eine Teezeremonie mit der Teemeisterin Frau Tianhui Xiang in original chinesischem Ambiente
  • Eine Einführung in die Kunst der Kalligrafie als Mitmachaktionen für interessierte Ausstellungsbesucher/Anfänger

    Alle Künstler und Vertreter der genannten Vereinigungen sind am Eröffnungstag anwesend und freuen sich auf ein Gespräch mit unseren Ausstellungsbesuchern.

    Ausstellungseröffnung: Herr Egon Baumgarten, Vorsitzender des Spektrums Leverkusen ´87 e.V.

    Öffnungszeiten: SA/MO/FR/SA jeweils von 15-18 Uhr, Ausstellung bis 7.03.2020

    Virchowstr. 43
    51375 Leverkusen-Schlebusch
    Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.852

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Spektrum"

Weitere Meldungen


Rekordbeteiligung beim STADTRADELN Leverkusen 2025: Über 500.000 Kilometer geradelt

Rekordbeteiligung beim STADTRADELN Leverkusen 2025: Über 500.000 Kilometer geradelt

Leverkusen feiert ein historisches Ergebnis beim STADTRADELN 2025. Erstmals überschritten die Teilnehmer die Marke von einer halben Million geradelter Kilometer, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr bedeutet und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Bürgermeister Bernhard Marewski ehrte die siegreichen Teams in verschiedenen Kategorien bei einer feierlichen Siegerehrung. ### Historischer Rekord und aktiver Klimaschutz Drei Wochen lang im Juni wurde in Leverkusen kräftig

31.10.2025

Verkehrsunfall Westring

Verkehrsunfall Westring

Leverkusen (ots) - Um 22:02 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen durch einen Anrufer über einen Verkehrsunfall auf dem Westring in Fachrichtung Rheindorf alarmiert. Zeitgleich ging ein Notruf über das automatische Notrufsystem eines I-Phones bei der Leitstelle Leverkusen ein. Laut Anrufer ist ein PKW in Fahrtrichtung Rheindorf von der Fahrbahn abgekommen. Der Fahrer des Fahrzeugs ist eingeklemmt und augenscheinlich schwer verletzt. Umgehend alarmierte die Leitstelle der Feuerweh

28.10.2025

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen hat bei seiner Jahreshauptversammlung in der Villa Römer wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands wurde Renate Blum für ihr jahrzehntelanges Engagement zur Ehrengeschäftsführerin ernannt, während der Gründer und langjährige Vorsitzende Michael D. Gutbier in seinem Amt bestätigt wurde. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der historischen V

09.11.2025

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

Polizei Köln beteiligt sich an landesweiter Aktionswoche - Sicherheit von Fußgängern im Fokus

Polizei Köln beteiligt sich an landesweiter Aktionswoche - Sicherheit von Fußgängern im Fokus

Köln (ots) - Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt auch das Risiko für Fußgänger, die zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern gehören. Allein im laufenden Jahr haben Polizisten über 500 Verkehrsunfälle mit Fußgängerinnen und Fußgängern aufgenommen - vier Menschen verloren ihr Leben, mehr als 450 wurden verletzt. Die Polizei Köln beteiligt sich daher ab Dienstag (28. Oktober) an der landesweiten Aktionswoche zur Erhöhung der Sicherheit von Fußgängern. Besonders kritisch si

27.10.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 27.10.2025 bis 02.11.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 27.10.2025 Berliner Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Charlottenburger Str., Dhünnstr., Edelrather Weg, Elsbachstr., Heymannstr., Höfer Weg, Kandinskystr., Nobelstr., Odenthaler Str., Overfeldweg, Stixchesstr. Dienstag 28.10.2025 Alte Landstr., Am Scherfenbr

25.10.2025

OGV ehrt vier Persönlichkeiten zum 50. Stadtjubiläum Leverkusens

OGV ehrt vier Persönlichkeiten zum 50. Stadtjubiläum Leverkusens

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) hat in einem festlichen Rahmen im Schloss Morsbroich das 50-jährige Stadtjubiläum Leverkusens gefeiert und dabei vier Personen sowie eine Projektgruppe für ihr herausragendes Engagement um die lokale Stadtgeschichte ausgezeichnet. Unter dem prächtigen Kronleuchter im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich versammelten sich am Freitagabend 70 geladene Gäste, um mit dem Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) das 50-jährige Stadtjubiläum

02.11.2025

OGV gestaltet neuen Startpunkt für Leverkusener Geschichtswege in Opladen</p>

OGV gestaltet neuen Startpunkt für Leverkusener Geschichtswege in Opladen</p>

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) hat in Opladen den zentralen Ausgangspunkt für die insgesamt sieben Leverkusener Geschichtswege neu beschildert. Im Zuge dessen wurden auch weitere Orientierungstafeln zur Stadtgeschichte modernisiert. An der Aloysiuskapelle in der Fußgängerzone finden Interessierte nun eine aktuelle Übersicht der digitalen Rundgänge, die zum eigenständigen Erkunden von Leverkusens vielseitiger Vergangenheit einladen. Mit finanzieller Unterst

26.10.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

POL-K: 251025-3-K Polizei Köln wendet sich an Kinder und Enkel - Betrugsabwehr ist eine Familienangelegenheit

POL-K: 251025-3-K Polizei Köln wendet sich an Kinder und Enkel - Betrugsabwehr ist eine Familienangelegenheit

Köln (ots) - Die Polizei Köln verzeichnet nahezu täglich Betrügereien durch falsche Polizeibeamte oder falsche Bankangestellte im Kölner und Leverkusener Stadtgebiet. Allein im vergangenen Jahr gab es mehr als 1.000 vollendete Fälle mit Millionenschäden, die in Einzelfällen bereits in die Zehntausende gehen. Ralf Braun vom zuständigen Fachkommissariat 25: "Wir werden nicht müde, darauf hinzuweisen, wie schnell man durch bewusst von Tätern hervorgerufenen Stress Opfer von TrickbetrÃ

27.10.2025