DJMM: Gastgeber-Teams ließen nichts anbrennen


Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 11.09.2005 // Quelle: TSV Bayer 04

Die gastgebenden Mannschaften des TSV Bayer 04 Leverkusen haben am Samstag und Sonntag das Finale der Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft (DJMM) im heimischen Stadion Manfort beherrscht und wie im Vorjahr beide Titel gewonnen. Für die männliche Jugend war es der 20. Sieg seit 1961, für die weibliche Jugend der 14. seit 1974. Damals übernahm Manfred Fink die Mädchen-Truppe und führte sie seitdem ununterbrochen ins Finale. 2005 zum 32. Mal in Folge.

Beim Sieg in diesem Jahr steigerte das Team um die U20-EM-Siebte über 100 m Hürden, Anne-Kathrin Elbe, auch die eigene Deutsche Bestleistung von 12.231 Punkten um 178 auf nun 12.409 Zähler. Die alte Bestmarke war im April beim Vorkampf in Dormagen aufgestellt worden. „Es ist ein Traumwochenende mit einem Traumergebnis für uns gewesen“, meinte Trainer Fink. „Wir hatten nicht einen einzigen Ausfall. In jeder Disziplin haben wir das Bestmögliche rausgeholt.“

Dabei setzte der Coach 24 Athletinnen ein. Hinzu kamen rund ein halbes Dutzend Ersatzstarterinnen. „Mein Ziel ist es schon in der Vergangenheit immer gewesen, bei der DJMM möglichst viele einzubeziehen und am Erfolg teilhaben zu lassen.“ Die Bayer-04-Mannschaft siegte vor dem LAV Bayer Uerdingen/Dormagen (11.727) und dem LC Cottbus (11.192).

Die beste Leistung der Veranstaltung erzielte Anne-Kathrin Elbe. Die 18-Jährige sprang 6,17 m weit und verdiente damit 668 Punkte. Zudem präsentierte sie sich über 100 m Hürden (13,79 sec), 100 m (12,04 sec) und mit der 4x100-m-Staffel (46,51 sec) in glänzender Form. Für ihren Weitsprung erhielt Elbe einen Ehrenpreis.

Diesen holte sich bei der männlichen Jugend Robin Schembera. Der U18-WM-Sechste über 800 Meter lief die 1000 Meter in der Bestzeit von 2:25,21 Minuten und erkämpfte damit 788 Punkte für sein Team.

Nach dem ersten Tag hatten die Bayer-04-Jungs noch mit 40 Zählern hinter dem LAV Bayer Uerdingen/Dormagen zurückgelegen, im Ziel jedoch mit 16.338 zu 16.069 269 Punkte Vorsprung. Mit 15.804 Zählern folgte der LC Cottbus auf Rang drei.

„Ich wusste, dass wir einen guten zweiten Tag haben“, sagte Trainerin Ingrid Thyssen. „Bei unserem Sieg im Vorjahr war der Abstand nach dem Samstag deutlich größer. Von daher bin ich beruhigt in den Sonntag gegangen.“

Zugleich hob die ehemalige Weltklasse-Werferin, die sich seit Herbst 2003 um die männliche Bayer-04-Jugend kümmert, die zahlreichen Top-Leistungen auch hinter den Spitzenleuten hervor. „Da denke ich zum Beispiel an einen Tim Schwarzmeier, der die 1000 Meter in 2:28,87 Minuten läuft und die 400 Meter in 49,64 Sekunden. Oder an Chokri Araiedh, der sich über 3000 m um zwölf Sekunden auf 9:00,28 Minuten steigert.“ Sie alle trainieren bei Adi Zaar. „Der Erfolg unseres Vereins basiert wesentlich auf der guten Zusammenarbeit zwischen allen Bayer-04-Trainern“, erklärt Thyssen. „Jeder steuert ein Puzzleteil zum stimmigen Gesamtbild bei.“ Über ein Dutzend Übungsleiter sind für den Nachwuchs in den Jugend- und Schülerklassen im Einsatz.

Bis auf starke Regenschauer am zweiten Wettkampftag lief beim Finale von DJMM und Deutscher Schüler-Mannschaftsmeisterschaft (DSMM) alles wie am Schnürchen. Die Gastgeber präsentierten sich als eingespieltes Team und sogar die Trainer aus dem Erwachsenenbereich sowie die Top-Athleten halfen aus. So bediente beispielsweise Hochsprung-Olympiastarter Roman Fricke die Anzeigetafel, der Hammerwurf-WM-Vierte Markus Esser nahm die Siegerehrung vor. „Der Zusammenhalt an diesem Wochenende hat mich stark beeindruckt“, erzählte Manfred Fink. „Den Schwung dieser beiden Tage können wir hoffentlich in die Vorbereitungen auf die Hallensaison mitnehmen.“

Beim DSMM-Finale am Samstag hatten erwartungsgemäß die Gastgeber und der LC Cottbus jeweils Gold und Silber gewonnen. Die Jungs aus der Lausitz siegten mit der deutschen Bestleistung von 12.855 Punkten vor den Bayer-04-Schülern (12.367). Umgekehrt endete der Wettkampf der Mädels, wo die Leverkuserinnen zum vierten Mal in Folge und zum elften Mal insgesamt triumphierten. 9966 Zählern standen 9929 gegenüber.

Die Leverkusener Ergebnisse:

DJMM, männliche Jugend: 1. TSV Bayer 04 Leverkusen 16.338 Punkte (24 Teilnehmer: Peter Schnabel, Kai Zanke, Lars Kruse, Timo Friebe, Tim Schwarzmeier, Jens Bruch, Robin Schembera, Chokri Araiedh, Maik Ernis, Thorsten Lajewski, Marvin Reitze, Simon Golomski, Bastian Broßonn, Oliver Katzmarek, Henrik Beerlage, Martin Saenger, Julian Odenthal, Arne Debald, Gerson Harting, Christian Kwast, Benjamin Hedermann, Roman Stoutjesdijk, Pascal Tang und Christoph Pohl).

DJMM, weibliche Jugend: 1. TSV Bayer 04 Leverkusen 12.409 Punkte (Deutsche Bestleistung) (24 Teilnehmerinnen: Anne-Kathrin Elbe, Julia Förster, Mareike Peters, Sorina Nwachukwu, Annett Horna, Maria Willadsen, Anja Dopatka, Lisa Saemann, Marita Segin, Jessica Weiche, Nadine Dellhofen, Daniela Fink, Andrea Maas, Lisette Thöne, Kritina Purschke, Marina Jahn, Eva Sindermann,
Svenja Kleinschmidt
, Michaela Leska, Kirstin Schaddach, Clara Elsner, Jennifer Steckel, Sonja Denis und Yvonne Dellhofen).

DSMM, Schüler: 2. Platz TSV Bayer 04 Leverkusen 12.367 Punkte (21 Teilnehmer: Tobias Steimels, Florian Hübner, Jan Ries, Assan Njai, Patrick Cyron, Matthias Mück, Guido Steigner, Marcel Rohde, Ousu Njai, Valentin Maus, Danilo Götz, Simon Alker, Marvin Caspari, Alexander Kinnen, Kevin Köppe, Sven Olbricht, Marcel Weber, Dennis Löhr, Tim Grimberg, Max Kohler und Kevin Winkler.

DSMM, Schülerinnen: 1. TSV Bayer 04 Leverkusen 9966 Punkte (21 Teilnehmerinnen: Kerstin Schmitz, Sabrina Dreßler, Marie-Madeleine Prion, Shari Moll, Karolin Brehm, Katharina Guse, Anne Ladwig, Nina Wellmann, Lena Wisdorf, Alexandra Szarabajko, Nina Lüsebrink, Susann Korshidpanah, Sabrina Bischof, Bianca Brissing, Neele Sturmberg, Alina Doblhofer, Michelle Nagel, Isabell Steckel, Christin Hensel, Jana Vree und Marike Steinacker).

Die kompletten Ergebnisse und weitere Infos gibt es unter www.tsvbayer04.de/leichtathletik.htm.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 12.289

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

Leichlingen (ots) - Am Mittwochnachmittag (17.12.) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Straße Rothenberg, bei dem ein 73-jähriger Pkw-Fahrer aus Leverkusen ums Leben kam. Ein internistischer Notfall als Ursache des Unfalls konnte bislang nicht ausgeschlossen werden. Der Senior befand sich gegen 15:15 Uhr auf dem Gelände der SB-Waschanlage und beabsichtigte an der dortigen Ausfahrt auf die Straße Rothenberg einzubiegen. Unmittelbar vor der Ausfahrt hielt er an, um einen von rechts ko

18.12.2025

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf geänderte Fahrpläne und geschlossene KundenCenter im wupsi-Busverkehr während der Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel einstellen. Die wupsi fährt meist nach dem Samstags- oder Sonn- und Feiertagsfahrplan, aber besonders rund um Silvester kommt es zu zahlreichen Linienausfällen im Spätverkehr. Die KundenCenter der wupsi bleiben an Heiligabend sowie an den beiden Weihnachtsfeiertagen geschlossen. Sie öffnen am 27., 29. und 30. Dez

19.12.2025

Stadt Leverkusen informiert: Umfangreiche Schließzeiten und eingeschränkter Betrieb über die Feiertage

Stadt Leverkusen informiert: Umfangreiche Schließzeiten und eingeschränkter Betrieb über die Feiertage

Die Stadtverwaltung Leverkusen weist ihre Bürgerinnen und Bürger darauf hin, dass die städtischen Dienststellen sowie zahlreiche öffentliche Einrichtungen über die Weihnachts- und Neujahrswoche geschlossen bleiben oder nur eingeschränkte Öffnungszeiten anbieten. Hintergrund sind die Weihnachtsfeiertage, Betriebsferien sowie Brückentagsregelungen. Die generelle Schließzeit für die meisten Dienststellen der Stadtverwaltung erstreckt sich in der Woche nach Weihnachten vom 29. Dezember

17.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 22.12.2025 bis 28.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 22.12.2025 Bergische Landstr., Europaring, Haberstr., Heymannstr., Kölner Str., Manforter Str., Ophovener Str., Rathenaustr. Dienstag 23.12.2025 Bergische Landstr., Europaring, Kölner Str., Olof-Palme-Str., Ophovener Str., Overfeldweg, Rüttersweg, Stephanusstr. Mit

20.12.2025

Al-Zein-Clan verliert Villa in Leverkusen - Bundesgerichtshof bestätigt Entziehung der Immobilie

Al-Zein-Clan verliert Villa in Leverkusen - Bundesgerichtshof bestätigt Entziehung der Immobilie

Leverkusen (ots) - Leverkusen. Nach längerem Rechtsstreit kann die Staatsanwaltschaft Düsseldorf die Villa des kriminellen kurdisch-libanesischen Al-Zein-Clans in Leverkusen einziehen. Behördensprecher Julius Sterzel sagte dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstag-Ausgabe) auf Anfrage, dass der Bundesgerichtshof (BGH) die Einziehungsentscheidung für das Anwesen bestätigt habe. "Damit können wir die Immobilie entsprechend verwerten", erklärte der Staatsanwalt bei der landesweiten Strafve

17.12.2025

Kradfahrer stürzt auf Gustav-Heinemann-Straße - Mutmaßlicher Verursacher in weißem Kleinwagen flüchtet - Zeugensuch

Kradfahrer stürzt auf Gustav-Heinemann-Straße - Mutmaßlicher Verursacher in weißem Kleinwagen flüchtet - Zeugensuch

Köln (ots) - Bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch (10. Dezember) gegen 11.50 Uhr auf der Gustav-Heinemann-Straße in Leverkusen-Manfort hat ein 18 Jahre alter Fahrer einer Kawasaki leichte Verletzungen erlitten. Ein unmittelbar vor ihm von der untergeordneten Straße Mauspfad einbiegender Kleinwagenfahrer sei vom Unfallort geflüchtet, so der Leverkusener gegenüber alarmierten Polizisten. Er sei in Richtung Wiesdorfer Innenstadt unterwegs gewesen, habe angesichts des von rechts unbeirrt ein

11.12.2025

Fachbereich Soziales zieht nach Wiesdorf: Zentralisierte Beratung ab 2026

Fachbereich Soziales zieht nach Wiesdorf: Zentralisierte Beratung ab 2026

Der Fachbereich Soziales der Stadt Leverkusen steht vor einem umfassenden Umzug. Ab dem 8. Januar 2026 werden rund 170 Mitarbeitende ihre bisherigen Standorte in Opladen und der Miselohestraße verlassen, um im Verwaltungsgebäude Hauptstraße 119 in Wiesdorf eine neue, zentrale Anlaufstelle zu schaffen. Die Stadtverwaltung bereitet diesen logistisch anspruchsvollen Schritt intensiv vor, der als Pilotprojekt für zukünftige Verwaltungsprozesse dient. ### Neue Adresse und verbesserter Bür

15.12.2025